Erfahrungen mit Europasim?

• Zitat

Original geschrieben von dieterm
    Nur am Rande, scheinbar wird der 6 Euro Tarif in 2013 von 150MB auf 500MB erhöht.

Es gilt hier nach wie vor: 150 MB zu 6 EUR via web.omnitel.it

Positiv überrascht hat mich, daß auch auf den zu Portugal gehörenden Azoren der Tarif 100 MB / 2 EUR einwandfrei funktioniert. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da irgendwo auf der ital. vodafone website die Azoren in der Ländergruppe B eingestuft werden (und nicht A).

Das Aufladen der SIM verlängert die Gültigkeit übrigens um genau 11 Monate.

SIMs: AldiTalk; Ausland: airBalticcard, Europasim (alias vodafone.it für Daten)
    hardware: Xiaomi Mi Note, Xiaomi Mi3, Nokia 101

• Die 11 Monate gelten vielleicht abweichend, wenn man mit einem deutschen vodafone-code auflädt. Hab ich inzwischen mehrmals gemacht und es waren immer die 11 Monate.

• Ich kann das auf vodafone.it einsehen, die SIM ist registriert (-> La tua offerta -> La tua SIM). Dort steht das letzte Aufladedatum und die Gültigkeit. Z.B. "Data ultima ricarica: 03/12/2012" und "Data di scadenza SIM: 03/11/2013".

Via SMS kommt die Gültigkeit nicht, glaube ich. Nur eine Gutschriftbestätigung nach dem Aufladen.

• Hallo,

hier nun mein kurzer Erfahrungsbericht zu Europasim:

Von der Bestellung und Bezahlung bis zur Auslieferung und Freischaltung verging nur 1 Woche. Auf Probleme (siehe weiter unten) und Fragen zum Tarif wurde sehr schnell per E-Mail reagiert.

Achtung bei Lumia-Handys mit Windows Phone 7.5: Mit dem internen APN-Einstellungsprogramm machte mein Handy nur Probleme. So kamen pro Tag 7€ anstatt 2€ zusammen.

Erklärung: Mein Nokia Lumia 710 hielt sich nur beim ersten Verbindungsaufbau an den manuell eingetragenen Zugangspunkt mobile.vodafone.it (unter 1MB Tagesverbrauch wird einem nur 1€ berechnet) und wechselte später automatisch zum web.omnitel.it (6€).

Mit dem optionalen Nokia-Programm ,,Netzkonfiguration" aus dem Marktplatz klappt nun alles bestens.

Laut E-Mail von Europasim wird der 6€-Tarif ab April noch besser (500MB anstatt 150MB) und in 2014 werden voraussichtlich weitere Länder (z.B. Türkei) hinzugefügt werden.

Ab nächster Woche werde ich die Karte ausgiebig in Malta testen. :top:

Grüße.

• Das ist mir auch aufgefallen, und zwar seit dem 14.2. (100 MB zu EUR 2,50 für apn mobile.vodafone.it)

• Hi, bin gerade völlig perplex:

Gerade bei Vodafone eingeloggt, bin fast 30 Euro im Minus. :mad:

Da werden jeden Monat 14,90 € für "Tutti 350" abgebucht. :flop:

Eingestellt hab ich nie was, ich logge mich da immer nur ein, um das aktuelle Guthaben zu lesen.

Zuletzt hatte ich die SIM im Oktober verwendet. Schon da gab es Probleme, da wurden mir beim APN "mobile.vodafone.it" Unmengen abgebucht. Das wurde von Saveonroaming netterweise schnell - mit Zugriff auf mein Vodafone-Konto - behoben und erstattet.

Hab gerade eine Mail geschickt. Keine Ahnung, was nun passiert. Aber das nervt, wenn man sich nicht drauf verlassen kann.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!