"Netzbetreiberzeit" bei T-Mobile?

• Hallo Gemeinde,

da ich unter mehreren Suchbegriffen nix gefunden habe (außer zu o2) hier meine Frage:

Ich wechselte vor Kurzem von o2 zu Megenta und bin eigentlich auch zufrieden.

Was mich allerdings etwas "erschüttert" ist, dass der Netzbetreiber wohl keine automatische Zeitaktualisierung anbietet. Kann denn das wirklich im Zeitalter billigster Funkuhren sein, dass mein Smartphone auf die eher miese Ganggenauigkeit der internen Quartzuhr angewiesen ist? Von der Umstellung bei der Rückkehr aus dem Ausland ganz zu schweigen.

Um so nen Kram will ich mich eigentlich nicht "manuell" kümmern müssen. Das ist auch nicht gerade "smart".

Oder mache ich etwas falsch?

• Danke für die schnelle Antwort - ich hatte es eigentlich so befürchtet :(

• Zitat

Original geschrieben von platte
    Nein, du machst nix falsch. Geht IMHO nur bei den blauen Blubberbläschens, ist leider so.

Bei Vodafone klappt es übrigens auch ...

• Zitat

Original geschrieben von Flat Ratte
    Danke für die schnelle Antwort - ich hatte es eigentlich so befürchtet :(

Wobei das ganze ja nun kein Drama ist und es weitaus schlimmeres gibt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Bei Vodafone klappt es übrigens auch ...

Seit wann?

Edit: Bei meinen CallYa-Karten in Nokia-Handys, die die automat. Zeiteinstellung beherrschen, funktioniert es naemlich nicht...

• Lt. unseren Tests geht es nur bei O2, vielleicht bei Vodafone je nach HW der BTS?

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wobei das ganze ja nun kein Drama ist und es weitaus schlimmeres gibt. ;)

Stimmt; es gibt Schlimmeres - z.B. die Datenraten bei o2 - deshalb bin ich ja da weg.

Ich habe heute noch im Telekom Shop nachgefragt - war dort nicht der Einzige heute, der das bemängelte.
    Das Feature wird definitiv nicht geboten - der Mitarbeiter war selbstkritisch und meinte, dass das schon "übel" sei, weil man sei ja auch nicht gerade der günstigste Anbieter.

Letztlich finde ich es aber schon - zumindest - lästig:

Die Umstellung auf Sommerzeit meine ich ja gar nicht - aber: Jeder IT'ler weiß, dass die timestamps bei häufigen Synchronisationen schon wichtig sind - in jedem größeren LAN hat man (wenigstens) einen NTP Server, der die Synchronizität sicher stellt.

Und ein Kernfeature von Android/google ist eben die Synchronisation von allem Möglichen - ich habe da ein echt ungutes Gefühl.
    Ein Versatz von 1h (!) zum Sommerzeittermin ist keine Lapalie.
    Ich habe seit dem Inkonsistenzen im Bereich Galerie/Picasa und hinsichtlich der vor der (letztlich nötigen) manuellen Zeitkorrektur angelegten Termine im Kalender.

Ich möchte mich eigentlich auf mein Smartphone verlassen können - es soll mich entlasten; spielen will ich nicht damit - und auch nicht andauernd nachsehen, ob es auch zuverlässig alles verarbeitet - da kann ich gleich nen Organizer in Papierform verwenden - eine der überlegenen Speichervarianten verglichen mit HDDs/Flash etc :)

• Es gibt doch garantiert eine App, die die Geräteuhrzeit mittels Zeitserver anpasst.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Vermutlich hängt das auch vom Smartphone bzw Betriebssystem ab, mein N8 im E+ Netz hat die Zeit selber aktualisiert, obwohl die automatische Zeitanpassung deaktiviert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!