Windows XP forever?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... aber warum nur drei Jahre?

Weil es nun einmal das Geschäftsmodell von 'Kauf-Software' ist. Der Kaufpreis muss schließlich für den Support über die gesamte geplante Lebenszeit reichen... und je älter, umso pflegeintensiver. Ab einem gewissen Alter und schrumpfenden Nutzerzahlen wird die Dienstleistung unbezahlbar... und neu kauft das ohnehin keiner mehr - es kommt also kein weiteres Geld rein.

Deshalb weise ich auch immer wieder gern auf den Unterschied zu Nicht-Kauf-Software, wie Linux & Co hin. Da kannst Du Dir immer noch Desktops aus längst vergangenen Zeiten oder Systemunterstützung für die älteste nur denkbare Hardware installieren:top:

Naja, und dann muss man auch ein wenig Mitleid mit Mircosoft haben ;) Bisher ist ihre neue Hardware nicht gerade der Renner und Nokia ist sicher auch immer noch ein kostspieliges Hobby :p :D

Edit: Na bitte, wirkt doch schon :p

• XP und nicht Windows 8 weiternutzen

[B]08.05.2014

Windows XP läuft auf dem Rechner weiterhin stabil und ohne Veränderungen. Trotz nicht mehr vorhandener Updates, sind bisher keine Viren oder Netzwerkangriffe detected worden.[B]

Mfg

• XP und nicht Windows 8 weiternutzen

Außerdem möchte ich noch etwas zu Windows 7 64-bit sagen. Bei mir, sowie bei vielen anderen Usern tritt regelmäßig folgendes Grafikkartentreiberproblem auf.

Meldung: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Dies ist eins der bekanntesten Treiberproblemen bei 64-bit Systemen, für die noch kein Hersteller eine Lösung finden konnte. Das Problem tritt vor allem beim Öffnen von mehreren Tabs im Browser auf. Für mich ist das noch ein Grund, wieso man bei XP 32-bit bleiben sollte.
    Ach ja, wenn jemand denkt, dass er das Problem mit Nichtstandard-Methoden lösen kann, wird sehen, dass er auch damit nichts bewirken wird:

- Grafikkarte austauschen
    - bei Mozilla Hardwarebeschleunigung deaktivieren
    - in der Nvidia systemsteuerung -> 3d Einstellungen verwalten den Energieverwaltungsmodus von adaptiv auf maximale Leistung erzwingen umstellen
    - die adaptive Energieverwaltung deaktivieren
    - neuen Treiber installieren
    - älteren Treiber installieren
    - BIOS zurücksetzen
    - die Veränderung des Tdr - Delay Wertes in der Registry [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers] ) von "F" auf "8"

• Das ist aber kein Problem von Windows 7, sondern von nVidia und deren VGA-Herstellern. Meiner Erfahrung nach, sind die Grafikkarten entweder defekt oder schlecht übertaktet. Viele User kaufen ja gern diese "Golden sample", "OC-Edition", "AMP Edition" und wie sie alle heißen. Schrott ab Werk sozusagen.

Gruß Kai

• Ich gehöre auch noch zu den Hasardeuren, die (inzwischen auf nur noch zwei Rechnern) gegenwärtig "einfach so" mit Windows XP weitermachen.

Irgendwann im Sommer werde ich dann aber entweder eine spezielle Lösung für XP wählen (was ich momentan favorisiere) oder auf Windows 8.1 umsteigen. Auch ich hatte mit Windows 7 Probleme am laufenden Band, von denen mir bei Windows 8 noch kein einziges begegnet ist.

Zu Windows 7 hatte ich sogar mal einen "Ärger-Thread" ... in dem ich mir zwar Luft verschaffen konnte ... aber eben auch feststellen musste, dass es für wesentliche Probleme keine Lösung gab. Windows 8 betrachte ich im Desktop-Modus als echten Glücksgriff, bei dem leichte Inkompatiblitäten mit der HW (zumindest bei mir) nicht mehr eine so durchschlagende Wirkung haben, die ein vernünftiges Arbeiten nahezu unmöglich macht.

