Zuhause-Option: aktueller Stand Qualität und Verfügbarkeit

• Liebe Leute,

durch einen Umzug komme ich in die Verlegenheit, einen neuen Internet- und Telefonanschluss buchen zu müssen. Unter den Optionen, die für mich in Frage kommen, ist auch ein Verzicht auf einen eigenen Festnetzanschluss, wobei ich auf eine Festnetznummer nicht verzichten möchte und kann. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal die Zuhause-Option bei D2 gebucht und war damals eher so mittelmäßig zufrieden, die Vermittlungszeiten dauerten mir manchmal erheblich zu lange (zT mussten Anrufer 20 Sekunden warten, bis ihr Anruf bei mir ankam, und auch eine Neuausrichtung des Zuhause-Bereichs änderte daran damals nichts).

Das war ca. 2008. Wie ist die Lage inzwischen? Ist die Qualität besser geworden? Wie sind Eure Erfahrungen?

• Ich selber nutze noch einen Genion-Vertrag mit FN-Nr. von o2 und kenne auch etliche Leute mit einer solchen Nr. Hier sind die Rufaufbauzeiten für den Anrufer seit einigen Jahren deutlich verkürzt worden. Ich kenne einen Vodafone-Zuhause-Nutzer, wenn ich den anrufe, dauert es nur unwesentlich länger, als wenn ich einen anderen FN-Anschluss anrufe. Die langen Wartezeiten (damals locker 12-15 s.) sind eigentlich vorbei. Das kenne ich überhaupt nicht mehr. Soviel ich weiß, sind die Festnetznummern von Vodafone auch bei BT geschaltet.

• Vermittlungszeit bei Vdf ist überhaupt kein Problem (mehr), allerdings hat man keine wirkliche Festnetzqualität bei der Sprache.

• Hallo Robert, kommt für dich Eplus nicht in Frage? Da ist deine Festnetznummer doch bundesweit anrufbar und eben kostenlos, wenn der Anrufer ne Festnetzflat hat, unter diesen Bedingunen kann auch ich aufs Festnetz verzichten, aber leider brauch ich IPTV der Telekom, daher hab ich noch ein Festnetz. Schau mal mit ner Prepaid, ob du eplus empfang hast, dann kannst du das neue Base Festnetz nehmen.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Vielen Dank für die Rückmeldungen, liebe Leute!

Dann scheint ja der Rufaufbau kein Thema mehr zu sein - das war ja vor ein paar Jahren wirklich noch schlimm. Der Punkt mit der Festnetz-Sprachqualität ist natürlich richtig. Ich arbeite zum Teil von zu Hause aus und werde darüber mal nachdenken. Vielleicht hat da ein konventioneller ISDN-Anschluss doch noch seine Vorteile.

MayDay: Vielen Dank für den Tipp mit E-Plus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!