VDSL besser wenn DSL nur langsam verfügbar?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine ziemlich einfache Frage. Angenommen bei mir ist nur DSL 4000 verfügbar (weil die Leitung so lang und schlecht ist,..), wäre das mit VDSL 50000 deutlich schneller? Ist VDSL eine andere Technik und könnte "mehr" aus der Leitung rausholen? Oder ist da auch mit VDSL nichts zu machen?


    Danke,
    Andy

  • Größter Unterschied:
    "normales" DSL wird bei der Telekom eigentlich immer durch einen DSLAM in der Vermittlungsstelle realisiert.
    VDSL allerdings praktisch nur durch Outdoor-DSLAMs, wenn du so ein Ding in der Nähe hast (ein paar Hundert Meter), hast du Glück... nämlich eine kurze Leitung bis zu dem Teil, dort endet dann der DSL-Anteil und die DAten werden per Glasfaser weitergeleitet.


    Wird dir denn VDSL 50 als verfügbar angezeigt? Dann kannst du es auch nutzen, zumindest die Hälfte davon wird vertraglich garantiert. Bei Telekoms typischer sehr restriktiver Schaltung hast du aber in der Regel 50 MBit/s

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Größter Unterschied:
    "normales" DSL wird bei der Telekom eigentlich immer durch einen DSLAM in der Vermittlungsstelle realisiert.
    VDSL allerdings praktisch nur durch Outdoor-DSLAMs [...]


    Das ist aber regional sehr unterschiedlich. Hier in Hof gibts VDSL nur über DSLAMs in den Vermittlungsstellen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Gab es den Outdoor VDSL Ausbau nicht 2006 nur in ca. 10 ausgewählten Städten!?

  • Vielen Dank - das klingt doch sehr gut. :-)


    Weiß jemand auch ob die Umstellung von breits bestehendem DSL auf VDSL "umständlich" ist? Muss da jemand ins Haus (dazu müsste ich ggf. wieder einen Tag Urlaub nehmen,...) oder ist das bei bestehendem Anschluss problemlos (außer dass ich dann ggf. ein neues DSL-Modem benötige....)?

  • Da kommt keiner mehr ins Haus. Du musst nur ein paar Minuten auf DSL verzichten und natürlich ein VDSL2-taugliches Modem anschließen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Weiß jemand auch ob die Umstellung von breits bestehendem DSL auf VDSL "umständlich" ist? Muss da jemand ins Haus (dazu müsste ich ggf. wieder einen Tag Urlaub nehmen,...) oder ist das bei bestehendem Anschluss problemlos (außer dass ich dann ggf. ein neues DSL-Modem benötige....)?


    Es wird einfach nur in der nächsten Vermittlungsstelle bzw. dem nächsten Outdoor DSLAM dein Anschlusskabel vom DSL Port in den VDSL Port umgestöpselt und dann am Vermittlungsrechner das entsprechende VDSL Profil für deinen Anschluss aufgesetzt. Danach läufts i.d.R.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl Weiß jemand auch ob die Umstellung von breits bestehendem DSL auf VDSL "umständlich" ist? Muss da jemand ins Haus


    Du schließt rechtzeitig vor der Umstellung ein VDSL- fähiges Modem an (mit welchem Du ja auch mit DSL weitersurfen kannst), und teilst das Deinem VDSL- Vertragspartner mit. In der Regel erfolgt die Umstellung dann automatisch, mit 30min Ausfallzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!