RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Rcs ist ja für 5g verpflichtend, gilt das nur für ISP oder auch Endgeräte, letzteres würde Apple zwingen dies auch anzubieten.

  • Es ist verpflichtent ja. In welcher Form ist leider nicht ganz klar.


    Einige Quellen schreiben RCS support sei für eine 5G Endgeräte Zertifizierung nötig andere nur das es für die Nutzung des offiziellen 5G Logos nötig ist. Bei letzterem könnte es Apple wohl egal sein, es verkauft sich trotzdem.

  • Danke, leider habe ich auch keine eindeutigen Aussagen in dieser Hinsicht finden können. Mittlerweile bereitet Google wohl zum Ende des Monats den kompletten Rollout vor, die Hacks werden nicht weiter unterstüzt bzw. eingestellt und die Nutz laut weiteren Quellen dann auf das produktive System umgeschaltet. Dies würde zeitlich auch mit O2 zusammen passen. Wenn dies wirklich so käme, wären auf einen Schlag Millionen oder gar Milliarden von Geräten direkt mit RCS-E, unabhängig vom Anbieter nutzbar. Die Zeit wird zeigen, was kommen wird.

  • Danke, leider habe ich auch keine eindeutigen Aussagen in dieser Hinsicht finden können. Mittlerweile bereitet Google wohl zum Ende des Monats den kompletten Rollout vor, die Hacks werden nicht weiter unterstüzt bzw. eingestellt und die Nutz laut weiteren Quellen dann auf das produktive System umgeschaltet. Dies würde zeitlich auch mit O2 zusammen passen. Wenn dies wirklich so käme, wären auf einen Schlag Millionen oder gar Milliarden von Geräten direkt mit RCS-E, unabhängig vom Anbieter nutzbar. Die Zeit wird zeigen, was kommen wird.

    Heisst das das dann Alle die Google Server ohne Hack nutzen koennen, oder das ab dann zwingend die Server des eigenen Anbieters genutzt werden muessen?


    In jedem Fall ist das groesste Problem aber RCS-e den Nutzern bekannt zu machen. Den RCS-e ist da weitgehend unbekannt, aber das Versand von Fotos und Videos als MMS satte 39ct kostet tief verwurzelt.

  • Ja, ohne Hack, sofern die Gerüchte stimmen, so wie in USA, UK und Frankteich bereits auch schon. Vorang hat Carrier, wenn nicht, Fallback über Google.


    Zu dem Thema Kosten, lediglich ein deutsches Problem, darauf kann man keine Rucksicht dann nehmen.

  • Ja, ohne Hack, sofern die Gerüchte stimmen, so wie in USA, UK und Frankteich bereits auch schon. Vorang hat Carrier, wenn nicht, Fallback über Google.

    Das ist aber dann auch nichts Halbes und nichts ganzes. Wenn dann waere es eigentlich am Besten man koennte sich generell fuer das Google System entscheiden, weil das wueder dann wenigstens sicher anbieterunabhaenig international funktionieren.


    So kann es immer wieder passieren das ein Anbietr eigene Systeme einfuehrt, aber es international dann doch nicht immer klappt.


    Zu dem Thema Kosten, lediglich ein deutsches Problem, darauf kann man keine Rucksicht dann nehmen.

    Die Anbieter haetten einfach die SMS-Flats zu Messaging-Flats fuer SMS und MMS aufwerten muessen, um den Leuten die Angst vor den Kosten zu nehmen.


    So schwebt immer die Angst mit das wenn mal eine Message icht als RCS-e Message sondern als MMS rausgeht das dann unvorhergesehene Kosten entstehen.

  • Zum ersten, das Problem hast du im schktesten Fall aktuell mit SMS auch. Vermutlich kann man es sogar auf Google forcieren, so wie jetzt mit dem "Hack".


    Zum zweiten, wie bereits gesagt, lediglich ein deutsches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!