Frage an Hunde- und/oder Parkett-Besitzer

  • Möglichkeit wäre noch das der noch feuchte Hund vom Gassi gehen die Verfärbungen über einen längeren Zeitraum hin verursacht hat.


    Schmörgelpapier und an der Ecke einer Kachel anfangen.

  • Ich halte die Nummer mit dem Hund für zu weit hergeholt. Womöglich wurde das Parkett in 30 Jahren niemals gepflegt. Und da Fußböden in den Türbereichen immer am höchsten beansprucht sind, vermute ich eher, dass mit dem Ende der Versiegelung der ganze normale Verschleiß dem Parkett sehr zugesetzt hat. Fertigparkett? Das würde ich nach drei Jahrzehnten ohnehin austauschen. Ansonsten kann ein Parkettleger entscheiden, ob eine Runderneuerung möglich ist.

  • Selbst habe ich keine Parkettproblemerfahrung, aber die sich mit Parkett auskennen werden möglicherweise aus einem Foto Rückschlüsse ziehen können, oder?

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Ich halte die Nummer mit dem Hund für zu weit hergeholt. Womöglich wurde das Parkett in 30 Jahren niemals gepflegt.


    Genau, und die Stellen, die jetzt so erheblich verfärbt sind, sind doch diejenigen an denen die Feuchtigkeit zuerst ins Haus transportiert wurde. Wie sieht denn der Rest des Bodens aus?

  • Re: Frage an Hunde- und/oder Parkett-Besitzer


    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner Habe gestern bei einer Hausbesichtigung im Wohnzimmer einen Eichen-Parkettboden gesehen, der am Eingang vom Flur aus und an der Terassentür fast völlig schwarz verfärbt war.


    So fängt dieser Thread an.
    Ich lebe nicht dort.
    Ich habe nur Freunde am Wochenende begleitet und dann versucht, hier einige Infos zu erfragen. Ein Foto hatte ich nicht gemacht und das kann ICH auch jetzt nicht mehr nachholen.


    Aber ich finde es sehr interessant, dass die Hundebesitzer hier ein Schwitzen des Hundes als Ursache ausschliessen und habe diese Info auch schon weitergeleitet.

  • Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, auch als Parkett- und Hundebesitzer, der noch dazu auf dem Dorf wohnt.


    Hundeschweiß ist definitiv ausgeschlossen.


    Selbst durch ständiges rein- und rauslaufen mit dreckigen Schuhen würden keine schwarzen Verfärbungen kommen, es sei denn das wurde konstant die letzten 30 Jahre auch so betrieben und der Boden nie gepflegt.


    Mir erscheint die Gammel-/Schimmel-Idee immer plausibler. Im Zweifelsfalle also: entweder Finger weg, oder auf Beseitigung bestehen bei Miete oder auf Preisnachlass bei Kauf.

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!