Bußgeldverfahren wegen fehlender Umweltplakette

  • Hi zusammen,


    habe ein nettes Brieflein vom Fachbereich der Ordnung bekommen und hätte eine
    Frage zur Anhörung im Bußgeldverfahren wegen fehlender Umweltplakette:


    Als Halter des PKW´s bekam ich Post wegen fehlender Plakette von der zuständigen Stelle.
    Ich bin nachweislich am besagten Tag nicht der Fahrer gewesen u. das kann auch bezeugt
    werden. Es kämen zwei Familienmitglieder als Fahrer in Frage.


    Frage1: Muß ich mich dazu äußern wer gefahren ist?
    Frage2: Wer muß zahlen und bekommt den Punkt, wenn mir partout nicht einfallen will wer gefahren ist?

  • Re: Bußgeldverfahren wegen fehlender Umweltplakette


    Zitat

    Original geschrieben von Wunderbar
    Frage1: Muß ich mich dazu äußern wer gefahren ist?


    Nein, wenn Du damit jemanden aus der Familie belasten würdest.


    Zitat


    Frage2: Wer muß zahlen und bekommt den Punkt, wenn mir partout nicht einfallen will wer gefahren ist?


    Der, der dann ermittelt wird. Der Staat hat aber Möglichkeiten, den Halter in Zukunft mit nervigen Pflichten zu versehen, um sein Gedächtnis besser zu unterstützen.

  • Wir reden von 40,- € und einem Punkt. Willst Du deshalb in Zukunft ein Zwangsfahrtenbuch führen?
    Gib das Familienmitglied mit den wenigsten Punkten an und vergiss den Vorfall.


    Gruß
    Tommy

  • 1. Sprich denjenigen an, der wirklich gefahren ist, bzw halte Ihm/Ihr den Zettel unter die Nase. Sinnvollerweise sollte derjenige die Punkte bekommen bzw Strafe Zahlen der gefahren ist.
    2. Sollte es einen Grund geben, daß der tatsächliche Fahrer die Geschichte nicht übernehmen will, in der Familie abstimmen, wer die Sache auf sich nimmt.
    3. Die Ausrede "Ich weiß nicht wer das war" nur dann benutzen, wenn Du Dir die Folgen (Fartenbuch etc) genau überlegt hast.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Wir reden von 40,- € und einem Punkt. Willst Du deshalb in Zukunft ein Zwangsfahrtenbuch führen?


    Für wie lange wird in der Regel eigentlich diese Pflicht auferlegt?

  • Hi


    also das mit dem Fahrtenbuch ist ein stumpfes Schwert.


    Wenn man denn überhaupt beim Nichtführen erwischt wird, was sehr unwahrscheinlich ist, weil die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nicht weiß, ob für das Fahrzeug eines zu führen ist, sind doch die Sanktionen dann sehr gering. Jedenfalls geringer als 40 EUR und 1 Punkt.


    Ferner genügt es, das Fahrzeug umzumelden.


    Ich glaube auch nicht, daß bei diesem, einmaligen Verstoß gleich eine Fahrtenbuchauflage kommt.


    Du solltest angeben, daß Du von Deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen möchtest, und zahlst dann nur die Kosten des Verfahrens. Fertig. Einen Punkt würde ich nicht riskieren! Familienmitglieder würde ich in diesem Fall schützen.


    So habe ich das auch gemacht, also die mir in Berlin ein Ticket verpaßten, weil auf der grünen Umweltplakette noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer war. Ich wußte nicht, daß man bei Ummeldung auch nochmal 5 EUR für die Plakette (mit dem neuen Kennzeichen) zahlen muß. Ist halt Abzocke, die kontrollieren ohne Menschenverstand.


    Strenggenommen ist ja auch Parken in der Umweltzone zulässig. Nur Fahren nicht. Vielleicht wurdest Du ja mit dem Abschleppwagen hineingeschleppt??? Na, das führt aber zu weit.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Gib das Familienmitglied mit den wenigsten Punkten an und vergiss den Vorfall.


    Nö, das wäre ja ich selbst und der Staat hat mir auch noch nie 40€ geschenkt!



    Jetzt fällt mir auch noch ein, dass ein Verwandter aus einem nicht EU Land zu
    Besuch war und am besagten Tag mein Auto hatte.

  • Warum nicht einfach mal die Konsequenzen des eigenen Handeln hinnehmen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Warum nicht einfach mal die Konsequenzen des eigenen Handeln hinnehmen? :rolleyes:


    Er hat ja nicht gehandelt...

  • Aber derjenige der gehandelt hat, sollte auch die Konsequenzen tragen, Ist das so kompliziert?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!