Hallo,
ich hatte früher ein Nokia E63. Das hielt trotz regelmäßiger Internet-Nutzung (Surfen, ICQ, Email) bis zu 4 Tage (2G) problemlos durch. Leider verkaufte ich dann mein Gerät und stieg auf Android um, was ja an sich auch gar nicht schlecht ist, allerdings ist die Akkulaufzeit von aktuellen Touchscreen-Smartphones einfach nur zum Davonlaufen. Manchmal hielt der Akku nichtmal einen Tag, obwohl ich nichtmal viel getan habe.. (ich hatte ein Motorola Milestone, danach ein Samsung Nexus S).
Außerdem war das Tippen/Chatten auf Touchscreens nicht so mein Ding, weshalb ich mich vor 2 Wochen entschied, wieder auf ein qwertz-Handy umzusteigen, weil ich früher mit meinem E63 so zufrieden war. Es wurde ein (gebrauchtes) E71.
Das Gerät wurde laut Vorbesitzer 2 Jahre benutzt. Der Akku ist noch halbwegs ok und hält noch ca. 2 Tage durch mit Benutzung. Ich wollte mir dennoch einen neuen kaufen und habe inzwischen schon zwei Originalakkus bei Ebay bestellt (Händler, neu natürlich).
Schon beim Laden fällt der Unterschied zwischen den beiden neuen Akkus und dem alten auf. Der alte läd ca. 2.5 Stunden. Die neuen sind angeblich nach 1 Stunde voll. Ich habe sie einfach noch ein paar Stunden länger am Ladegerät gelassen, was aber nichts gebracht hat.
Nunja, die Akkulaufzeit der neuen Akkus ist eine einzige Katastrophe. Nach dem Abziehen hält bei beiden eine Akkuladung zwischen 5 und 10 Stunden (im Standby, ohne Nutzung!). Dabei hält ein Akkustrich 1-2 Stunden, der Akku fällt also relativ schnell von 7 auf 5 Striche ab, um dann schlagartig auf 1 Strich zu sein.. incl. der Warnung "Akku fast leer!". Das Gerät schaltet sich dann (reiner Standby) innerhalb von max. 1 Stunde komplett ab.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Beides sind Original Nokia BP-4L Akkus von zwei verschiedenen Ebay-Händlern.
An Programmen laufen jeweils Whatsapp und Nimbuzz im Hintergrund mit. Beide Akkus wurden schon mehrfach geladen, die Kapazität hat sich nicht verbessert.
Zuerst dachte ich, die Ladeelektronik sei defekt.. aber der alte Akku hält ja besser als die neuen und lässt sich auch komplett aufladen.
In irgendeinem Beitrag im Internet habe ich gelesen, dass es mit manchen Firmwareversionen beim E71 Probleme mit der Akkulaufzeit gab. Aber so krass kann das doch nicht sein, oder? Laut der Nokia-Suite habe ich die Firmware 501.21.001 installiert.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bin langsam mit meinem Latein am Ende ![]()
MfG
Hickok45