Mobile Lautsprecher/Box/Beschallung

  • Ciao,


    meine Frau ist in eine Sport-Tanz-Gruppe. Die hören über einen Laptop Musik in einer großen Halle.
    Das ist natürlich super leise.


    Ich suche deshab eine (oder als Paar) Box/Lautsprecher die einen Verstärker inkl. und am besten Klinke Kabel, um den Laptop direkt anschliessen zu können. 230 V sind vorhanden, also kein Batterien Betrieb. Das ganze braucht also nur An/Aus und Laut/Leiser. Sollte auch was robuster (PA?) sein, damit man es immer wieder schnell ins Auto packen kann.


    PC-Boxen finde ich unpassend. Sollte schon größer sein, so das man größere Räume, Grillhütten, ... befeuern kann.


    Gibt es da was?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Gute PC-Boxen haben eigentlich schon ordentlich Wumms. Für einen Raum normaler Große reicht das aus. Hallen wird man damit sicher nicht beschallen können, dafür brauchst du dann schon einen Verstärker und HiFi-Boxen. Diese sind jedoch nicht sehr mobil und kosten richtiges Geld.

  • Ciao,


    sag ich ja mit den PC Boxen.


    Und meine PA Anlage (2 x 20 KG Boxen + 30 KG Endstufe + Mischpult) ist halt übertrieben für 45 Minuten.


    Deshalb halt ein gutes Mittelding.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Verstehe ich nicht. Du sagst, PC-Boxen seien ungeeignet. Ich sage, das sind sie nicht. :)


    Deine Frau hört bis jetzt über die eingebauten Lautsprecher am Notebook, da wird ihr jede 20€ PC-Box wie eine Offenbarung vorkommen.

  • Ich nutze Aktivboxen von db Technologies. Die haben neben XLR-Eingang auch Klinke mit schaltbarer Empfindlichkeit, so dass der Läppi direkt über den Kopfhöreranschluss dran gehängt werden kann.
    Die Größe/Leistung müsste man natürlich nach dem zu beschallenden Raum auswählen. Eine 12"/1"-Bestückung wäre für deutliche Sprache/Ansage sicher vorteilhaft (falls erforderlich). Eine 10"/1" lässt sich dagegen besser tragen, hat aber ncht den Bauch-Bums, den die Mädels so gern mögen :-)
    Schau mal nach der Opera-Serie.:top:


    Von Ghettoblastern würde ich in großen Hallen eher abraten.
    Ich selbst nehme übrigens mein Handy als 'Abspielgerät' ...ist deutlich handlicher ;)


    Hier noch ein Link des Händlers meines Vertrauens

  • Hallo,


    schau mal, ob du bei ebay noch ein Paar JBL Control-One in der Aktiv-Version bekommst, du haben 2x35w und gewaltig Bums, trotz ihre "Grösse". Die Endstufe sitzt in einem der beiden Lautsprecher und hat alles was du brauchst ( Line-Ine, Lautstärkeregler, ein/aus-Schalter ). Ich hab meine leider verkauft.


    Die Control-One's werden viel in Kneipen usw. zur Beschallung genutzt und haben einen guten Ruf als Monitorboxen. Zudem sind die recht robust, da Hartplastik.


    Auch vom Sound her sind die sehr gut, werden nur leider von JBL nicht mehr hergestellt.


    Alternaitv, kauf die die Passiv-Version der Control-One und für rund 45Euro einen Miniverstärker bei Intertechnik, die Kombi hab ich derzeit im Arbeitszimmer am Notebook dran und wenns sein muss, kann der Nachbar mithören :)

  • Ich denke dein Hauptaugenmerk sollte auch auf Handhabbarkeit liegen. Ich denke nur das es den Mädels keinen Spaß macht jedes mal 10minuten aufzubauen: Laptop, ggf. Laptopnetzteil, u..U Zwei Lautsprecher aufstellen, alles miteinander verbinden, Verstärker mit Laptop verbinden , Verstärker mit Strom versorgen, u.U. noch ein 230V Mehfachkabel nötig weil nur eine Steckdose....


    Beim Abbauen hat dann keiner mehr Lust, dann kommt alles in ne große Tasche und beim nächsten mal dauerts nochmal 10min länger weil man die zig Kabel entwirren muss.


    just my 50dB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!