Schnelle Frage zu Telefondosenanschluß

  • Nein, eigentlich nicht.


    Wenn du die unten anschließt, kannst du nur die rechte Buchse nutzen, wenn oben, dann die linke und mittlere (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht genau :D )

  • Ich hatte jetzt vermutet das je zwei Anschlüße für links, Mitte und rechts sind und man sowohl oben als auch unten anschließen kann aber o.k.. Aber das würde ja auf die Funktion grundsätzlich keinen Einfluß haben ob der Stecker nachher links, in der Mitte oder rechts drinsteckt oder ?


    Die Anschlüße sind ja von der Form alle identisch so daß der Stecker überall reinpassen sollte.

  • Zitat

    Die Anschlüße sind ja von der Form alle identisch so daß der Stecker überall reinpassen sollte.


    Falsch...guck mal genau...Stichwort: N/F-Kodierung ;)

  • N/F-Kodierung ist mir bekannt aber das hatte ich wohl falsch Erinnerung. Hab jetzt nur nach den weißen Zähnen geguckt, nicht nach der Ausbuchtung dazwischen :gpaul:


    Dann muss ich das wohl doch so lassen.

  • Das ganze ist eine N/F/F Dose. Das heißt, das man 2 Amtsleitungen an dieser betreiben kann oder eben 2 Nebenstellen.


    N/F ist eine Einheit (links) und F ist eine Einheit (rechts).


    Was zudem dort gemacht wurde ist eine (verbotenen) Paralleschaltung, wenn man das rechtlich sauber macht, hätte das 2. Kabel von PIN1 auf PIN6 und von PIN2 auf PIN5. So das wenn in der ersten TAE ein Telefon steckt, nicht gleichzeitig Telefon 2 klingelt.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!