Welcher (Leerlauf)Traffic ist vorhanden wenn nichts gemacht wird ?

  • Ich weiß nicht obs hier richtig ist (im Forenbereich) mobiles Internet (meine Erkenntnisse habe ich mit PPPOE-Verbindung gemacht (und dann würde es in den Bereich DSL&Festnetz gehören)...jedoch macht sich mein Probkem erst im oblen Internet Perforncemäßig und kostenmäßig bemerkbar.


    Ich will im April einen Internet-Fastenmonat (Internetramadan) begehen, d.h. ich werde aufs allernotwendigste reduzieren müssen.


    Und evtl. habe ich auch nur noch (bis zu) 56Kbit GPRS haben womit ich mich zusätzlich geißeln werde.


    Ich werde nur noch für Banküberweisungen mit Stick ins Internet gehen. Die 100MB-UMTS sind da schnell verbraucht.


    Negativ ist mir aufgefallen, daß der Computer grundsätzlich Daten zieht selbst wenn kein Anwenderprogramm oder Browser aufgerufen wurde.


    Ich habe mal mein XP-Notebook für exakt eine Stunde mit PPPOE ans Internet verbunden ohne weitere Aktionen gemacht zu haben.


    Der Datenzähler ergab nach 60Min.:


    203KByte Upload // 345 KByte Download (das wären etwa 550KByte/60Min (insgesamt)).


    Über 24Stunden wären das 13,2MB ---> 30 Tage 39,6MB (im Hintergrund/Leerlauf).


    Für mich ist es anfürsich relativ ärgerlich wenn permanent ein Traffic im Hintergrund abläuft. Wenn eine max. 56KByte Verbindung hat würde dieser 153Bytes/sec. -->1,224Kbit/sec.


    Wenn man dann bedenkt, daß so eine 56kBit Verbindung im Durchschnitt vllt. nur nen Datendurchsatz von knapp 15kbit hat dann kommt der Hintergrundverkehr schon in die Größe von 10%und bremmst die Geschwindigkeit dementsprechend aus.


    Windows-XP-Zeile (also Symbolleiste rechtsunten):
    Ich habe neben fast reinen Offlineprogrammen (z.B. OpenOffice) NUR ne knappe Handvoll Programme die vorwiegend bei OnlineAnwendung gebraucht werden auf der Symbolleiste (IncreditMail, ebayHunter, Zonealarm. In meiner Naivität denke ich doch, daß diese Programme keinen Traffic erzeugen solange sie nicht gestartet werden. Wobei ja gerade Zonealarm ja verhindern soll das ungewollte Datenströme/Zugriffe erfolgen.


    Jetzt meine Fragen:


    -Was ist das für ein Leerlaufverkehr (das Bytes für die Windowsuhrumstellung auf Sommerzeit wird doch nicht so einen Datenstrom erzeugen).
    -Gibt es Tools diese omminösen Datenpakete über PPPOE einzeln zu erfassen und zuzuordnen ?
    -Bringt es was wenn ich alle Programme von Symbolleiste runternehme.
    -Oder sollte man alle Programme in zip-Format auf HD einlagern und nur bei Bedarf auspacken/neuinstallieren.

  • Die Windiows-Zeitsynchronisation kannst Du abstellen, indem Du auf die Uhr klickst und dann den letzten Reiter nimmst. Den restlichen Traffic siehst Du über Wireshark ganz gut. Wenn Du nach den DNS-Abfragen filterst, weißt Du wohin der Hase läuft. Allerdings solltest Du Dich nicht zu sehr aufregen, denn viel Traffic geht lediglich ins lokale Netzwerk, also nicht über Dein PPPoE – bei einer Mobilfunkverbindung ginge das allerdings auch über das Netz.

  • Der Zeit-Sync wird IMHO nur am Traffic im Promille-Bereich beteiligt sein. Viel interessanter sind Updates und Aktualisierungen aller Art (Windows, Viren-Scanner, Mail-Programm, Browser, PDF-Betrachter, Java, FlashPlayer uswusf.), nach welchen im Hintergrund gesucht und evtl. auch gefunden wird. Ein Traffic Shaping-Tool ala NetBalancer könnte hier weiter helfen.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!