RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

• [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Prozesse normieren? Das ist VEB Messenger. Einheitsbrei.

Es wuerde ja niemand gezwungen die Universalmessenger-App zu benutzen, sondern jeder koennte frei entscheiden ob er die Universalmessenger-App nutzt oder die einzelnen propietaeren Apps installiert.

Evtl. wuerde es ja nicht nur eine Universalmessenger-App geben sondern vielleicht sogar drei oder vier.

• Ich denke, es ist allemal besser für den Nutzer eine kostenlose proprietäre Software zu installieren und dann einen Dienst weltweit kostenlos zu nutzen, als für Auslandstelefonate zusammengeschalteter Netze auch heute noch teils absurde Preise zahlen zu müssen. Klar kann man ohne Weiteres per Telefon Kunden in anderen Netzen erreichen, aber wie sah die Preisgestaltung früher aus und wie sieht sie heute noch verbreitet aus? Dann lieber proprietäre Lösungen, die Nischen bedienen. Meine Meinung.

Das ist aber kein generelles Problem, sondern eher ein Deutsches Problem (Okay, Tschechien, Slowakei und einige andere Laender sind in der Hinsicht auch nicht besser).

Hier hat man einfach Alles, angefangen von Auslandsverbindungen und Datendiensten ueber BlackBerry Services und MMS bis hin zu UMTS Videotelefonie durch Wucherpreise plattgemacht.

In vielen anderen Laendern werden Auslandsverbindungen schon immer fair bepreist, schon so 2005/2006 hatten viele Teenies BlackBerrys und fleissig ueber BBM gechattet, kurz darauf wurden dann SMS und MMS kostenlos, fuer UMTS Videotelefonie wurde nur ein geringer Zuschlag verlangt, etc.

• Evtl. wuerde es ja nicht nur eine Universalmessenger-App geben sondern vielleicht sogar drei oder vier.

Oder einen, der ganz bequem direkt im OS verbaut wurde, so das 95 % zu faul sind, eine Alternative nachzuladen. Siehe Microsoft Internet Explorer, der alles, was seinerzeit am Markt war, killte.

Warum sind die Leute bei WhatsApp? Warum expandiert Amazon immer weiter. Warum gibt es neben Ebay keine nennenswerte Alternative? Wir leben im Kapitalismus der Plattformen.

[USER="224327"]Kleeblättler[/USER] Meinst du, bei einem offenen Standard würden die Daten nicht abgeschöpft? Beim Versenden von SMS fallen die Daten dem Netzbetreiber unverschlüsselt in die Hände. Dort bist du somit Produkt und gleichzeitig noch bereit, für das Abschöpfen der Daten zu zahlen.

Das, was du beschreibst, ist mit Threema längst auf dem Markt. Hat sich nur nie durchgesetzt, auch nicht, als WhatsApp von Facebook übernommen wurde und der mediale Aufschrei für einen kurzen Moment ganz laut war. Letztlich war das aber der gleiche leere Schrei, wie bei SARS, EHEC, H1N1, Dieselgate etc. etc. Eine medial aufgeblasene Sau, die für eine Woche durchs Dorf getrieben wurde. Diese mediale Sau reicht aber bis dato nie aus, die Trägheit der Masse zu überwinden.

Der breiten Massen sind die hier geäußerten Befindlichkeiten komplett egal. Solange das so ist, wird auch eine Schnittstelle nur zu einer anders gelagerten Monopolisierung führen. Wie gesagt, würde ich tippen, dass sich den Markt dann die OS-Lieferanten Google und Apple krallen. Warum auch nicht, fiele ja quasi mit ab. Google scheint sich bereits darauf vorzubereiten...

In einem zweiten Schritt die Plattformen Google, Apple und Amazon zu zerschlagen? Wäre ich sofort dafür, denn auch bei Standard Oil waren die Einzelaktien in Summe schon kurz nach der Zerschlagung mehr wert als die originale Aktie. Es gäbe danach nur alten Wein in neuen Schläuchen.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Käme ein offener Standard, was wäre das Resultat? Ähnlich wie bei Taschenlampen-Apps ein bunter Strauß aus Anbietern und wenn es zu bunt wird eine Vollintegration des Handyherstellers. Schwupp hast du am Ende Google und Apple als Player, die alles aus einer Hand bedienen. Ich denke, das wäre dann auch nicht im Sinne eines Wettbewerbs aber kaum zu verhindern, da es ein leichtes für die OS-Lieferanten wäre. Wer lädt heute noch eine Taschenlampenapp auf iPhone, die parallel zum Licht Werbung einblendet? Ich vermute, diese Apps waren zu ihrer Zeit Broterwerb für einige Programmierer. Nun nicht mehr.

Ja, das waere durchaus wahrscheinlich. Faende ich aber gut. Weil dann wuerden quasi alle gaengigen Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Instagam Direktnachrichten, etc. unter Android quasi genauso nativ funktionieren wie iMessage auf dem iPhone. :)

• Der breiten Massen sind die hier geäußerten Befindlichkeiten komplett egal. Solange das so ist, wird auch eine Schnittstelle nur zu einer anders gelagerten Monopolisierung führen. Wie gesagt, würde ich tippen, dass sich den Markt dann die OS-Lieferanten Google und Apple krallen. Warum auch nicht, fiele ja quasi mit ab. Google scheint sich bereits darauf vorzubereiten...

Apple haette sogar die Chance gehabt dich den ganzen Messenger-Markt unter den Nagel zu reissen.

