Dieser RCS-Mumpitz wird bei mir jetzt abgeschaltet: Bei mir steht "Nachricht angekommen und gelesen", aber beim Empfänger (Anti-Whatsapp-Aluhut-Kunde) ist diese überhaupt nicht nicht angekommen (DT S8 Chat-App -> DT P20 Chat-App). Wer weiß wohin die umgeleitet wurde...
RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread
-
-
-
-
Es kam eben viel zu spaet.
Und solange MMS noch weiterhin 0,39€ kosten haben viele Leute wohl auch Angst solche Dienste zu nutzen, nicht das Bilder vielleicht doch als MMS statt über RCS-e gesendet werden, und es dan eine boese Ueberraschung gibt.
-
Hallo,
ich habe mir die Telekom Message+ für iOS (iPhone) geladen und mal geschaut. Sind eine Menge aus meiner Kontaktliste drin, die auf Nachfrage neuere (neuste) Androiden verwenden.
Test-Nachricht zu einem Huawei Mate 20 (Netz Telekom Original) und zurück lief als RCS-e
Test-Nachricht zu einem BlackBerry (Android 8.1.0) mit neuester Messaging App im VF-D2 oder TEF-o2 Netz funktionierte nicht, bzw. lief als reguläre SMS.Telekom sagt, eine RCS-Message kostet postpaid nix, bei prepaid 9 Cent pro Message.
Vodafone und o2 sagen noch nix dazu.
Zwischen T und VF gibts wohl ein Gateway, zu o2 nur "Gespräche über eine Zusammenarbeit".
Die schrauben jetzt seit über 7 Jahren an diesem RCS-e-Gedöns und bekommen es nicht auf die Reihe

-
Deswegen übernimmt Google dies nun selbst, optional kann der ISP Hubben. Zu O2 kann übrigens nicht mehr gehen, die haben die Server dafür ausgeschaltet.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe mir die Telekom Message+ für iOS (iPhone) geladen und mal geschaut. Sind eine Menge aus meiner Kontaktliste drin, die auf Nachfrage neuere (neuste) Androiden verwenden.
Test-Nachricht zu einem Huawei Mate 20 (Netz Telekom Original) und zurück lief als RCS-e
Test-Nachricht zu einem BlackBerry (Android 8.1.0) mit neuester Messaging App im VF-D2 oder TEF-o2 Netz funktionierte nicht, bzw. lief als reguläre SMS.Telekom sagt, eine RCS-Message kostet postpaid nix, bei prepaid 9 Cent pro Message.
Vodafone und o2 sagen noch nix dazu.
Zwischen T und VF gibts wohl ein Gateway, zu o2 nur "Gespräche über eine Zsuammenarbeit".
Die schrauben jetzt seit über 7 Jahren an diesem RCS-e-Gedöns und bekommen es nicht auf die Reihe

https://telekomhilft.telekom.d…n-euch-diese/td-p/4258264
Hier sind noch ein paar interessante Fakten zum Thema RCS-Reboot. Vielleicht kannst du die Infos gebrauchen.
-
Ja, Henning, frag doch bitte mal nach bei den Netzbetreibern.
-
Kann o2 jetzt RCS ?
-
Nein.
-
Telekom sagt, eine RCS-Message kostet postpaid nix, bei prepaid 9 Cent pro Message.
Soweit ich mich erinnere ist RCSe fast immer kostenlos, auch bei Prepaid, sofern der Kunde einen Prepaid Smartphonetarif wie Xtra Triple oder MagentaMobil Prepaid nutzt.Die 9ct pro Message gelten wenn jemand einen Prepaid Basistarif haette.
Diese Regelung gilt aber nur fuer das Telekom-RCSe. Bei Google-RCSe wird einfach das Datenvolumen abgerechnet.
Zwischen T und VF gibts wohl ein Gateway, zu o2 nur "Gespräche über eine Zusammenarbeit".Die schrauben jetzt seit über 7 Jahren an diesem RCS-e-Gedöns und bekommen es nicht auf die Reihe

Wenn mann muesste es auch international funktionieren. Aber das Netzbetreiber-RCSe kann man da wohl vergessen.Aber zumindest das Google-RCSe funktioniert doch ohnehin genauso universell wie iMessage auf den iPhones.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!