So geht's: Mehrere Absenderadressen pro Mailaccount (iOS, iPhone, iPad)

• Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Ich hab einige Absenderadressen in das Feld Email-Adresse eingetragen, durch Kommata getrennt.
    Und wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das iphone automatisch von der email-Adresse aus antworten, an die die Mail gesendet wurde. Oder muß ich da noch was tun?
    Wie schreib ich eine neue Mail mit einer der eingetragenen Adressen als Absender?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie schreib ich eine neue Mail mit einer der eingetragenen Adressen als Absender?

Die erscheinen automatisch in der Auswahl, wenn du eine neue Mail verfasst. So schaut's bei mir aus:

• ok, vielen Dank für die Screenshots. Toll daß du dir so ine Mühe gibst :top:
    Ich habs jetzt erneut neu angelegt, und dieses Mal nicht als Exchange Konto, sondern als "Andere". Hier wurde ich nun endlich auch nach dem smtp port gefragt.
    Das Auswahlfeld hab ich jetzt :top:
    Leider wird jedoch die alternative Absenderadresse, die ich hinterlegt habe und an die ich eine Testmail gesendet habe, nicht automatisch ausgewählt. Und es kommt noch besser: Ich kann nun keine emails mehr versenden, mit keiner meiner beiden Absenderadressen. Es erscheint eine Fehlermeldung, die Absenderadresse wäre vom Server abgelehnt worden, und die Mail in den Postausgang verschoben worden. Dort liegt sie nun :confused:
    Ich hab die alternative Absenderadresse (liegt bei yahoo) übrigens bei gmail hinterlegt, d. h. ich kann aus dem Webmailer heraus die Adresse als Absenderadresse angeben.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, daß emails nun im Gegensatz zu der Exchange Konfiguration, die ich seit gestern hatte, wieder deutlich später kommen als am ipad mit der gmail App

• Zitat

Leider wird jedoch die alternative Absenderadresse, die ich hinterlegt habe und an die ich eine Testmail gesendet habe, nicht automatisch ausgewählt. Und es kommt noch besser: Ich kann nun keine emails mehr versenden, mit keiner meiner beiden Absenderadressen. Es erscheint eine Fehlermeldung, die Absenderadresse wäre vom Server abgelehnt worden, und die Mail in den Postausgang verschoben worden. Dort liegt sie nun :confused:

Ich hab' das nun auch mal so probiert und einen Alias bei Google im Web-Interface konfiguriert, verifiziert und analog dazu am iPhone eingerichtet. Beim ersten Testversand kam noch eine Fehlermeldung, danach hat's aber funktioniert. Die Mail wird ueber die Google-Server verschickt und kommt auch an, allerdings kann man in den Headern erkennen, ueber welchen Google-Account sie eigentlich versendet wurde.

Bei Google ankommende Mail fuer den Alias kann ich am iPhone beantworten, es wird die richtige Absenderadresse (= der Alias) dafuer ausgewaehlt.

• Nachdem ich nun noch in den smtp Einstellungen Benutzername und Passwort hinterlegt habe, kann ich wieder emails versenden.
    Leider kann ich keine Mails mit der alternativen Absenderadresse versenden :confused:
    Weder wird diese automatisch ausgewählt beim Antworten, noch funktioniert es wenn ich sie manuell auswähle. Die Mail wird zwar gesendet, aber als Absender wird meine Haupt-email angezeigt.

• Zitat

Wenn ich jetzt wüßte was du meinst...

Du kannst einen Google-Account auf 3 Arten einbinden: Ueber den Typ "Google" (im Hintergrund dann als IMAP), ueber den Typ "Exchange" und ueber den Typ "Andere" und dann mittels manueller Konfiguration als IMAP-Account.

Hast du deinen Account nun nur noch genau einmal eingebunden, oder ggf. mehrfach? Ich nutze normalerweise Exchange/ActiveSync, hab' das Konto aber fuer die Tests oben zusaetzlich noch als IMAP-Account eingerichtet. In der Mail-App kann ich die nun nur noch eher zufaellig unterscheiden ;)

Der zusaetzliche Alias funktioniert nur beim IMAP-Account, dort aber wie oben beschrieben in allen Varianten (versenden als und antworten als). Bei der Exchange-Variante erscheint immer nur die echte Google-Adresse.

Kalender/Kontakte kannst du manuell ueber "Andere" -> CardDAV/CalDAV einrichten. Google liefert die passenden Einstellungen dazu.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du kannst einen Google-Account auf 3 Arten einbinden: Ueber den Typ "Google" (im Hintergrund dann als IMAP),

So hatte ich´s bis vorgestern

Zitat

ueber den Typ "Exchange"

So hatte ich´s bis heute

Zitat

und ueber den Typ "Andere" und dann mittels manueller Konfiguration als IMAP-Account.

So hab ich´s jetzt.

Zitat

Hast du deinen Account nun nur noch genau einmal eingebunden, oder ggf. mehrfach?

Ich habe die vorherigen Konfigurationen vorsichtshalber gelöscht, um Komplikationen zu vermeiden

Zitat

Der zusaetzliche Alias funktioniert nur beim IMAP-Account, dort aber wie oben beschrieben in allen Varianten (versenden als und antworten als). Bei der Exchange-Variante erscheint immer nur die echte Google-Adresse.

Der manuell eingerichtete Account wie ich ihn nun nutze, sollte das ja aber hergeben, oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat

Kalender/Kontakte kannst du manuell ueber "Andere" -> CardDAV/CalDAV einrichten. Google liefert die passenden Einstellungen dazu.

Ja das dachte ih mir, da kümmer ich mich dann drum wenn die andere Sache läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!