Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich hab gerade mal den Taschenrechner zum Thema Display-Auflösung bemüht.


    Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von etwa 0,5 Winkelminuten. Bei einem Betrachungsabstand von 50cm ergibt das, sofern ich mich nicht verrechnet habe, rund 0,1mm. Die Bildpunkte des N8 sind 0,12 mm breit.


    Wer also hier noch weiter erzählen will, dass bei einem Gerät in dieser Größe Full HD "nötig" seien, muss offensichtlich Robocop-Augen haben.


    Bin ich wirklich der Einzige, der ein Smartphone auch mal deutlich näher als einen halben Meter!!! vor die Augen hält?

  • Wow... ein "halber Meter". :rolleyes:


    Okay, hier nochmal die exakten Werte:


    1' Auflösung, um einen Punkt differenziert wahrnehmen zu können ergeben:
    50cm Abstand - 0,15mm Punktraster
    30cm Abstand - 0,09mm Punktraster
    15cm Abstand - 0,04mm Punktraster


    Das N8 hat ein 0,12mm-Raster, das iPhone 4s 0,08mm.


    Das gilt alles für optimale Bedingungen und gesunde Augen.


    Ich hab jetzt mal nachgemessen: Mein "Komfortabstand" zum Telefon beträgt 55cm. Das ist die Entfernung, wenn ich bequem am Tisch sitze und das Telefon in der auf dem Tisch abgestützten Hand aufrecht halte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das N8 hat ein 0,12mm-Raster, das iPhone 4s 0,08mm.

    Und nun bitte noch fuer das 4"-Display des Geraets ausrechnen, um das es hier eigentlich geht.

  • Da ich die genauen Maße des Displays nicht kenne, hab ich das mal anhand der 4" Diagonale genähert: Dabei kommen 0,13mm Punktraster heraus.

  • Obwohl ich gesunde Augen habe und kein Brillenträger bin, gibt es Schrift, die ich aufgrund ihrer Kleinheit auf dem Display des E7 nicht mehr ordentlich lesen kann. Mit der Lupe betrachtet ist diese Schrift jedoch einwandfrei dargestellt. Was bringt mir dann eine höhere Auflösung?


    Ein anderes Beispiel:
    Ich habe ein Notebook Vaio Z mit 13" Bildschirm. Das gibt es in zwei Auflösungen: mit FullHD Display oder mit 1600x900 Pixeln. Ich habe bewußt letzteres bestellt (der Peisunterschied ist vernachlässigbar), weil mehr einfach nichts bringt. Außer am Akku und an der Grafikkarte zu zehren. Ich müßte sowieso wieder vergrößern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da ich die genauen Maße des Displays nicht kenne, hab ich das mal anhand der 4" Diagonale genähert: Dabei kommen 0,13mm Punktraster heraus.


    Beim E7 sind es 88x49mm. Hab eben nachgemessen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und nun bitte noch fuer das 4"-Display des Geraets ausrechnen, um das es hier eigentlich geht.

    Ich habe gags Argumentation auch so verstanden und nachvollzogen.


    Der Wert des N8 war sein Erfahrungswert, den des Iphone hast du 5 Posts weiter vorne selber eingefordert.
    Den unterschwelligen Vorwurf am Thema vorbeizuschreiben, halte ich daher für unangemessen.


    Ich gehe davon aus, dass die Bilder, die man mit dem PureView macht, nicht in erster Linie am Handydisplay angeschaut werden (sollen). Von daher reicht i.a. ein solches Display für den Rest der Anwendungen eben mal aus. (dass es besseres gibt, wird ja nicht bezweifelt)


    Edit: nach der Vorstellung dieses Gerätes, weiß ich, in welche Richtung mein Zug gehen wird, wenn mein N8 einen Nachfolger braucht - bislang gab es ja keine Verbesserungsmöglichkeit.
    Smartphones mit Kameras unter 12 MP sind einfach nicht mehr zeitgemäß... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Den unterschwelligen Vorwurf am Thema vorbeizuschreiben, halte ich daher für unangemessen.

    Das sollte kein Vorwurf sein. Es ging nur um die Tatsache, dass das 808 bei gleicher Aufloesung ein groesseres Display hat. Dementsprechend sind die Pixel groesser, das Problem also noch praesenter als N8 vs. iPhone 4.


    Zitat

    Von daher reicht i.a. ein solches Display für den Rest der Anwendungen eben mal aus. (dass es besseres gibt, wird ja nicht bezweifelt)

    Ausreichend? Ja. Nicht mehr zeitgemaess/gibt's besseres? Ja. Genau darueber diskutieren wir. Manchen genuegt das "grobpixelige" Display, andere moegen's hoeher aufgeloest.


    Es ist auch eine Frage der Gewoehnung. Als ich das iPhone 4 zum ersten mal gesehn hab dachte ich auch nur "jo ganz nett das Display, aber mein 3GS genuegt mir". Wenn man es ne Weile genutzt hat und dann nochmal das "alte" Display vergleicht, wird der Unterschied *sehr* deutlich.


    Und so ging's mir auch beim iPad. Das Display war mir einfach zu grobpixelig, die Schrift fuer's angenehme Lesen nicht scharf genug. Drum kam's wieder weg.


    Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Obwohl ich gesunde Augen habe und kein Brillenträger bin, gibt es Schrift, die ich aufgrund ihrer Kleinheit auf dem Display des E7 nicht mehr ordentlich lesen kann.

    Der Trick ist, die Schrift nicht immer kleiner werden zu lassen, sondern die zusaetzliche Aufloesung fuer eine schaerfere Darstellung der Schrift zu benutzen.


    Druck' mal ein Dokument mit 75 und 300 DPI aus. Dann siehst auch einen deutlichen Unterschied in der Schaerfe.

  • Eine etwas höhere Auflösung wäre sicherlich nicht schlecht. Aber sie spielt in der Praxis eine deutlich geringere Rolle, als manche sich eingestehen wollen.


    Auf einem 4"-Display ist so ziemlich alles über 800x480 reine Augenwischerei -- im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn ich lesen, welche Auflösungen bei einigen neuen Androiden verbaut werden, drängt sich mir unweigerlich der Eindruck auf, dass denen echt die Ideen ausgehen.


    Hier wird doch nur nach irgendwelchen Werten gesucht, mit denen man sich "messen" kann -- so wie früher beim Auto-Quartett, wo man PS oder Hubraum gegenseitig ausgestochen hat...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eine etwas höhere Auflösung wäre sicherlich nicht schlecht. [...] Auf einem 4"-Display ist so ziemlich alles über 800x480 reine Augenwischerei -- im wahrsten Sinne des Wortes.

    Seh' ich aehnlich. qHD darf's auch noch sein, alles mehr ist nicht notwendig. Die Technik ist nun aber auch gut verfuegbar, umso unverstaendlich warum Nokia nicht noch ein bisschen mehr Aufloesung reingepackt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!