Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von emjay
    Sehr interessant, was die ganzen Wirtschaftsanalysten hier in diesem Thread so an kompetenten Statements von sich geben. Vielleicht sollten die ganzen Schlaumeier hier Nokia verraten, wie man wirtschaftlich wieder Erfolg haben kann. Übrigens: Das Nexus 10 ist im google Shop schon seit Wochen ausverkauft. Bestimmt hat der ein oder andere auch hierfür einen kompetenten Ratschlag für das Unternehmen.
    Es ist wirklich erstaunlich wie sich manche Leute hier die Köpfe zerbrechen und rumspekulieren bis der Arzt kommt.


    :top:

    Samsung Galaxy S25 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von emjay
    Sehr interessant, was die ganzen Wirtschaftsanalysten hier in diesem Thread so an kompetenten Statements von sich geben. Vielleicht sollten die ganzen Schlaumeier hier Nokia verraten, wie man wirtschaftlich wieder Erfolg haben kann. Übrigens: Das Nexus 10 ist im google Shop schon seit Wochen ausverkauft. Bestimmt hat der ein oder andere auch hierfür einen kompetenten Ratschlag für das Unternehmen.
    Es ist wirklich erstaunlich wie sich manche Leute hier die Köpfe zerbrechen und rumspekulieren bis der Arzt kommt.


    Du interessierst Dich offensichtlich nicht für Fussball....


    Da läuft das schon seit Jahrzehnten so, im Fall einer WM hat Deutschland 82 Millionen Trainer, im Fall einer Niederlage weiß jeder Fan was falsch lief und besser gemacht werden muss....


    Und Nokia stellt sich an wie ein schlecht geführter Absteiger mit massiven finanziellen Problemen der jetzt endlich einmal Unentschieden gespielt hat. Die Fankurve jubelt, der Rest ist noch skeptisch :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von mkg
    Und Nokia stellt sich an wie ein schlecht geführter Absteiger mit massiven finanziellen Problemen der jetzt endlich einmal Unentschieden gespielt hat.


    Sagt einer der 82 Millionen Unternehmensführer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Sagt einer der 82 Millionen Unternehmensführer...


    Absolut! :top:


    Ich halte die Finnen aktuell für ausgemachte Trottel.


    Bin dennoch Aktionär mit ordentlicher Einlage und erlaube mir daher auch eine Meinung.

  • Als Co-Trainer sehe ich das anders: Aktuell sehe ich die Finnen nicht als Trottel an, das Wort passt m.E. ohnehin irgendwie nicht auf die Situation. Sie haben offensichtlich einiges falsch gemacht (wobei m.E. wirklich nicht ganz so eindeutig ist, was genau falsch lief), aber sie haben 2012 wirklich eine Menge auf die Beine gestellt, wenn man bedenkt, in welchen Schwierigkeiten sie sich gleichzeitig befanden. Da hat Elop seinen Leuten im positiven Sinne wirklich Beine gemacht.


    Ob das ausreicht, damit die Firma eine mittelfristige Perspektive zurückbekommt, weiß ich im Gegensatz zu anderen hier, die den Untergang Nokias mehrfach für dieses Jahr prophezeit haben, nicht. Bei der Produktion und Logistik hat Nokia augenscheinlich ein Problem und kann kurzfristig schlecht auf gestiegene Nachfrage reagieren. Außerdem vermute ich mal, dass das Handy-Hardware-Geschäftsfeld alleine wird auf Dauer nicht genügen wird, um Nokia eine Perspektive zu geben.

  • Dann versuche ich mal mein "Trottel"-Zitat ein bißchen zu erklären :)


    Es ist inzwischen müßig die Gründe für Nokias Niedergang zu diskutieren aber über das aktuelle Comeback darf man sich Gedanken machen.


    Nachdem sich der erste Donner um den Windows-Einstieg gelegt hatte, habe ich in Nokia mit folgender Überlegung/Erwartung investiert:


    Windows 8 und Windows 8-Tablets würden hohe Aufmerksamkeit auch auf Windows Phone 8 lenken. Als Premium-Partner hätte ich zum MS-WIN8-Start von Nokia ein Portfolio von mindestens drei Geräten (low, mid, high) und eigentlich auch ein Tablet erwartet.