Was aber nix daran ändert, dass XP das beste OS ever ist/war. :)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    [...] Also z.B. zwingend Firefox statt IE nutzen [...]

Und woher hast Du diese Weisheit? Aus dem TV oder aus PC-Zeitschriften? Der IE ist genau so sicher oder unsicher wie alle anderen Browser. Ich nutze schon immer den IE, und noch nie Probleme mit Viren, Trojanern oder anderen Angreifern. Und ich lasse mir auch von niemandem einreden unbedingt einen anderen Browser nutzen zu müssen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Und woher hast Du diese Weisheit? Aus dem TV oder aus PC-Zeitschriften? Der IE ist genau so sicher oder unsicher wie alle anderen Browser. Ich nutze schon immer den IE, und noch nie Probleme mit Viren, Trojanern oder anderen Angreifern. Und ich lasse mir auch von niemandem einreden unbedingt einen anderen Browser nutzen zu müssen.

Jedem Tierchen sein Plaesierchen. Entscheidend ist der Kontext: IE wird (da seit Windows XP teil des OS) nicht mehr mit Updates versorgt, Firefox dagegen schon.

Wie schnell das gehen kann haben wir ja letzte Woche gesehen, als sich Microsoft - trotz Supportendes - genoetigt sah, doch nochmal ein Update fuer eine kritische Sicherheitsluecke im IE nachzuschieben. Aber ich bin sicher, auch diese Luecke haette um dich einen grossen Bogen gemacht.

• Der aktuelle IE dürfte relativ (ein dehnbarer Begriff) sicher sein.

Natürlich hat der FF einen Vorteil. Viele Add-Ons und Userscripte (die den FF sicherer machen sollen). Die könnte der IE aber auch haben wenn er eine so große Fangemeinde hätte wie der FF.

Aber generell zu sagen der IE sei gefährlich (hat erst in der einer der letzten Sendungen von "Marktcheck" im WDR wieder der "Hausspezialist" gesagt) halte ich für wenig angebracht. Denn kein anderer Browser lässt sich so gut programmatisch steuern (z.B. aus VBA heraus) wie der IE. Das gilt für Outlook ebenso.

Man kann also nicht generell auf den IE verzichten, und muss auch nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Der aktuelle IE dürfte relativ (ein dehnbarer Begriff) sicher sein.

Der aktuelle IE ist nur nicht mehr lange aktuell.

Zitat

Man kann also nicht generell auf den IE verzichten, und muss auch nicht.

Du scheinst die Augen ja gerne fest vor der Realitaet zu verschliessen. Nochmal zum Mitschreiben: Der Hersteller wird keine Updates mehr fuer das Produkt herausbringen. Glaubst du ernsthaft, dass der IE nun fehlerfrei bis an das Rest seiner Tage weiterlaufen wird? Du brauchst ja nur mal einen Blick auf die Update-Historie zu werfen, um dir davon einen realistischen Eindruck zu verschaffen.

Nur damit das klar ist: Es geht nicht um den IE im Allgemeinen, sondern um den IE unter Windows XP.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Nur damit das klar ist: Es geht nicht um den IE im Allgemeinen, sondern um den IE unter Windows XP.

... was für mich mangels Teilnahme am Email-Verkehr und Verwendung fremder Datenträger der Dreh- und Angelpunkt der Sicherheitsproblematik sein dürfte.

Unter Linux, das immer noch auf einem Rechner läuft, hatte ich mich nach längeren Tests für die Verwendung von Opera entschieden. Der ist über die im Nutzermenü vorgegebenen Möglichkeiten hinaus per Konfigurationsdatei einfach und problemlos und vor allen Dingen nahezu beliebig in Erscheinungsbild und Funktionalität anpassbar.

Könnte Opera auch eine adäquate Alternative für Windows XP sein, mit der man schon einmal eines größeren Einfallstore schließen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!