RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• ...
    Noch 2019 haben mit Audi-Ingenieure, die keine 30 Jahre alt waren und in Begriff waren, Einfamilienhäuser auf dem Dorf für >> 500000 € zu bauen, aus tiefster Überzeugung erklärt, dass Immobilien wertstabil sind und auch die deutsche Autoindustrie... Für 2020 halten sich die Neuprojekte in den Autogegenden ziemlich in Grenzen, sind dabei kleiner und die Bauherren etwas älter. So schnell kann es gehen...

Die Preise sind mittlerweile einfach so bekloppt dass man sich auch als gut bezahlter Ingenieur auf Hartz 4 Lebensstandard einschränken muss um sich ein familientaugliches Häuschen in einem der 4 großen Ballungsgebiete leisten zu können.
    Ich poker ja drauf dass in 10-15 Jahren die Zinsen steigen und die ganzen auf Kante genähten Finanzierungen platzen so dass ich zur Rente an ein bezahlbares kleines Häuschen komme.
    Aber irgendwie driftet die Diskussion ab.
    BTT:
    Anja: Ich hab einige amerikanische Bekannte die ausschließlich iMessage nutzen, als Android Nutzer muss man sich mit denen über SMS oder MMS austauschen, hierzulande hat iMessage aber meine ich nie eine Rolle gespielt.
    Aber war es nicht auch ausgerechnet Apple die Whatsapp dadurch dass es auf allen iPhones vorinstalliert war zum Durchbruch verholfen haben?

• Krasse Denke. Da verschlägt es einem alten Ossi regelrecht die Sprache. Ist der Schlachthof schick dekoriert und bequem, reisen die Lämmchen gern dahin. Krasser formuliert: Die dümmste Kälber...

Ab hier ohne mich. Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man sich selbst so beschneiden kann, um es bequemer zu haben.

Bei so Banalitäten wie z.B. der Bestellung vom Abendessen zur Abholung im Restaurant in der Nachbarschaft, oder wenn man sein Kollegen oder Mitbewohner fragt ob man ihnen was vom Supermarkt mitbringen soll, sehe ich keinen Bedarf fuer besonders hohen Datenschutz.

Das ist doch nicht geheim. Wer an der Kasse hinter einem steht und die Kassierer sehen es ja auch was man gekauft hat. Also ist das wirklich egal.

Sobald es um vertrauliche Inhalte geht, sollte man es natuerlich schon anders uebermitteln. Mein Favorit im Bezug auf Kopmatibelitaet ist da die Inhalte in ein passwortgeschuetztes ZIP File zu packen und per E-Mail zu versenden. Oder wenn man mehrere Leute erreichen will kann man es auf seinen eigenen vServer in ein .htaccess geschuetztes Verzeichnes bzw. Subdomain (und natuerlich dafuer dann normales HTTP ohne TLS deaktivieren) laden. Und das Passwort dann aber auf einem anderen Weg, zum Beispiel per Anruf, SMS oder Messenger uebermitteln.

Ich finde es schon wichtig sobald es vertraulich wird verschluesseln zu koennen - aber fuer die Alltagsbanalitaeten finde ich es nicht noetig da ist mir Bequemlichkeit wichtiger

• Ich poker ja drauf dass in 10-15 Jahren die Zinsen steigen und die ganzen auf Kante genähten Finanzierungen platzen so dass ich zur Rente an ein bezahlbares kleines Häuschen komme.

Immobilieneigentum faende ich ich zwar auch schon und erstrebenswert, Aber sinnvoll waere es eigentlich nur wenn man mit so 28-35 einziehen koennte und es mit so 45-55 dann abbezahlt haette. Aber das schafft in Deutschland kaum jemand.

Zum Rentenalter waere es eher machbar. Nicht nur durch eigenen Vermoegensaufbau, sondern in dem Alter machen viele dann auch die eine oder andere Erbschaft.

Aber ich glaub in dem Alter moechte ich das auch nicht mehr: Wenn man solange Mieter bleiben musste dann kann man es gleich bis zum Umzug ins Pflegeheim Mieter bleiben. Zwischen Renteneintritt und Umzug ins Pflegeheim bleiben ja oft nur noch so ca. 10 Jahre. Dafuer lohnt es sich dann doch auch nicht mehr.

Anja: Ich hab einige amerikanische Bekannte die ausschließlich iMessage nutzen, als Android Nutzer muss man sich mit denen über SMS oder MMS austauschen, hierzulande hat iMessage aber meine ich nie eine Rolle gespielt.

Ja, in Nordamerika hat iMessage immer noch eine groessere Bedeutung, weil die Leute dort immer noch fleissig die aktuellen iPhone Modelle kaufen.

Liegt einerseits an den Angeboten dort Provider dort, andererseits aber auch am Einkommen in Relation zu den Lebenshaltungskosten (vorallem Wohnen und Mobilitaet).

Allerdings haben die Meisten Amerikaner auch Instagram (U40) und Facebook (Nachteil: Nicht alle nutzen den Facebook Messenger und lesen die Nachrichten dann erst am Notebook).

Aber war es nicht auch ausgerechnet Apple die Whatsapp dadurch dass es auf allen iPhones vorinstalliert war zum Durchbruch verholfen haben?

Nee, WhatsApp war ja anfangs sogar kostenpflichtig, und das hat viele Leute abgeschreckt. Nicht unbedingt die Summe, glaube das waren in Deutschland nur 99ct oder sogar nur 89ct, weis nicht mehr genau. Aber die Tatsache das man dann extra wegen einer App entweder die Kreditkartennummer eingeben oder alternativ gleich 15€ Guthabencode haette kaufen muessen war abschreckend.

• Hast Du einen modernen Androiden (9.x oder 10) und die Messaging App von Google auf dem neusten Stand? :-)

Mein LG G6 laeuft mit Android 9, um die Messaging App hab ich mich noch nie gekuemmert, aber ich gehe davon aus das die mitgeupdatet wird.

• Daran haette ich jetzt nicht gedacht. Die Frage ist nur wieviele normale User ueberhaupt auf die Idee kommen eine andere Message App zu installieren.

• Von alleine vermutlich garnicht.

Mit der Android Messages App können auch alte Telefone ab Android 6+ mit der App RCS verwenden, neuere Telefone haben eine RCS fähige App dabei (meistens ebenfalls Android Messages).

• Kann es sein, dass o2 an der RCS-Unterstützung wieder arbeitet? Bei den neuen Tarifen die die vorgestellt haben, steht zum Beispiel im kleingedruckten:

Zitat

Sobald für den Tarif verfügbar, kann eine 5G-Option ohne Aufpreis zugebucht werden, die die Nutzung des Datenvolumens auch mit 5G im Rahmen der jeweiligen Netzabdeckung ermöglicht. Hierüber werden Kunden per SMS/RCS benachrichtigt. Für die 5G-Nutzung ist ein 5G-fähiges Endgerät erforderlich.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Kann es sein, dass o2 an der RCS-Unterstützung wieder arbeitet?

Kann sein. Auf der weiter oben schon verlinkten Telekom-Seite steht:

Zitat

Du kannst damit jeden erreichen, dessen Anbieter auch RCS anbietet. In Deutschland sind das (stand heute): Vodafone und Telekom Deutschland. O2 wird kurzfristig noch dieses Jahr dazukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!