RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Aber genau an solchen Sachen wird das RCS weiterhin scheitern.
    Es ist ja nicht der erste Versuch das ganze zu etablieren (Stichwort: Joyn)

1.) keine Vorteile gegenüber bereits etablierten Diensten wie WhatsApp / Facebook Messenger / etc.
    2.) nicht jedes System kann es nutzen (bspw. keine App bis jetzt für Windows Phone oder Blackberry)
    3.) nicht jeder Kunde kann es nutzen (bspw. oft keine Prepaid-Kunden, keine Multicard-User (o2), keine Provider-Kunden (D1), etc.)
    D1 Prepaid: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43304.pdf

Zitat

Versand von joyn Chat-Nachrichten1) bzw. von Dateien mit „joyn Datei senden“ 2) innerhalb der deutschen Mobilfunknetze, Preis je
    Nachricht bzw. Datei -> 0,09€

3) Bei zugebuchter Option „Data Start S“ oder „Data Start M“ sind die joyn Dienste unentgeltlich nutzbar

4.) es ist nicht immer kostenlos, bspw. muss man bei der Telekom eine SMS-Flat haben, ansonsten werden pro Nachricht 9ct berechnet.

Also wieso in Gottes Namen sollte die Masse sich einen solchen Dienst installieren? :confused:
    Nicht mal Threema oder SIMSme (Deutsche Post) haben es geschafft eine große Anzahl von Nutzern zu bekommen.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    1.) keine Vorteile gegenüber bereits etablierten Diensten wie WhatsApp / Facebook Messenger / etc.

Da hast du Recht - solange das System auch eine eigene App benoetigt und keine Dateien an Nichtteilnehmer als MMS zustellt hat man keinen Vorteil :(

Zitat

2.) nicht jedes System kann es nutzen (bspw. keine App bis jetzt für Windows Phone oder Blackberry)

Die Android App sollte doch auch auf den BlackBerrys laufen wenn man die .apk Datei direkt installiert

Zitat

4.) es ist nicht immer kostenlos, bspw. muss man bei der Telekom eine SMS-Flat haben, ansonsten werden pro Nachricht 9ct berechnet.

Das ist aber nur ein theoretisches Problem - weil jeder der sich fuer RCSe intressiert hat doch bestimmt einen Smarttarif oder eine Internetoption

Und die Notfalltelefonierer intressieren sich bestimmt nicht für RCSe

• Die Vodafone Call+ App interessiert mich grundsätzlich schon,und finde es auch optisch ganz gelungen,aber wirklich schade das das Daten Volumen angerechnet wird,im gegensatz zur Telekom.

So hat es für mich leider keinen wirklichen Mehrwert.

Oder weiss jemand ob die Vodafone Call+ app auch die Funktion wie die O2 Call+ app hat,das man im Ausland im Wlan zu seinem normalen tarif nach Deutschland telefonieren kann?

• Das ist bei Vodafone meines Wissens nach noch nicht möglich.
    Wird aber bestimmt noch kommen ( zu welchen Konditionen auch immer).

Wegen dem Datenvolumen: Wechsel zur Telekom ;)

• Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Das ist schade mit den anrufen aus dem Ausland,hoffe sehr das Vodafone das bald anbietet.
    Telekom Karte habe ich,aber ist zur Zeit leider nicht in betrieb.

• Wieviel Datenvolumen verbrauchen popelige Nachrichten mit Bild? Nicht viel.
    Dafür muss man nicht unbedingt zum "1/3 Staatskonzern" ;-)

• Überlass das doch denen, die das ganze eventuell etwas intensiver nutzen als du mit deinen "popeligen Nachrichten" und komprimierten Bildern! ;)

Gerade wenn man auch mal überlegt, wie viel inzwischen über Messenger hin und her gesendet wird, ist die Nichtbelastung ein unstrittiger Vorteil!

• Zitat

Wieviel Datenvolumen verbrauchen popelige Nachrichten mit Bild? Nicht viel.
    Dafür muss man nicht unbedingt zum "1/3 Staatskonzern" ;-)

Na ja,unterschied macht es schon.
    habe es mal bisschen getestet bei Vodafone,und es geht ja nicht nur um Fotos,sondern man kann auch kurze Videos,etc,versenden und nach paar minuten hatte ich bereits über 20 MB an daten verbraucht.

• Soll doch auch jeder machen wie er möchte.
    Ich sehe nur keinen Sinn in diesem Dienst, da die Vorteile ggü. etablierten Diensten wie WhatsApp und co überschaubar sind, und dabei bleibe ich :)

Vielleicht bin ich mit Anfang 30 auch schon zu alt um einen "Sinn" im ständig Video verschicken zu sehen, zumal doch eh bei 15 MB pro Nachricht Schluss sein soll?

Schlussendlich soll sich natürlich jeder selbst aussuchen wieviel einem so etwas "Wert" ist.
    Aber die Zeit wird schon zeigen was mit diesen Diensten wird.
    Joyn 1.0 ist ja grandios gefloppt ;)

• Kann dem Dienst so in der Form leider auch nicht viel abgewinnen,zumindest nicht in der Vodafone Variante.

Aber ohne anrechnung der Daten und mit Wlan Telefonie wäre es interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!