Nokia Symbian mit hoher UMTS Empfindlichkeit gesucht

  • Von einem 5m Antennenkabel muss ich dringend abraten, da Du ohnehin nur ein schwaches Signal empfängst und die Dämpfung im Kabel vermutlich den letzten Rest der Signale verschlucken würde. Eine Fenster-Aussenantenne mit kurzem Kabel könnte dagegen ggf helfen (keine Garantie, einfach mal mit dem Handy die Standorte probieren)


    Für den Anschluss mehrerer PCs/Laptops ans Internet ist die JoikuSpot-Version nicht so gut wie die Mifi-Variante ...zumindest, wenn man alle gleichzeitig verbinden will. Wobei das andererseits bei Deiner Inet-Geschwindigkeit ohnehin nicht sinnvoll wäre.


    Eigentlich brauchst Du für die Bluetooth-Verbindung keine NokiaSuite. Ich vermute mal, dass Deine Probleme von einer alten Version herrühren, die nicht mit Win7 harmoniert.
    Der Vorteil einer Wlan-Verbindung liegt auch in der unkomplizierten Verbindung untereinander. Du verbindest Dich einfach mit dem Wlan und hast eine funktionierende Internetverbindung. Win7 oder MacOS machen das von ganz allein, wenn man ihnen das Password gibt ;)

  • Ist in der Richtung kein zweites Fenster? UMTS-Antenne kaufen, durch die Fensterdichtung schieben und an MiFi anschließen. Dann holst Du Dir eine zweite SIM als MultiCard oder Ähnliches. Fertig.


    Welchen Netzanbieter hast Du? Wenn es unbedingt eine Telefon sein muss, warum nimmst Du kein Touch, also das Nokia 701? Das Nokia X3-?? hat übrigens kein Navi an Bord.

  • Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.


    Ich bin immer noch dabei herauszufinden, wo die Schwachstellen meiner Datenverbindung per UMTS liegen. Die wesentliche scheint in einer zeitweisen Netzüberlastung zu liegen. Dann klappt das tethering nicht, meist aber, zwar beschwerlich, der Zugang mit dem Handy.
    Zusätzlich ist auch die Funkverbindung nicht immer ausreichend stark, so dass es zu Unterbrechungen kommt, bzw. die Verbindung gar nicht erst entstehen kann.


    MIFI wie auch Joikuspot - letzteren hab ich getestet - würden mir wegen der Netzüberlastung nicht wirklich helfen.


    Mit entsprechender (zeitlicher) Anpassung werde ich wohl im Internet überleben und noch Einiges lernen können. Im übrigen existiert hier ja auf jeden Fall ein starkes, allerdings langsames und wohl deshalb auch nicht so überlastetes GSM-Edge-Netz.


    Wenn mir wesentliche Erkenntnisse zulaufen, werde ich berichten.


    Also, bis die Tage!
    nokione

    Autonomie IST Luxus!

  • E-plus mit einer Simyo-Prepayed-Karte. 10 Euro für 30 Tage und 1 GByte. Ein Vertrag lohnt nicht, weil ich nicht viel telefoniere und jährlich 3 Monate im Ausland lebe.


    Edge am Ort ist sehr gut und schneller als O2, die auf dem selben Mast hängen. Vom Diskutieren wirds auch nicht besser. Das überlassen wir besser den Großsprechern in Berlin.


    nokione

    Autonomie IST Luxus!

  • noch Abi99


    Danke für den Link zum Überlastungsthread. Hab mal wieder selbst getestet:
    So., 24 h: 700/300 kb/s
    Mo. 9:30 h: 1000/300 kb/s


    Up/Down auf http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm


    Ich weiß den Vorteil von Touchscreens schon zu schätzen, doch stört mich die Überwachung und Bevormundung von Gapple.


    Autonomie ist ein echter Luxus.


    nokione

    Autonomie IST Luxus!

  • noch mal Abi99


    Um den letzten Beitrag abzuschicken musste ich auf Edge umschalten obwohl die Funkverbindung nach wie vor gut war. Offenbar war die Schlacht ums Bruttosozialprodukt inzwischen voll entbrannt.


    nokione

    Autonomie IST Luxus!

  • Nach den Zahlen zu urteilen, hast Du kein Empfangs- sondern ein Auslastungsproblem. Oder? Vielleicht hast Du auch zu viele Dauer-Flat-Quassler in Deinem Umfeld. Dann klappen Daten auch kaum oder selten.


    Auf jeden Fall empfehle ich Dir weiterhin das Nokia 701. Das hat komplett kostenloses – vorausgesetzt richtig eingestellt und große Speicherkarte (microSDHC). Außerdem hat es ein recht flottes HSDPA-Modul: 14 MBit/s vom Internet (Download) und 5 MBit/s ins Internet (Upload). Das EDGE-Modul ist auch sehr aktuell. Wobei Dir das mit E-Plus auf lange Sicht nichts bringt. Wobei Dir das über Bluetooth auf lange Sicht nichts bringt.

  • Gute Neuigkeiten:
    Eplus hat den Mast in meiner Nähe jetzt auch mit UMTS bestückt. Ich habe also überall besten 3G-Empfang. Das Tempo hängt aber stark von der Auslastung ab, Zwischen 60 und 2000 kBit/s.


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Ein neues Problem drängt nun in den Vordergrund: Während einer Internetsitzung schläft mein Ideos X3 öfter mal ein. Dann rufe ich es einfach an oder beende von Hand den Ruhezustand.


    Ich such mal eine passende Rubrik für einen neuen thread dazu und grüße


    nokione

    Autonomie IST Luxus!

  • Meine aktuelle Konfiguration fürs Internet:


    E51 über USB-Kabel mit PC-Suite an Notebook + Flat Internet Optimum von Simyo 3G =
    >= 1 Mbit/sek Down- und >= 0,3 Mbit/sek UpLoad : Schnell und stabil, ich bin zufrieden!


    nokione :)

    Autonomie IST Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!