Java-Apps (Bahn, Google Maps) auf Samsung SGP OS?

  • Hallo


    habe ein Samsung-Handy ins Auge gefasst, genauer gesagt das C3322.
    Einigermassen aktuell, das OS ist ein proprietäres, aber es unterstützt wohl Java.


    Der Kaufentscheid ist schon beinahe gefallen, aber noch von einem abhängig: Ich bräuchte für den Notfall Zugriff auf Zugverbindungen / ÖPNV und Kartenmaterial (Google Maps).


    Gibt's sowas eigentlich (noch?) für Java-Telefone?
    Und läuft sowas grundsätzlich auch einigermassen auf Samsung-Geräten?


    Die Bahn und Google machen ja eigentlich nur noch Werbung für die Smartphone-Apps (iOS, Android, WP7), während man zu den Java-Apps kaum etwas auf den Webseiten findet - aber halt noch via Google...



    Hintergrund: Man könnte ich sagen, ich bin quasi vom guten alten Sienens S35i auf ein iPhone umgestiegen ;) Bin eigentlich sehr technikaffin aber irgendwie bin ich mit Java-Apps, WAP und mobilem Internet in der Prä-iPhone-Ära nie so wirklich "warm" geworden und da sehr unbedarft.


    Vielen Dank


    Applied

  • OK, vielen Dank euch beiden erst mal. Mal sehen, ob ich mein (3-monatiges) Omnia 7 noch einigermassen loswürde, dass es für das C3322 reicht.


    Problematisch könnte, wenn ich richtig verstehe, noch das mit dem Online-Ticketing werden, welches anscheinend nur auf bestimmten Handys unterstützt ist. Da bin noch etwas am Zweifeln und Überlegen...

  • Die Bahn unterstützt auch QR-Codes via MMS, Bahn Handy-Ticket genannt. Über mobile.bahn.de kannst Du die MMS anfordern. Oder bei Beantragung eines Online-Tickets, das Ticket zusätzlich als MMS bestellen.


    Weil diese Samsung zusätzlich noch E-Mail erlauben, könntest Du die Tickets/Codes auch darüber laden. Das geht bei dem Ticket-Format der Deutschen Bahn nicht. Aber bei Lufthansa Mobile Bordkarte hatte ich noch keine Probleme am Handy, weder über MMS, Web noch E-Mail. Das sind ebenfalls QR-Codes.


    Wozu brauche ich ein Smartphone? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!