Denn zu Zeiten des iPhone 3G bis iPhone 5 hatte Apple mit iMessage und Facetime bereits die Marktmacht. Wenn man so ab 2014/2015 als die Leute angefangen haben vom iPhone auf Android zu wechseln, iMessage und Facetime auch auf Android (und optional auch auf Windows Phone und Firefox OS) gebracht haette, dann wuerden heute iMessage und Facetime statt WhatsApp den Markt beherrschen.

Apple hat genau den Fehler wie die Deutschen Netzbetreiber gemacht. Apple wurde zu gierig, sowohl was die Geraetepreise fuer neue iPhones betrifft, als auch die Freigabe seiner Dienste fuer andere Plattformen. Deshalb haben sie (zumindest in Europa, in Nordamerika steht Apple noch besser da) die ganzen normalen Nutzer vertrieben. In Europa ist Apple nur noch eine Nischenmarke fuer Geschaeftskunden und Besserverdiener.

• Apple haette sogar die Chance gehabt dich den ganzen Messenger-Markt unter den Nagel zu reissen.

Denn zu Zeiten des iPhone 3G bis iPhone 5 hatte Apple mit iMessage und Facetime bereits die Marktmacht. Wenn man so ab 2014/2015 als die Leute angefangen haben vom iPhone auf Android zu wechseln, iMessage und Facetime auch auf Android (und optional auch auf Windows Phone und Firefox OS) gebracht haette, dann wuerden heute iMessage und Facetime statt WhatsApp den Markt beherrschen.

Apple hat genau den Fehler wie die Deutschen Netzbetreiber gemacht. Apple wurde zu gierig, sowohl was die Geraetepreise fuer neue iPhones betrifft, als auch die Freigabe seiner Dienste fuer andere Plattformen. Deshalb haben sie (zumindest in Europa, in Nordamerika steht Apple noch besser da) die ganzen normalen Nutzer vertrieben. In Europa ist Apple nur noch eine Nischenmarke fuer Geschaeftskunden und Besserverdiener.

Auch wenn du es immer wieder wiederholst, wird es nicht richtiger.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich und der größte Teil meiner Kontakte verwendet deswegen auch Threema statt WhatsApp. Aber eben nicht alle. Ich hab WhatsApp noch nie verwendet und werde es mir auch nie installieren solange sich an der grundsätzlichen Geschäftspolitik des Facebook Konzern nichts ändert (und das halte ich für unwahrscheinlich).
    Klar würden bei einer offenen Schnittstelle für Facebook auch Daten anfallen, wenn ich einem Whatsapp User schreiben würde, aber doch wesentlich weniger Daten. Es würde dann auf meinem Smartphone weiter keine WhatsApp App mit den ganzen Berechtigungen geben und sie hätten maximal die Daten und die Metadaten die ich konkret an WhatsApp Benutzer verschicke.
    Noch zu SMS: Ich weiß, dass diese auch nicht ideal sind und die Daten beim Provider in Klartext vorliegen. Aber der Provider hat ein ganz anderes Geschäftsmodell als Facebook da er von mir Geld bekommt und meine Daten weder verkaufen muss noch dies darf. Insofern hab ich da noch deutlich mehr Vertrauen.
    Dass der großen Masse der Menschen dies leider alles egal ist, ist mir natürlich auch klar.

• Ja, das waere durchaus wahrscheinlich. Faende ich aber gut. Weil dann wuerden quasi alle gaengigen Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger, Instagam Direktnachrichten, etc. unter Android quasi genauso nativ funktionieren wie iMessage auf dem iPhone. :)

Um etwas mehr Bequemlichkeit zu erlangen, übergibst du dich bzw. deine Daten sozusagen komplett Google? Na wunderbar.

[USER="224327"]Kleeblättler[/USER] wenn deine Nische per Threema kommuniziert, wunderbar, aber das ist eine Nische in der Nische in der Nische. Wenn ich deine Aversion gegen WhatsApp aber sehe, frage ich mich, ob du Google, Android und die anderen Verdächtigen auch so konsequent meidest. Letztlich ist es derzeit ohne gigantische Anstrengungen kaum vermeidbar, eine breite Datenspur hinter sich her zu ziehen. Am Ende der Kette trackt der Netzbetreiber deine Bewegungen. Da wir vermutlich alle keine Geheimagenten sind, gilt unter dem Strich: Einen Tod muss man sterben. - natürlich muss es trotzdem nicht der offensichtliche Freitod sein. Alternativen sind praktisch wohl eher nicht umsetzbar.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Um etwas mehr Bequemlichkeit zu erlangen, übergibst du dich bzw. deine Daten sozusagen komplett Google? Na wunderbar.

Sagen wir so: Fuer wirklich vertraulichen Inhalte sind WhatsApp etc. eh nicht geeignet.

Und solange es nur am banale Inhalte geht ist es eigentlich egal ob zusaetzlich zum Facebook Konzern auch noch der Google Konzern die Moeglichkeit haette mitzulauschen.

• Sagen wir so: Fuer wirklich vertraulichen Inhalte sind WhatsApp etc. eh nicht geeignet.

Und solange es nur am banale Inhalte geht ist es eigentlich egal ob zusaetzlich zum Facebook Konzern auch noch der Google Konzern die Moeglichkeit haette mitzulauschen.

Krasse Denke. Da verschlägt es einem alten Ossi regelrecht die Sprache. Ist der Schlachthof schick dekoriert und bequem, reisen die Lämmchen gern dahin. Krasser formuliert: Die dümmste Kälber...

Ab hier ohne mich. Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen, wie man sich selbst so beschneiden kann, um es bequemer zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!