Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Mit einem E7 schon ab Werk. Da ist die entsprechende Version von Quickoffice drauf.
    Bei anderen Modellen ist es vom Store aus nachinstallierbar. Es gibt auch eine freie Version, die kann nur anzeigen.

[Edit] Ooops, das ist ja der 808-Thread. Hier gilt dann natürlich: für 5 EUR nachkaufen.

Zumindest auf den Prototypen ist die Vollversion von Quickoffice installiert.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Eigentlich hatte ich vor, das Xperia S zu kaufen. Leider haben fast alle neuen Smartphones keine Hardwaretasten mehr. Beim Nokia sieht es schon besser aus. Ich denke, das wäre genau das richtige für mich.

Gruß

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Dominik weiß da doch sicher genaueres zu? ;)

Leider negativ. Zum Thema SAR-Wert kann ich noch nichts Offizielles sagen. Das integrierte Handbuch im 808 PureView verweist auch auf die gedruckte Bedienungsanleitung.

Gruß Dominik

• Re: Vergleich oversampled/full resolution

Ich verstehe den Sinn dieser Technik nicht.

Man könnte das Bild genauso gut am PC von 38MP auf 5 MP runterskalieren und so das Bildrauschen verringern. Warum sollte man dann also gründsätzlich nur mit 5/8MP fotografieren, wenn so Details verloren gehen?

• Re: Re: Vergleich oversampled/full resolution

Zitat

Original geschrieben von Telefon89
    Warum sollte man dann also gründsätzlich nur mit 5/8MP fotografieren, wenn so Details verloren gehen?

Weil du i.d.R. die Bilder eben nicht am PC nachbearbeiten wirst und du die zusaetzlichen Informationen schlichtweg nicht benoetigst.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Leider negativ. Zum Thema SAR-Wert kann ich noch nichts Offizielles sagen. Das integrierte Handbuch im 808 PureView verweist auch auf die gedruckte Bedienungsanleitung.

Gruß Dominik

Ok, Danke.
    Kann ja nicht mehr lange dauern bis auch der Sar Wert veröffentlicht wird.

• Re: Re: Vergleich oversampled/full resolution

Zitat

Original geschrieben von Telefon89
    Ich verstehe den Sinn dieser Technik nicht.

Man könnte das Bild genauso gut am PC von 38MP auf 5 MP runterskalieren und so das Bildrauschen verringern. Warum sollte man dann also gründsätzlich nur mit 5/8MP fotografieren, wenn so Details verloren gehen?

1. Wie Harlekyn schon geschrieben hat, werden die wenigsten Anwender die Nachbearbeitung am PC machen.

2. Hat das 38MP ja auch schon eine interne Bildverarbeitung erhalten. Dadurch stehen wichtige Informationen für ein gutes Oversampling nicht mehr zur Verfügung (z.B. Bayer-Matrix). Außerdem hat die jpg-Komprimierung auch schon heftig zugeschlagen.
    SLR-Fotografen verwenden nicht ohne Grund häufig das RAW-Format, insbesondere wenn die Bilder nachbearbeitet werden sollen.

Ich würde auch nicht wirklich sagen das bei den 5 oder 8MP Bildern Detailauflösung verloren geht. Die Detailauflösung für diese Pixelzahl ist unglaublich hoch, der Screenshot zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt des ganzen Bildes. Mehr Detail geht nur noch mit noch mehr Pixeln, aber da stellt sich dann zu Recht die Frage, brauch ich das?

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

• Zitat

Original geschrieben von chillin
    ...
    - bei der kamera kann man endlich manuell die belichtungszeit erhöhen
    ...

Ist das sicher? Das wäre ja super!

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Belichtungskorrektur

Zitat

Original geschrieben von Markus
    Ist das sicher? Das wäre ja super!

Man kann nicht die Belichtungszeit vorgeben.
    Es gibt die Möglichkeit einen Korrekturwert für die Belichtung einzustellen, +- 4 EV.

• Würde denn ne Einsteiger Digicam mithalten wie zum Beispiel ne Casio oder Samsung St70? Oder ist das Pure überlegener? Was meint Ihr? Früher hieß es doch immer die Billigste Digiknipse ist besser als jede Handycam..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!