So geht's: Mehrere Absenderadressen pro Mailaccount (iOS, iPhone, iPad)

  • Vielleicht fuer den ein oder anderen interessant (und zumindest fuer mich neu ;)): Ueber einen kleinen Trick ist es moeglich, mehrere unterschiedliche Absenderadressen mit einem Mail-Konto unter iOS zu nutzen. Bei Googlemail ist die Funktion als "senden als" bekannt.


    Die Absenderadressen muessen als kommaseparierte Liste in das Feld "E-Mail" eingetragen werden (zu finden unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Account -> Account). Kleiner Schoenheitsfehler: Man kann in das Feld kein Komma eingeben. Die Liste muss man also z.B. in der Notizen-App vorbereiten und dann per Copy&Paste einfuegen. Die Aliase erscheinen dann genau wie echte unterschiedliche Mailaccounts als Auswahl beim Versenden.


    Getestet hab' ich das mit einem normalen IMAP/SMTP-Account. Erhaelt man eine Mail, bei der der Alias als Empfaenger drinsteht, so wird der Alias auch automatisch beim Versenden gewaehlt.

  • Bin ich grad der einzige, der sich fragt wo der Vorteil zur bisherigen Lösung liegt? :confused:
    Ich nutze auf dem iPhone z.B. 3 Email Accounts. Einen kann man als Standardabsender definieren. Trotzdem kann ich bei jeder neu verschickten Email auswählen von welchem Account sie gesendet werden soll.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Wenn du's nicht brauchst, kein Problem. Geht vermutlich 98% der User so ;)


    Ein Szenario: Ich hab' z.B. den Account harlekyn<at>gmail.com. GMail-Adressen kann man beliebig erweitern, z.B. um bei einem Newsletter eine eigene Mailadresse zu verwenden. Oder bei der Anmeldung in einem Forum. Dazu haengst man einfach ein "+" sowie ein beliebiges Kuerzel dahinter, z.B. harlekyn+telefontreff<at>gmail.com. Die Mails kommen nach wie vor in meinem Postfach an, ich kann sie aber ggf. zuordnen (Randnotiz: Ich mache das fast ueberall so und hab' dementsprechend hunderte Mailadressen).


    Will ich nun aber mit einer solchen Mailadresse ausnahmsweise auch mal E-Mail versenden, so muss ich das meinem Mail-Client irgendwie beibringen. Ueber das GMail-Webinterface geht's per "senden als". Auf dem iPhone ist eine Moeglichkeit, einen vollstaendigen, weiteren Mailaccount mit eben dieser Absenderadresse anzulegen. Geht, ist aber umstaendlich.


    Die deutlich einfachere Variante habe ich im Eingangsposting beschrieben.


    Das alles ist nicht nur bei GMail moeglich, sondern auch bei (vielen, nicht allen) anderen Mail-Providern.

  • Alles klar, so macht es Sinn. Mir war die o.g. Funktionalität bisher nicht bekannt, wieder was gelernt :)

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Hm, harlekyn, funktioniert nicht. Bekomme ne Fehlermeldung, mein Benutzername war falsch.
    Hat sich da mit iOS 6 was geändert? Ich kann das nur als Benutzernamen eintragen. Und dass das nicht funktioniert, wundert mich jetzt nicht riesig.
    Man kann doch häufig nochmal irgendwo die Email Adresse separat eintragen. Aber wo? Denn dass es dort funktioniert waere für mich logischer.
    Nutze übrigens auch gmail

  • Geht auch unter iOS 6. Die Mailadressen muessen in das Feld "E-Mail", nicht in "Benutzername".


    Was fuer eine Art vom Mailaccount hast du eingerichtet, sprich: Was hast du auf der ersten Seite gewaehlt, nachdem du "Account hinzufuegen" angetippt hast?

  • Ich habe kein Feld "Name"
    Was ich bei der Einrichtung gewählt habe? Das ist schon ne Weile her, keine Ahnung... Vermutlich gmail?
    Hab's eben nochmal probiert indem ich einen neuen Account angelegt hab: ich kann nur Name (mein eigener der als Absender angezeigt wird), email, Passwort, und Beschreibung angeben.
    Nicht meine eigene Email Adresse.

  • Ich wusste gar nicht, dass man diese ganzen abgewandelten Gmail-Adressen auch als Absender einstellen kann. Ich nutze das auch, habe aber bisher bei Angelegenheiten, bei denen ich vielleicht mal zurückschreiben muss, immer eine ganz andere mail-Adresse genommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Ich habe kein Feld "Name"
    Was ich bei der Einrichtung gewählt habe? Das ist schon ne Weile her, keine Ahnung... Vermutlich gmail?

    Also nicht z.B. als ActiveSync/Exchange? Ok, dann leg' den Account mal manuell als IMAP-Konto an. IMAP-Server ist imap.gmail.com Port 993, SMTP-Server ist smtp.gmail.com Port 587, jeweils mit SSL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!