• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Sage ich doch auch nicht, daß jetzt jemand wegen möglicher Preisenkungen auf die 2 Jahres-Variante verzichten und 5 Euro mehr zahlen soll. Würde ich persönlich auch nicht machen. Weitere Preissenkungen wird es in den nächsten Jahren schon geben, die werden allerdings meiner Meinung nach jetzt nicht riesengroß sein. Eine Allnet-Flat für 10 Euro wird es auch in 2 Jahren nicht geben. Aber sagen wir mal 17 oder 15 Euro im Monat, dies würde ich nicht ausschließen.

Warum eigentlich nicht? Ich führe ja bei Mobilfunktarifen immer wieder gerne Österreich an. Wenn man nicht gerade ein Poweruser ist, bekommt man da ne Flat für 7,50€ im Monat (1000Freiminuten, 1000 Frei-SMS und Datenflat [damit dürfte der Normaluser gut abgedeckt sein). Klar ist Österreich kleiner, hat dafür aber auch weniger als die Hälfte Einwohner/km².

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Fein, damit ist das moegliche Einsparpotential auf 3-5 EUR beziffert. Also jetzt lieber 25 statt 20 EUR zahlen um flexibel zu sein, und dann vielleicht irgendwann 3 oder 5 EUR pro Monat zu sparen? Klingt sinnfrei.

.

Genau, das sage ich doch auch, wegen möglicher Preisenkungen iim bescheidenen Rahmen von 3 bis 5 Euro macht es keinen Sinn 5 Euro mehr im Monat zu zahlen. Überlegen muß man sich nur, ob man eine Allnet-Flat wirklich braucht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• OT: Dänemark ist auch kleiner und wenn ich mal dort die Preise sehe und ggf. die höheren Steuern dort bereinige dann dürfte auch hierziulande noch "was gehen".
    http://shop.tdc.dk/Abonnemente…criptions,default,sc.html

100 KR ~13-13.50€ und 6 Monatsbindung.(Mindestpris)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Genau, das sage ich doch auch, wegen möglicher Preisenkungen iim bescheidenen Rahmen von 3 bis 5 Euro macht es keinen Sinn 5 Euro mehr im Monat zu zahlen. Überlegen muß man sich nur, ob man eine Allnet-Flat wirklich braucht.

Dem Widerspreche ich, ich möchte mir die Möglichkeit offen lassen, wechseln zu können, falls die anderen NB bei den Preissenkungen mitziehen.
    Ich persönlich mag E-Plus nicht so, da die Datenraten hier nicht so toll sind. Aber für mein aktuelles Nutzungsverhalten größtenteils ausreichend (hoffe ich zumindest).

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Warum eigentlich nicht? Ich führe ja bei Mobilfunktarifen immer wieder gerne Österreich an. Wenn man nicht gerade ein Poweruser ist, bekommt man da ne Flat für 7,50€ im Monat (1000Freiminuten, 1000 Frei-SMS und Datenflat [damit dürfte der Normaluser gut abgedeckt sein). Klar ist Österreich kleiner, hat dafür aber auch weniger als die Hälfte Einwohner/km².

Vieleicht gibt es das irgendwann vieleicht auch in Deuttschland, in den nächsten 2 Jahren aber bestimmt nicht.

PS. Wenn du E-plus nicht so magst, kannst du was ähnliches ja auch im Vodafone- oder O2-Netz abschließen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85

Es wurde doch immer wieder hier diskutiert, dass Österreich wegen der vielen Roaming-Kunden ein Sonderfall ist - selbst wenn das Roaming inzwischen auch keine Gelddruckmaschine mehr ist.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da sie im Moment nicht angeboten oder bezahlt werden, sind sie wohl unnoetig ;)

Aber wir sind uns da schon einig: Es wird ggf. (etwas) mehr Leistung geben, merklich sinken werden die Preise aber nicht mehr. Vielleicht kommt mal eine EU-Festnetz-Flat dazu, mal Frei-SMS oder eine SMS-Flat, mal etwas mehr Datenvolumen - eben alles Dinge, die fuer Einzelne interessant sein koennen, aber die Kosten fuer den Anbieter in Summe nicht explodieren lassen.

Die 'Gefahr' eines fortgesetzten 'Preissturzes' wäre auch, dass die Anbieter sich zurückhalten beim Glasfaserausbau, der viel Geld kostet und irgendwann einmal im großen Stil beginnen müsste.

• Zitat

Vieleicht gibt es das irgendwann vieleicht auch in Deuttschland, in den nächsten 2 Jahren aber bestimmt nicht.

Die Frage ist nur warum nicht? Das IC in Österreich beträgt momentan 2,01 Cent (brutto 2,412) , in Deutschland 3,4 Cent (brutto 4,046).
    Das sind effektiv nur ~1,6 Cent brutto mehr. Durch die weniger Einwohner/km² dürfte auch die BSM dort nicht so ausgelastet sein wie hier bzw. die Finanzierung länger dauern. Außerdem behaupte ich, dass der Grundausbau des GSM Netzes schon längst finanziert ist (damit meine ich die Erschließung "weisser Flecken"). Ich glaube nicht, dass die Unterhaltskosten hier wesentlich höher sind, als dort.

Beispielhafter Vergleich T-Mobil
    Österreich 9 Cent in alle Netze
    Deutschland 15 Cent in alle Netze

Woher kommt die Preisdifferenz von 4,4 Cent (IC abgezogen)?

/edit: Ich bin ja momentan im O2 Netz (Fonic Smart), ich bin aber Student und nehme wegen 5€/Monat gerne den Wechsel und evtl. ein minimal schlechteres Netz in Kauf. Außerdem hoffe ich durch meinen Wechsel, ein Zeichen setzen zu können. Klar spielt ein User keine Rolle, aber wenn jeder so denkt, hätten wir evtl. heute noch 80 Cent Tarife.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es wurde doch immer wieder hier diskutiert, dass Österreich wegen der vielen Roaming-Kunden ein Sonderfall ist - selbst wenn das Roaming inzwischen auch keine Gelddruckmaschine mehr ist.

Das erklärt warum das österreichische Netz so dominant im Grenzgebiet auftritt und die deutschen NB nichts dagegen machen... :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die 'Gefahr' eines fortgesetzten 'Preissturzes' wäre auch, dass die Anbieter sich zurückhalten beim Glasfaserausbau, der viel Geld kostet und irgendwann einmal im großen Stil beginnen müsste.

Und der Flächenausbau im Bezug auf 3G/4G wird stark verlangsamt oder aber einzelne Regionen werden erst gar nicht erschlossen. Nur dann darf man sich mit seinem 20€ Tarif danach auch nicht beschweren wenn es hakt im Netz. In Österreich kommen ja auch langsam aber sicher die ganzen Pferdefüße bei den Tarifen bzw die sind dort auf 1000 Minuten limitiert. Das würde dann Yourfone sogar besser als die AT Tarife machen. Ich hoffe ja durchaus das ich mich irre, aber ich denke das da die Netzqualität bei allen drunter leiden wird....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!