Highspeed Desktop zur Full HD Filmbearbeitung gesucht!

• So, ein Hardware-Update muss demnächst her!

Da ich in meiner Freizeit sehr oft Filme aufnehme (bzw. Videos drehe) und diese auf Youtube hochlade, würde ich gerne sehr viel mehr Zeit in die Berarbeitung stecken. Dies ist im Moment nicht möglich da ich nur mit einem Eee mit 2GB arbeite.

Meine HD Aufnahmen kann ich nur über die PS3 und den HD TV schauen, am Laptop geht nur VGA.

Ich plane zusätzlich zu meinem Sony Full HD Camcorder die GoPro Hero2 zu kaufen, um damit ein paar Action Videos drehen zu können (Biken und gerne Outdoor unterwegs)!

Nun möchte ich gerne einen Desktop kaufen, und da habe ich mir den HP Pavillion Phoenix (
    http://www8.hp.com/de/de/produ…t-detail.html?oid=5193828) angeschaut. Der hat Zwar 16GB Arbeitsspeicher, aber da ich viel mit Full HD Aufnahmen arbeiten will möchte ich den Arbeitsspeicher gleich vom Start her hochruesten. Kann ich die 4 Steckplätze mit 4x 8 GB betreiben oder sogar 4x 16 GB? Habe im www gesucht aber konnte nichts finden.

Windows 7 Home Premium 64 soll wohl nur bis zu 16GB unterstuetzen, erst ab Professional gehen bis zu 192GB, aber es müsste doch wohl auch mit Home Premium irgendwie gehen oder?

Es wäre schon gut, wenn ich anstatt der 4x4GB auf 4x8GB hochrüsten könnte, aber 4x16GB wären was ich anstrebe! Die Frage, ob man so viel Arbeitsspeicher braucht oder nicht soll hier nicht diskutiert werden.

Ansonsten, welchen Desktop (von der Stange) gibt es mit mehr Arbeitsspeicher? Empfehlungen wären super!

Eure Hilfe wäre Super, ich danke im Voraus.

• Re: Highspeed Desktop zur Full HD Filmbearbeitung gesucht!

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Windows 7 Home Premium 64 soll wohl nur bis zu 16GB unterstuetzen, erst ab Professional gehen bis zu 192GB, aber es müsste doch wohl auch mit Home Premium irgendwie gehen oder?

Es wäre schon gut, wenn ich anstatt der 4x4GB auf 4x8GB hochrüsten könnte, aber 4x16GB wären was ich anstrebe! Die Frage, ob man so viel Arbeitsspeicher braucht oder nicht soll hier nicht diskutiert werden.

Meines Wissens nicht. Wenn du bereit bist viel Geld für RAM auszugeben, wo ist dann das Problem ein paar Euro in eine passende Windows7-Lizenz zu stecken?

Gruß Kai

• Der HP hat nur 4 Steckplätze, d.h. ich bräuchte 4x 16GB und nicht 8x8GB.

Die 100 EUro Differenz zur Premium edition sind auch ok, ich werde aber trotzdem die RAM Bausteine brauchen. Ich hatte allerdings gedacht, dass die RAM Preise gefallen wären?

8x8GB fuer knapp 500 Euro sind nun ber doch zu viel!

Zitat

Nein.

Zitat

Es wäre schon gut, wenn ich anstatt der 4x4GB auf 4x8GB hochrüsten könnte, aber 4x16GB wären was ich anstrebe!

Fuer das was du anstrebst brauchst du eine Workstation, keinen Desktop. Verabschiede dich aber von dem Gedanken, das mit kleinem Geld zu bewaeltigen. Dafuer brauchst du tiefe Taschen.

Zitat

Die Frage, ob man so viel Arbeitsspeicher braucht oder nicht soll hier nicht diskutiert werden.

Befuerchtest du etwa, man koennte dich mit Fakten vom Gegenteil ueberzeugen?

Zitat

Ansonsten, welchen Desktop (von der Stange) gibt es mit mehr Arbeitsspeicher?

"Von der Stange" gibt's in dem Bereich wo du suchst nix.

Zitat

Ich hatte allerdings gedacht, dass die RAM Preise gefallen wären? 8x8GB fuer knapp 500 Euro sind nun ber doch zu viel!

Sind sie auch. Wirklich preiswert sind aber nur die Modulgroessen die auch in grossen Mengen verkauft werden (bis 4 GB).

Auch wenn du keine Hilfe in Sachen Systemausstattung moechtest: Die 16 GB RAM werden mehr als ausreichen, investiere lieber in ein paar ordentliche SSD. So ein RAID-0 aus 4 x 550 MB/s hat schon ordentlich Druck.

• Das Paket sollte um die 1500 Euro liegen, eine Workstation für 3000+ Euro sind zu viel, ich mache ja kein Geld mit meinem Hobby (die Hoffnung stirbt zu letzt).

@ harlekyn

DU meisnt also, dass ich mit den 16GB und der Home Version von Windows für die nächsten 2-3 Jahre gut bedient ein werde und lieber in Festplatten investieren sollte?

• Bei der Videobearbeitung kommt's v.a. auf den IO-Durchsatz an, da beim Schneiden grosse Datenmengen hin- und herkopiert werden. Schnelle Platten sind da Pflicht, heutzutage nimmt man sinnvollerweise SSD. Die sind kleiner und teurer als Platten, dafuer aber auch deutlich schneller. 2 128-GB-SSD im RAID-0 sollten mehr als genug Durchsatz bringen und gross genug fuer die Bearbeitung sein, wenn du nicht gerade den naechten Ben Hur in HD drehen moechtest.

Zu Archivierungszwecken wuerde ich die fertig geschnittenen Filme dann auf eine herkoemmliche Platte (bzw. ein RAID) kopieren.

Was auch noch eine Rolle spielt ist die CPU-Geschwindigkeit, wenn du denn Filme transcodieren moechtest (z.B. Aufloesung runterrechnen). Aber RAM ist mit 16 GB wirklich ausreichend.

• Ansonsten sollte auch schon darauf hingewiesen werden, dass der gewünschte HP-Rechner nur bis zu 16 GB Arbeitsspeicher unterstützt (siehe Datenblatt). Ist also in der Konfiguration bereits Maximalausbau und mehr geht nicht... ;)

Nokia Lumia 920

Zitat

Ansonsten, welchen Desktop (von der Stange) gibt es mit mehr Arbeitsspeicher? Empfehlungen wären super!

Weder Camcorder noch GoPro haben eine extrem hohe Datenrate, da muss es kein absoluter High-End PC sein. Wichtig ist v.a. die SSD speziell für die Videodaten. Eine einzelne schnelle wie eine SanDisk Extreme oder Intel 520 mit mindestens 240 GB und gutem SATA3-Controller macht sich deutlich bemerkbar! Ein gutes Paket wäre z.B. eine 120 GB Mainstream-SSD für Windows 7, eine 240-480 GB SATA3 SSD als Arbeitslaufwerk und eine 3 TB 24/7 HDD als Langzeitspeicher. Dazu ein aktueller Intel i5 und 8-16 GB RAM. Je nach Software kann sich auch eine spezielle Grafikkarte lohnen (Stichworte GPU-Programmierung, CUDA).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!