RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• Kann o2 jetzt RCS ?

Das Netzbetreiber-RCSe wird wohl ohnhin ein Rohrkrepierer wenn sie es nicht hinbekommen es international umzusetzen.

Aber ein User hat doch mal geschrieben das sich auf den meisten Geraeten auch Google-RCSe aktivieren laesst, und das geht dann mit allen Anbietern, selbst mit den kleinen MVNO.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Wird Rohrkrepierer? Eher doch ist Rohrkrepierer. Das Thema ist von 2012. Was passierte nicht alles in den letzten 7 Jahren...

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Wird Rohrkrepierer? Eher doch ist Rohrkrepierer. Das Thema ist von 2012. Was passierte nicht alles in den letzten 7 Jahren...

Nur kurz auf die letzten Monate runtergebrochen, vollständiger unabhängiger Rolllut in England, Frankreich und Nordamerika. Deutschland spielt halt nicht die erste Geige, zumal hier kaum jemand die normale messages App nutzt.

• Nur kurz auf die letzten Monate runtergebrochen, vollständiger unabhängiger Rolllut in England, Frankreich und Nordamerika. Deutschland spielt halt nicht die erste Geige, zumal hier kaum jemand die normale messages App nutzt.

Naja. Mit der über Jahre verbummelten Zeit hat man den Messengern den Markt komplett überlassen. So hat sich quasi alles, was an Nutzern nach der SMS zum Mobilfunk kam an WhatsApp, iMessage & Co. gewöhnt. Die Leute wieder davon weg zu bekommen, wäre einfacher gewesen, hätte man nicht Jahre gezögert.

Nenne mir bitte einen plausiblen Grund, weshalb ich RCS zukünftig nutzen sollte, solange iMessage & Co. funktionieren und werbefrei bleiben. Die Masse ist, wo die Masse ist, im Digitalen noch viel viel konzentrierter als in der analogen Welt. Deshalb bekommen ja Zweit- und Drittplatzierte kaum einen Fuß auf den Boden. Wenn ich es richtig sehe, bietet RCS keine Features, die die anderen nicht auch bieten würden. Weshalb also noch ein Service?

Die Netzbetreiber haben seinerzeit WhatsApp grandios unterschätzt. Als Facebook den Laden schluckte, wurde der Preis als Irrsinn eingeschätzt.

Grundlegender Fehler der Netzbetreiber war das Pricing für SMS und insbesondere MMS. Die SMS-Flats kamen zu spät und wer aus Versehen mal eine MMS für 39 ct versendet hat, hat ganz fix gelernt, diesen Dienst nie wieder zu nutzen. In diese Lücke sprangen WhatsApp und iMessage mit grandiosem Erfolg. Nun sind die User weg und mit ihnen auch ihre Metadaten, die heute das neue Gold sind. Die einen nennen das Pech, die anderen sehen es als Resultat von Arroganz und Selbstüberschätzung.

Und wenn die Netzbetreiber nicht aufpassen, geht ihnen auch noch Voice zu großen Teilen ab, da zumindest in meinem Umfeld zunehmend per Telegramm, WhatsApp und FaceTime. Dies insbesondere, da mittlerweile mehr als 50 % meiner Telefonate ins Ausland gehen oder von dort kommen. (Wir haben Großbaustellen in Tschechien, die werden kommunikativ komplett mit Slack organisiert. Versuche das mal in Deutschland...)

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Grundlegender Fehler der Netzbetreiber war das Pricing für SMS und insbesondere MMS. Die SMS-Flats kamen zu spät und wer aus Versehen mal eine MMS für 39 ct versendet hat, hat ganz fix gelernt, diesen Dienst nie wieder zu nutzen. In diese Lücke sprangen WhatsApp und iMessage mit grandiosem Erfolg.

Da muss ich dir absolut zustimmen.

Wenn puenktlich zum iPhone 3G und den ersten Android Smartphones schon Messaging-Flats die SMS und MMS umfasst haetten gekommen waeren, dann waere WhatsApp niemals so erfolgreich geworden.

Auch so 2014/2015 als viele Leute vom iPhone auf Android und damit von iMessage auf WhatsApp umgestiegen sind, waere noch ein passabler Zeitpunkt gewesen.

Aber jetzt ist es eigentlich schon zu spaet.

• Kurz gesagt, ihr beide habt nur den Deutschen bzw Westeuropäischen Markt im Blick. Schau dir einfach mal Nordamerika, Russland, China an - da sieht es im absolut anders aus. Natürlich kann man jetzt sagen, wir sind hier in einem deutschen Forum unterwegs, aber Deutschland ist nicht drei und Angelpunkt - das merkt man an manchen Stellen nun mal mehr oder weniger.

