Mobile Auftragserfassung - QR/EAN Codes, Tablet + Shop, ...?

  • Hallo Zusammen,


    für einen Kunden erstelle ich die Kataloge. Nun soll eine Neuerung her. Ich hoffe Ihr könnt mir beim Brainstroming + Lösungsfindung helfen.


    Ist Situation:
    - Großhandel
    - B2B-Printkatalog (ca. 4000 Artikel)
    - Außendienstler (AD)


    Ist-Ablauf:
    AD präsentiert B2B Kunde per Katalog die Artikel. Per Auftragsblock wird Bestellung handisch/schriftlich erfasst.


    Soll-Situation
    - Mobile Bestell(Auftrags)erfassung


    Lösungen?
    a) Printkatalog mit QR Codes versehen. Per Scanner (Handy zu ungenau?) Artikel erfassen. Auftrag wird auf Tablett (iPad) digital gesammelt. Auftrag geht per Mail an den Kunden (Bestellbestätigung / ehemals Durschlag vom Auftragsblock) + an den Innendienst.
    b) Wie a) aber Katalog (PDF / statisch) direkt auf Tablett anschauen und dort scannen (möglich?)
    c) Online-Shop (dynamisch) und per Tablet drauf zugreifen


    Nice to have wäre natürlich:
    - das der Auftrag direkt in die WaWi geht (später)
    - Der B2B Kunde ebenfalls digital (ohne AD vor Ort) bestellen kann (eigener Scanner? Online Shop)


    Freue mich über Erfahrungswerte. Ist jeder AD? Ist jemand Kunde der sowas nutzt? Oder jemand der die Umsetzung macht bzw. betreut?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Sorry, aber warum nimmst Du solch einen "Auftrag" an, wenn Du im Grunde genommen
    keine Ahnung davon hast, wie Du es umsetzen kannst?


    Nicht böse gemein, ok? ;)

  • Dann lies nochmal richtig.


    Vito erstellt für einen Bestandskunden die Kataloge. Das kann er und macht er ja auch gut, deswegen ist der Kunde jetzt an ihn herangetreten und möchte ihn mit "Größerem" beauftragen.


    Und dafür sucht Vito jetzt eine Lösung. Pauschal dem Kunden zu sagen "geht nicht" kommt nämlich in der Regel nicht so gut an.


    Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Ich würde versuchen Lösung C zu nehmen.


    Es hat den Vorteil, dass der Kunde hinterher auch ohne den AD mal etwas bestellen kann und das gleich Digital passiert. Und ein weiterer großer Vorteil ist, dass es diese Shops mit einem WaWi System direkt angeschlossen gibt bzw es Schnittstellen gibt.


    Dementsprechend kann der Shop selber dann auch etwas zur Verfügbarkeit usw sagen.


    Edit: nur keinen Shop nehmen, der mit Flash arbeitet... da könnten gewisse Tablets ein Problem mit haben ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Re: Mobile Auftragserfassung - QR/EAN Codes, Tablet + Shop, ...?


    Zitat

    Original geschrieben von Vito
    a) Printkatalog mit QR Codes versehen. Per Scanner (Handy zu ungenau?) Artikel erfassen. Auftrag wird auf Tablett (iPad) digital gesammelt. Auftrag geht per Mail an den Kunden (Bestellbestätigung / ehemals Durschlag vom Auftragsblock) + an den Innendienst.


    QR-Codes für nur 4000 Artikel? Da kann man doch viel schneller eine vierstellige Bestellnummer eintippen...



    Zitat

    c) Online-Shop (dynamisch) und per Tablet drauf zugreifen


    Das ist IMO das sinnvollste. Dort könnte man auch den Warenbestand/Lieferzeit o.ä. in Echtzeit abfragen. Man braucht zum Betrachten allerdings zwingend eine Internetverbindung! Auf eine Inhouse-Versorgung der Mobilfunknetze kann und sollte man sich allerdings nicht verlassen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo Zusammen,


    SunnyStar
    (Fast) Genau wie bungee1 schrieb :-)
    Im Sep. kommt der neue Katalog. Und sofern die das mit den OR Codes machen wollen, ist es halt meine Aufgabe die darein zu machen. Und da die halt recht viel Platz einnehmen, ist das halt ein großer Eingriff.
    Den Katalog machen werde ich so oder so, ist halt nur die Frage wie. Da ich denen halt auch sonst zu Seite stehe (teilweise Wawi, IT, ...).


    Lösung C (Shop):
    Ist bestimmt gut, aber einen Printkatalog wird es dennoch geben. Da es viele in dem B2B Bereich gibt die Einzelhändler sind, und technisch noch sehr rückständig sind bzw. selbst von Großkunden gefordert ist.
    Mir macht halt Sorge, das ein Shop komplett neu wäre + das Handling (kein Papier mehr, nicht mal nen PC/Laptop, sondern ein Ipad). Also vorallem für den AD. Das gescanne pur kann/darf es aber auch nicht sein.


    handytim
    Die Bestellnummern sind oft 10 stellig (alphanummerisch), bzw. beim EAN dann sogar mit 13 Stellen. Da macht das tippen weniger Sinn.
    Der Vorschlag mit der Verbindung zur Wawi ist natürlich super, aber vermutlich noch ein paar Schritte zu weit.


    Hab gerade mal mit nem AD gesprochen. Der will kein weiteres Gerät (Scanner) + lieber "klicken" können in einem PDF der mit einem Shop/Bestellsystem verbunden ist.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Wenn die Zahl der Außendienstler nicht allzu groß ist, würde sich auch folgende Lösung anbieten:


    d) Per Auftragsblock wird Bestellung handisch/schriftlich per Digipen auf Anotopapier erfasst


    http://www.digipen.de/de/pen-technology.html


    Vorteil: alter Workflow und der Auftrag ist trotzdem sekundenspäter im System. Und es gibt ein Papier-Backup. ;)


    Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!