Blöde Frage (aber davon gibts hier im Geplauder ja viele :D): Wie pfeift man? Kann man sowas lernen? Oder muss das "angeboren" sein. Kann jeder Mensch (von der Anatomie her) pfeifen?
Und wie funktioniert das mit-den-Fingern-am-Mund-pfeifen?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Blöde Frage (aber davon gibts hier im Geplauder ja viele :D): Wie pfeift man? Kann man sowas lernen? Oder muss das "angeboren" sein. Kann jeder Mensch (von der Anatomie her) pfeifen?
Und wie funktioniert das mit-den-Fingern-am-Mund-pfeifen?
Da häng' ich mich mal gleich mit ran:
Wie pfeift man mit einem Schilfblatt?:)
Normales Pfeifen kann man leicht lernen und zwar 2 varianten luft nach innen saugen oder pusten
Aber das laute Finger in den Mund kann ich auch nicht
Schilfblat muss man zwischen beide Daumen klemmen und dazwischen pusten
(schwer zu erklären)
Um mit zwei Fingern zu pfeifen, muss man die Zunge leicht rollen, sodass sie vorne spitz ist.Da musst du die zwei Finger drauf, die Zunge sozusagen mit ihnen nach hinten drücken, und dann halt stark ausatmen.Hört sich komplizierter an, als es eigentlich ist.
![]()
Ist es aber nun mal für mich ![]()
Dagegen ist die Blattgeschichte kein Problem:
Mit Schilf habe ich es noch garnicht probiert - klappt hervorragend mit Grashalmen (nicht zu dünn und möglichst glatt). Geht auch mit stinknormalen Blättern, und nicht nur mit ganz glattrandigen. Buchenblätter gehen zB auch. Die Blätter dürfen nur nicht zu weich sein, sonst reissen Sie.
Verfahren:
Traditionelle Bet-Handhaltung, dann Hände entspannen, hinten öffnen, nur die Daumen und vorderen Handballen zusammenlassen.
Den Grashalm zwischen die Handballen.
Den Oberteil des Grashalms zwischen den leicht angewinkelten Daumen oben einklemmen und nach oben spannen.
Der Halm ist jetzt zwischen dem unteren rechten und linken Daumenglied gespannt mit etwa 1mm Luft nach rechts und links.
Beim Durchblasen mit den Lippen rundum abdichten.
Der "Trick" ist wahrscheinlich, dass man den Mund nicht spitzt wie beim Flöten, sondern die Lippen möglichst offen hat.
- So einfach ist das... ![]()
Die produzierten Geräusche sind übrigens je nach Material sehr unterschiedlich - vom hohen Fiepen bis zum röhrenden Hirsch...
Morgen!
Also mein Papa
hat mir mal beigebracht auf 4 Fingern zu pfeifen, also auf beiden Zeige- und Mittelfingern...
Als ich den Thread gelesen habe, habe ich mal überlegt wie ich das mache. Also ich drücke dir Zunge an den Gaumen und lege die Finger drunter, sodass sich die Ringfinger berühren und atme aus. Dann wird es ein ziemlich lauter Pfiff, der neben den Wörtern "Wurst" und "Gassi" das Einzige ist, worauf mein Hund hört ![]()
Gruß
Mekong
ZitatOriginal geschrieben von Mekong
Morgen!
Also mein Papahat mir mal beigebracht auf 4 Fingern zu pfeifen, also auf beiden Zeige- und Mittelfingern...
Als ich den Thread gelesen habe, habe ich mal überlegt wie ich das mache. Also ich drücke dir Zunge an den Gaumen und lege die Finger drunter, sodass sich die Ringfinger berühren und atme aus. Dann wird es ein ziemlich lauter Pfiff, der neben den Wörtern "Wurst" und "Gassi" das Einzige ist, worauf mein Hund hört
Gruß
Mekong
Guten Tag.
Ich habe das gerade mal getestet, aber irgendwie bekomme ich keine 4 Finger in den Mund, wenn die Zunge den Gaumen berührt
Da ist doch gar kein Platz :eek:
Grüße SpeedTriple
Sorry, du sollst ja nicht deine ganzen Finger in den Mund stecken, sondern nur die Fingerspitzen!
Trotzdem habe ich mal probiert wieviele Finger ich in den Mund kriege. So acht sind das schon aber nur bis zum Fingergelenk
![]()
Gruß
Mekong
Jetzt mal für die ganz doofen
:
Wenn meine Zunge den Gaumen berührt, ist der Mund nicht weit offen, sonst komme ich nicht ran.
Wenn ich nun versuche 4 Fingerspitzen unter die Zunge zu bekommen, gibt das eine riesen Sauerei und ich ersticke (fast)
![]()
Mach doch mal ein Foto ![]()
Das passt ja auch, dass der Mund nicht ganz offen ist.
Die Finger sind bei mir so weit drinne
, dass ich, wenn ich auf die Finger draufbeißen würde, auf die Nägel beißen würde. Und die Zungenspitze berührt den Gaumen leicht und die Fingerspitzen berühren die Zungenunterseite.
Kann leider kein Foto machen....
Gruß
Mekong
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!