ZitatOriginal geschrieben von phonefux
Bei Telekom TwinBill Pro kommen SMS nur auf der eingebuchten Nummer an, Telefonie wird über Rufumleitung realisiert
und warum kann man dann das Angebot von Telekom in einem Iphone nicht nutzen :confused:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei Telekom TwinBill Pro kommen SMS nur auf der eingebuchten Nummer an, Telefonie wird über Rufumleitung realisiert
und warum kann man dann das Angebot von Telekom in einem Iphone nicht nutzen :confused:
Naja, die Umschaltfunktion gibt es für ausgehende Gespräche ja trotzdem. Die Rufumleitung wird nur für eingehende Gespräche auf der gerade nicht eingebuchten Nummer relevant.
Da bei TwinBill Pro allerdings auch die Lösung mit dem Aus- und wieder Einschalten funktionert, frage ich mich tatsächlich, wo das Problem beim Iphone liegt.
Edit: Da war ein etwas größerer Neukunde der Antrieb für diesen neuen Service:
ZitatZu den Kosten für "Dual Line" ließ o2 bislang nichts verlauten. Die o2-Business-Hotline bestätige auf Anfrage von teltarif.de indes, dass die Lösung bislang nur Daimler-Mitarbeitern zur Verfügung stehe. Der Großkunde Daimler AG war 2011 in punkto Mobilfunk von der Deutschen Telekom zu o2 gewechselt.
Daimler nutzte zuvor bei den Telekom-Verträgen bereits TwinBill, wie hier von Tob berichet. Das musste o2 wohl jetzt nachbauen. Und wie es aussieht, haben sie es gleich richtig gemacht.
Am Projekt Dual Line habe ich sogar mitgewirkt.. ![]()
Feine Sache. Hätte noch weitere Fragen:
- Wird das über den "Alternative Line Service (ALS)" von GSM realisiert?
- Worin unterscheidet sich das von den Angeboten anderer Netzbetreiber, z.B. von Telekoms [URL=http://www.t-mobile.de/business/twinbill-pro/0,22068,14411-_,00.html]TwinBill Pro[/URL]? Bei TwinBill Pro ist z.B. nur von einstellbaren Rufumleitungen zwischen den Anschlüssen die Rede, kommen SMS bei der Telekom-Lösung auch immer an?
- Gibt es Geräteeinschränkungen bei der o2-Lösung? Bei TwinBill Pro gilt z.B.: "Die Nutzung mit dem iPhone ist nicht möglich."
- Kann man bereits bestehende Verträge auf diese Weise verknüpfen?
- ALS kannte ich bisher noch nicht, wenn ich Wikipedia dazu nachschlage sieht das so aus, als würde man das nicht nutzen. Aber endgültig kann ich das nicht sagen.
- /
- Nein, eigentlich nicht. Das "Business-Menü" ist eine SIM-Karten-Applikation. Mir wäre kein Gerät bekannt, welches keine SIM-Karten-Applikationen erlaubt. Und wenn es so eins gibt, dann kann man das Problem ja durch einen Neustart lösen.
- Das weiß ich leider nicht. Bisher gibt es diese Funktion allerdings nur auf der Business-Plattform.
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Mich würde noch interessieren:
- Welches Handymodell bietet ein "Business-Menü" ? Laut o2 ist das in fast jedem Modell vorhanden, hab ich aber noch nie gesehen. Oder sieht man das erst wenn man eine entsprechende SIM einlegt ?
- Lassen sich ein Business-Tarif und ein Privattarif (z.B. o2-on Business und o2-o) auf eine SIM legen ? Wahrscheinlich wohl eher nicht würd ich vermuten.
- Siehe oben: Das "Business-Menü" ist eine SIM-Karten-Applikation. Die siehst Du erst, wenn Du eine entsprechende Dual-Line-SIM einlegst.
- Nein, das ist IMHO nicht möglich. Beides muss auf der Business-Plattform sein.
ZitatOriginal geschrieben von ilona1988
Finde ich sehr interessant. Ob das Produkt auch für SoHo-Kunden verfügbar sein wird, bleibt offen...
SoHo-Kunden befinden sich leider in den meisten Fällen nicht auf der Business-Plattform.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
SoHo-Kunden befinden sich leider in den meisten Fällen nicht auf der Business-Plattform.
Wieso zieht man die nicht endlich rüber? Tarifpolitik? Ist das geplant?
Hhm, dass es nur auf die Business-Plattform beschränkt ist, macht es natürlich wieder deutlich unattraktiver. Zwar gibt es mit dem Business Pro und dem o2on Business da auch attraktive Tarife für die Privatnutzung, nur hat es o2 ja leider bislang nicht geschafft, eine einfache (und schnelle) Lösung für die Migration von Telefonnummern von bestehenden PK-Verträgen in Business-Tarife auf der Business-Plattform hinzukriegen. Für Daimler-Mitarbeiter wird das sicher gemacht, aber auch für kleine Business-Kunden mit 10 Karten?
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Das hängt doch ausschließlich vom Tarif ab. Wenn ein SoHo-Kunde einen o2on Business hat, ist er auch auf der Business-Plattform. Und auch die anderen Business-Tarife kann man als SoHo-Kunde bekommen. Wenn man aber einen Privatkundentarif mit SoHo-Rabatt hat (o2o, Blue, Genion, ...), dann ist man halt auf der PK-Plattform.
ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Naja, der Aufwand wäre extrem hoch (alle Tarife müssten ja neu ins Business System eingebaut werden) und der Nutzen extrem niedrig.
So weit ich weiß bietet das o2 Produkt einen großen Vorteil:
Es funktioniert auch im Ausland. Also wird die private Nr. angerufen, landen die Kosten für das Roaming auf der privaten Rechnung. Wird die geschäftliche Nr. angerufen, landen die Kosten auf der geschäftlichen Rechnung. Egal wie man gerade eingebucht ist, also privat oder geschäftlich.
Und m.W. funktioniert genau das bei den "alten" Lösungen von TM, VF und E+ nicht... Aber ich lasse mich eines Besseren belehren.
Wäre natürlich ein entscheidender Vorteil für den Kunden, daß die Abrechnung auch über die Ländergrenzen hinweg wirklich sauber funktioniert...
ZitatOriginal geschrieben von Handytim28
Wäre natürlich ein entscheidender Vorteil für den Kunden, daß die Abrechnung auch über die Ländergrenzen hinweg wirklich sauber funktioniert...
So ist es! :top:
So, nun sind die Details heraus.
Dual Line wird es nur für den Business Bereich geben, also nur für Business Tarife und nicht für SoHo Kunden bzw. Tarife. Hab mal den entsprechenden Teil aus dem Newsletter beigefügt:

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!