GK Koordinaten von UMTS herausfinden

• Hallo.

Ich möchte auf gsm.yz.to noch einige UMTS Sender eintragen die hier in meiner Region stehen.

Bei Gsm kann man ja über den Broadcast die GK Koordinaten anzeigen lassen.

Aber wie mache ich das bei UMTS. Ich habe nur ein Nokia E7 mit Cellshark sowie Celltrack zur Verfügung.

Grüße

• Hallo Zersch,

Du kannst und solltest die GK-Koordinaten von GSM übernehmen.
    Bei einem UMTS-only-Standort kannst Du sie nur durch ein Anklicken auf der Karte ungefähr (selbst) bestimmen. Als Bemerkung in diesem Fall dann z.B.: "Ca.-QTH" (QTH=Standort) ö. ä. eingeben.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Zersch
    Wie häufig/selten gibt es denn UMTS-only Standorte?

In Dortmund sind innerhalb des Innenstadtrings 8 Senderstandorte, von denen 4 UMTS-only sind. Auf die 8 Senderstandorte entfällt einer auf die U-Bahn-Versorgung darstellt und ein weiterer, der die Thier-Galerie (Einkaufstempel) mit Indoor-Signal versorgt. Ein weiterer Standort auf dem Turm der Reinoldikirche ist GSM-only.

Darüber hinaus gibt es hier in der Stadt noch ein paar weitere Standorte mit UMTS-only:

* Oberdorstfeld (Spickufer), kein GSM-Sender in unmittelbarer Nähe.
    * Marten, hier ist ein GSM-only-Standort in der Nähe
    * CineStar, GSM steht auf der Hauptpost gegenüber
    * Dorstfelder Brücke, einige 100m weiter gibt's einen GSM/UMTS-Kombistandort und noch ein paar Meter weiter wieder GSM-only.
    * Witten-Stockum, ist jetzt nicht Dortmund, aber doch in der Nähe. 2 Standorte im Stadtteil, wovon einer UMTS-only ist und der zweite ein Kombistandort ist.

Die Dinger sind also kein Einzelfall...

• Also doch kein Einzelfall. Jetzt weiß ich trotzdem nicht wie ich an die Koordinaten eines UMTS Senders komme mit meinem Equipment.

Höchstens die GSM Broadcast Koordinaten nehmen und um den Mast watscheln und hoffen das es der gesuchte UMTS Sender ist.

Andere Chance hab ich nicht so wie ich das sehe.

• Zitat

Original geschrieben von Zersch
    Also doch kein Einzelfall. Jetzt weiß ich trotzdem nicht wie ich an die Koordinaten eines UMTS Senders komme mit meinem Equipment.

Da die UMTS-Zellen m.W. keine GK-Koordinaten übermitteln, dürfte das Unterfangen schwierig werden. Ein Äquivalent zu CellBroadcast gibt es im UMTS-Standard m.W. auch nicht.

Zitat

Höchstens die GSM Broadcast Koordinaten nehmen und um den Mast watscheln und hoffen das es der gesuchte UMTS Sender ist.

Wenn der Index der CellIDs gleich ist, ist der Standort meist auch identisch. Mal wieder ein Beispiel aus Dortmund: Der Standort 375 (Emil-Figge-Str. 50) strahlt folgende Zellen ab:

UMTS: (375, 10375), (20375, 30375), (40375, 50375)
    GSM: 5375, 25375, 45375

Bei UMTS gilt hier, dass die jeweils geklammerten Paare den gleichen Sektor abdecken, jedoch unterschiedliche Frequenzen benutzen. Da der Senderkarte von O2 (http://gisweb.o2online.de/bts/app) zu entnehmen ist, dass in unmittelbarer Nähe kein weiterer Sender ist, kann man davon ausgehen, dass die BTS und die NodeB den gleichen Standort haben. Die Nummerierung verläuft übrigens immer im Uhrzeigersinn beginnend mit dem Sektor mit dem geringsten Abstrahlwinkel. Im o.a. Fall sind die Abstrahlrichtungen 0° für 5375, 120° für 25375, 240° für 45375.

Ein Gegenbeispiel habe ich natürlich auch parat: Der zuvor erwähnte Standort 390 am Dortmunder Hauptbahnhof. Die BTS steht mit sechs Sektoren auf der Hauptpost nordwestlich des Bahnhofs und die Node auf dem Kino nordöstlich des Bahnhofs. Hier kann man aber auch auf der Karte sehen, dass in unmittelbarer Nähe zwei Sender stehen. Bei der Sendersuche erkennt man das immer recht schnell daran, dass man bspw. die 2xabc (GSM) und die 4xabc (UMTS) jeweils als stärkste Sektoren empfängt und nicht zwei mal 2xabc. (hier gilt x=variabel, abc=jeweils identisch).

Da ich die GK-Koordinaten von reinen UMTS-Standorten bislang nicht ermitteln konnte, habe ich auch von einem Eintrag in Patricks Karte abgesehen, zumal die GK-Koordinaten im CB-Kanal auch immer einen Offset zum eigentlichen Standort enthalten (sonst gäbe es vielfach keine "Punktedreiecke", so wie sie auf der Karte enthalten sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!