    Zu hohe Erwartungen an einen Weltmarktführer?! Offensichtlich.


    Statt dessen wieder einmal eine lächerliche Präsentation, ein holperiger Launch, mangelnde Verfügbarkeit bei gerade mal zwei Geräten.
    Der Werbeaufwand ist immens, man erlaubt sich dennoch auf das Weihnachtsgeschäft hier zu verzichten. Klug ist anderes.


    Die Zahlen der ersten Lumina-Reihe waren bei Einführung und hohem Marketingaufwand zunächst auch vielversprechend und brachen noch vor Windows Phone 8-Absage ein. Man wurde nie relevant auf dem Markt.


    Das ist imho einfach zu wenig für eine Firma die ums Überleben kämpft.


    Und das Geschwätz von Plan B ist lächerlich, es gibt für Nokia in der jetzigen Form keinen Plan B. Wenn Windows Phone 8 scheitert hört Nokia in dieser Form auf zu existieren. Man wird splitten, verkaufen und teilweise übernommen werden.


    Das alles sähe für mich deutlich positiver aus wäre es das erste "Comeback", ist es aber nicht.
    Und der erste Versuch war einfach nur trottelig. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass Nokia von der weiteren Microsoft-"Roadmap" bei Marktstart der Lumina-WP7-reihe keine Kenntnis hatte?

    Man hat seine mühevoll gewonnen Kunden damals schlichtweg und ergreifend verarscht.


    Es entsteht für mich nicht der Eindruck Nokia würde wirklich lernen...

  • Was die mangelnde Verfügbarkeit angeht, halte ich Klugheit für eine unpassende Kategorie. ;) Die jetzigen Probleme haben sicher nichts mit dem Intelligenzquotienten bei Nokia zu tun. ;) U.a. deshalb ist mE auch 'Trottel' ein falscher Begriff. Eine Produktoffensive zu starten, wenn gleichzeitig flächendeckend die Kosten drastisch reduziert werden müssen, ist nun mal nicht eben einfach.


    Und natürlich produziert Nokia nicht nur zwei Geräte...

  • Klugheit im Hinblick auf Präsentation und den Werbeetat bei unzureichender Verfügbarkeit.


    Man sollte annehmen Nokia kennt seine Produktionsgrenzen und passt sein Marketing entsprechend an.


    Aber ich sehe täglich mehrfach 920-Spots im TV, ganzseitige Anzeigen und Häuserwände mit 920ern.


    Nur das Gerät in "freier Wildbahn" bleibt Fehlanzeige.


    Aber vielleicht belehren mich die Quartalszahlen eines besseren und die Nordmänner sind einfach nur gerissen... ;)

  • Das neue Produkt schwächer zu bewerben wäre sicher wesentlich dümmer gewesen. Ich möchte nicht wissen, was dann hier los gewesen wäre, und in den Shops wäre das Gerät vermutlich wirklich wie Blei liegen geblieben. ;) So kann Timba wenigstens behaupten, dass es in irgendwelchen Hinterhof-Shops in den Staaten trotz Werbekampagne wie Blei liegt. ;)


    Eine große Werbekampagne zu starten war mE absolut richtig und notwendig, auch um Nokia wieder in die Öffentlichkeit zu bringen. Klar ist es ärgerlich, wenn dann die Produktion aus welchen Gründen auch immer nicht mithalten kann - aber einen perfekten Marktstart konnte Nokia bei seiner wirtschaftlichen Ausgangslage wohl kaum hinlegen. Das wäre dann von interessierten Beobachtern einfach zu viel erwartet gewesen und mE unrealistisch. Da geht es also nicht so sehr um Gerissenheit, Dummheit oder Klugheit - sondern um eine außergewöhnlich schwierige Situation, in der ein Comeback eigentlich nicht perfekt gelingen kann.


    Deshalb braucht Nokia m.E. auch einen langen Atem, um langfristig zurückzukommen. Dass das 920 den Durchbruch bedeuten würde, habe ich eigentlich recht früh für unrealistisch gehalten. Das ist wie beim Euro. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!