• Also wenn der RCS ohne zusätzliche Apps auf (fast) jedem Smartphone funktionieren würde hätte das schon Vorteile.
    Ich z.B. weigere mich WhatsApp zu verwenden. WhatsApp und der Facebook Konzern ist mir einfach nicht vertrauenswürdig genug darüber einen großen Teil meiner Kommunikation abzuwickeln und zusätzlich treten dort auch regelmäßig schwerwiegende Sicherheitslücken auf. Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwenden deshalb Threema, aber eben nicht alle. Dabei bin ich jetzt keinesfalls auf Threema festgelegt. Ich wäre durchaus bereit mir bei Bedarf noch einen anderen Messenger zu installieren den ich ausreichend vertrauenserweckend finde.
    Aber bis jetzt bin ich bei Kontakten die nur WhatsApp verwenden eben immer noch auf SMS angewiesen und da könnte RCS schon eine moderne Alternative sein.

• Kurz gesagt, ihr beide habt nur den Deutschen bzw Westeuropäischen Markt im Blick. Schau dir einfach mal Nordamerika, Russland, China an - da sieht es im absolut anders aus. Natürlich kann man jetzt sagen, wir sind hier in einem deutschen Forum unterwegs, aber Deutschland ist nicht drei und Angelpunkt - das merkt man an manchen Stellen nun mal mehr oder weniger.

In Ländern wo schon lange Messagingflats üblich sind und WhatsApp keine so grosse Bedeutung hat, dürfte RCSe natürlich besser ankommen.

Aber gerade in den Provider und Prepaid Foren geht es ja um eher um die Deutschen Anbieter solange nicht explizit im Threadtitel etwas anderes erwähnt ist.

• Also wenn der RCS ohne zusätzliche Apps auf (fast) jedem Smartphone funktionieren würde hätte das schon Vorteile.
    Ich z.B. weigere mich WhatsApp zu verwenden. WhatsApp und der Facebook Konzern ist mir einfach nicht vertrauenswürdig genug darüber einen großen Teil meiner Kommunikation abzuwickeln und zusätzlich treten dort auch regelmäßig schwerwiegende Sicherheitslücken auf. Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwenden deshalb Threema, aber eben nicht alle. Dabei bin ich jetzt keinesfalls auf Threema festgelegt. Ich wäre durchaus bereit mir bei Bedarf noch einen anderen Messenger zu installieren den ich ausreichend vertrauenserweckend finde.
    Aber bis jetzt bin ich bei Kontakten die nur WhatsApp verwenden eben immer noch auf SMS angewiesen und da könnte RCS schon eine moderne Alternative sein.

Was die Sicherheit betrifft finde ich Facebook-Dienste wesentlich vertrauenswuerdiger als Netzbetreiber-Dienste. Denn Facebook will ja nur Werbung verkaufen. Den Netzbetreibern hingegen sitzen oft die lokalen Sicherheitsbehoerden im Nacken. Und die beschraenken sich leider oft nicht nur auf das Abhoeren von Schwerkriminellen sondern missbrauchen ihre Moeglichkeiten.

• [USER="224327"]Kleeblättler[/USER] soweit ich weiß, werden SMS unverschlüsselt übertragen, so dass die Inhalte beim Netzbetreiber verfügbar sind.

Da es sich bei den Netzbetreibern nicht um gemischte Gesangsvereine sondern um AGs handelt, gehe ich mal davon aus, dass zumindest ein gewisser Hang dazu vorhanden ist, Geld zu verdienen, mit allem, was sich dazu eignet. Ergo sehe ich keinen Unterschied zu Facebook.

In Ermangelung einer Verschlüsselung gibt es außerdem in Zeiten der Digitalisierung und minimalster Kosten für die Speicherung von Daten bei Regierungsbehörden einen unübersehbaren Drang alles über jeden speichern zu wollen. Dem beugt ein munteres Mischen verschlüsselter Kommunikation zumindest teilweise vor. Es verhindert nicht, erschwert aber. Und denen, die sich zunehmend aus Feinde der Freiheit mausern, sollte man es wenigstens schwer machen, die Bürger zu drangsalieren.

(Wenn ein Prüfer bei einer firmenbezogenen Aussenprüfung über deine privaten Finanzen bestens Bescheid weiß, erkennst du, dass etwas gewaltig schief läuft und das Vermögen laut INTERNATIONALISIERUNG ruft. Soweit sind wir und keiner beschwert sich.)

Einfach mal Qualityland lesen oder sich mit originalen Chinesen unterhalten... Wirkt erhellend. Ist der feuchte Traum derer, die am lautesten die Demokratie beschwören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!