Nokia verlagert Smartphone-Produktion nach Asien

  • Tjo, bei den Kunden setzt sich langsam die Geiz-ist-Geil Mentalität durch!


    Ja ich habe ein N9 erworben weil ich wusste das es nicht aus China kommt. Ebenso das E7!

  • Zitat

    Die Kostenersparnisse durch die günstigere Produktion in Asien stünden dabei nicht im Vordergrund, sagte ein Sprecher.


    :rolleyes: Naja, wer's glaubt.


    Erinnert mich an Rumänien, wie lange gibts die Werke in Mexiko und Ungarn denn schon?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hydrogen_Snake
    Tjo, bei den Kunden setzt sich langsam die Geiz-ist-Geil Mentalität durch!

    Glaub' ich nicht. Das liegt eher daran, dass Nokia glaubt ueber den Preis konkurrieren zu muessen. Apple macht vor, dass man auch (sehr) teure Geraete in grossen Mengen verkaufen kann, wenn die Qualitaet stimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Glaub' ich nicht. Das liegt eher daran, dass Nokia glaubt ueber den Preis konkurrieren zu muessen. Apple macht vor, dass man auch (sehr) teure Geraete in grossen Mengen verkaufen kann, wenn die Qualitaet stimmt.


    Aber Apple läßt auch da produzieren wo Nokia jetzt hin will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hydrogen_Snake
    Tjo, bei den Kunden setzt sich langsam die Geiz-ist-Geil Mentalität durch!

    Langsam? Das ist doch bereits länger so!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Auf gsmarena liest sich das schon differenzierter:


    Zitat

    Still, the company desperately needs to buy some time, until Windows Phone gets competitive enough to allow it to price its smartphones as high as Android and iOS top-dogs and, obviously the guys over at Espoo decided that this is what it takes.


    http://www.gsmarena.com/nokia_…_efficiency-news-3792.php


    Wobei ich es für unwahrscheinlich halte das so eine Produktionsverlagerung die Bilanz kurzfristig entlastet.

  • Re: Nokia verlagert Smartphone-Produktion nach Asien


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia verlagert grosse Teile der Smartphone-Produktion von Finnland, Ungarn und Mexico nach Asien. Insgesamt fallen 4000 Arbeitsplaetze weg.

    Wobei die grundsätzliche Ansage schon bei der Pressemitteilung im September 2011 (unter anderem Verkündung der Cluj-Schließung) kam:

    Zitat

    Review the long-term role of its manufacturing operations in Salo, Finland, Komarom, Hungary, and Reynosa, Mexico. These factories are expected to continue to play a key role in serving European and North American smartphone customers, but the plan is to gradually shift their focus to customer and market-specific software and sales package customization. It is estimated this would have an impact on the number of personnel in 2012, with no impact in 2011. Nokia will engage in discussions with employee representatives and stakeholders in these sites, and expects to have more visibility into the possible headcount impacts in the first quarter of 2012.


    Viel interessanter finde ich, daß nichts explizit dazu gesagt wird, ob denn in Asien in Nokia-eigenen Fabriken geschraubt werden soll oder ob es letztlich der Einstieg in den kompletten Ausstieg aus der Eigenproduktion ist. Z.B. die Herstellung von Kunststoffteilen ist in den letzten 10 Jahren auch schon von Nokia outgesourced/verkauft worden.
    Zumindest das Bilanzcontrolling muss anscheinend mit dem Compal-Deal zufrieden sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hydrogen_Snake
    Tjo, bei den Kunden setzt sich langsam die Geiz-ist-Geil Mentalität durch!
    ...


    Bei den international tätigen Firmen ist Geiz schon seit Jahrzehnten geil, wie ich aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß. Da wo die Löhne und Umweltstandards niedrig sind, wird produziert. Wenn die Bedingungen nicht mehr stimmen, wird weiter gezogen. Dorthin, wo es zB keine Gewerkschaften gibt. Nokia ist in deisem Punkt auch nicht schlimmer als Samsung oder Apfel ....
    :rolleyes:

    Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!