Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von nokione
    Deine Wut kann ich nachempfinden. Allerdings wundert mich der schlechte Gps Empfang. Mein 808 findet die Position gar im geschlossen Raum hinter Mauern, Beton und Metallrollläden. Das schafft die Nokia Gps Maus nicht. nokione

Wenn du dich nicht bewegst, dann ist die Positionsbestimmung gut. Aber im fahrenden Auto ist sie schlicht eine Katastrophe im Vergleich zum N8.

Und ich habe keine Mauern, Beton und Metallrolläden dort um mich herum, sondern nur Thermoverglasung, die die Signale etwas dämpfen.

Da gab es schon immer Probleme mit einfachen Empfängern. Das N8 hat jedoch tadellos funktioniert.

Falls du dich wunderst, warum die GPS-Maus "besser" sein soll: Nein, ist sie nicht. Nur liegt sie im Auto an einer Stelle, wo der Empfang gut ist. Das Handy kann ich dort jedoch nicht hinlegen, weil ich es dann nicht mehr sehen würde. ;)

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das Download muss wie geschrieben direkt hinter die Artikelnummer, den Rest dahinter löschen ;) (also ...157/download) Vorher musst du im Store Angemeldet sein, dann wird die Datei direkt auf deinen Rechner geladen

Hallo testi,

hat geklappt, Danke! Der Reihe nach:

1. Download wie von Dir beschrieben.
    2. Installation mit PC-Suite, weil unerfahren mit OviS-
    3. eprint findet und zeigt Gallerie
    4. eprint findet aber meinen HP Photosmart C5180 nicht. Verlangt eine korrekte Einrichtung von WLAN auf 808

Allerdings kommt C5180 in der Liste der unterstützten Drucker auch nicht vor, wohl aber C510. C5180 hängt über LAN am Router. Mit e51 und HP iprint habe ich gestern noch Fotos gedruckt.

Es gab auch 2 oder 3 mal Startprobleme beim Aufrufen der Gallerie.

Die WLAN Verbindung habe ich wie folgt eingerichtet:
    Einstellungen, Verbindungen, WLAN, Routername: verbunden - eingeschränkte Verbindung.

Eingeschränkt, weil darüber derzeit kein Internetzugang möglich

Jedenfalls, wieder was gelernt. Danke, sagt

nokione

Autonomie IST Luxus!

• Gag Halfrunt
    vielleicht bringt es was unter Einstellungen -Programmeinstellungen - Kamera - Video - Videoeinstellungen - Standortinfo speichern - auf Nein zu stellen.
    Falls du die Standortinfo nicht brauchst, gäbe es keinen Grund für das 808 danach zu suchen.

• Klar, ich kastriere das Telefon um noch mehr Funktionen, wegen denen ich es mir eigentlich gekauft habe. :mad:

Sorry, dass ich etwas verärgert bin, ist dir gegenüber nicht bös gemeint. An diesen Workaround habe ich auch schon gedacht. Ich kann diese hirnverbrannte Implementierung einfach nicht verstehen, warum da zum Geier ein Popup kommen muss, wenn er den BT-Empfänger nicht findet, in den Einstellungen aber noch zig andere Alternativen ausgewählt sind. Das ist einfach nur panne. Ich erwarte, dass diese Standortermittlung diskret im Hintergrund abläuft.

• Keine Sorge ich fasse das nicht so auf,geht mir selber so wenn was nicht so funktioniert wie eigentlich gedacht. Das 808 versucht nun auf Teufel-komm-raus deinen Eingaben zu entsprechen und die Standortinfo mitzuliefern.Der Bug besteht darin dass trotz weggeschaltetem Bluetooth trotzdem diese Möglichkeit vorgeschlagen und die Hauptaufgabe unterbricht da unvollständig. Es würde vielleicht gehen wenn die Kopplung zum BT-Empfänger gelöscht würde. Das ist aber auch nicht praxistauglich.

• Der "Bug" besteht darin, dass man keinen BT-GPS-Empfänger "fest" mit der Standortermittlung verheiraten kann. Also so nach dem Motto: "Nimm den, aber auch wirklich nur den. Und wenn du den nicht findest, dann lass es halt!"

Momentan ist es so, dass er den zuletzt verwendeten sucht und dann "blöd fragt", wenn er den nicht findet. Das Unsinnige daran ist, dass er in der Auswahlliste dann [u]alle[/h] Bluetooth-Geräte vorschlägt -- also auch Headsets, Computer, usw., die garantiert kein GPS-Signal liefern.

Meine letzte Idee ist, dass ich irgendwie einen Shortcut realisiere, wie man in der Konfig die Standort-Methoden umschalten kann.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich das angehe. Aber vermutlich wird's darauf hinaus laufen, dass ich wohl ein eigenes Programm dafür schreiben müsste, so dass ich die Bluetooth-Standortbestimmung dann nur im Auto aktiviere (ließe dann ja automatisch per Situations starten).

Auf Symbian hab ich bisher noch nix entwickelt, wird also eine gewisse Herausforderung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von uluN82
    Kauf dir doch ein anderes Auto. :D

Hehe... Genau auf diesen Vorschlag habe ich schon gewartet. :D:D:D

Nebenbei: Dieses "Problem" mit der Thermoverglasung hast du bei den meisten etwas "besseren" Autos.

• Hast du dort die Thermoverglasung bestellt? Erkennt man daran, dass in der Frontscheibe eine Folie eingelassen ist, die von außen im Gegenlicht leicht metallisch lila schimmert. Beim Rückspiegel ist in der Regel eine kleine Ecke ausgespart, um hier Transponder anbringen zu können.
    Dort könnte man auch den GPS-Empfänger positionieren.

In meinem letzten Büro hatte ich auch Sonnenschutzverglasung -- da ist dasselbe Spiel. GPS-Empfang nur, wenn ich das Fenster aufgemacht hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!