Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Man sagt doch, dass im Boersenkurs alle bekannten Informationen bereits eingepreist sind. Wenn die Neuigkeiten nicht ueberraschend waren, warum dann ueber 15% Abschlag?

Weil die charttechnische Theorie von einem vollkommenden Markt mit absoluter Informationseffizienz ausgeht, indem alle Marktteilnehmer immer alles sofort wissen und entsprechend ohne Verzögerung auch alles einpreisen können.

Soweit die Theorie. Die Praxis ist dagegen nicht 100%ig effizient. :D

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Weil die charttechnische Theorie von einem vollkommenden Markt mit absoluter Informationseffizienz ausgeht, indem alle Marktteilnehmer immer alles sofort wissen und entsprechend ohne Verzögerung auch alles einpreisen können.

Soweit die Theorie. Die Praxis ist dagegen nicht 100%ig effizient. :D

Ich sag's ja. Die haben sich den Report damals einfach nicht durchgelesen.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    charttechnische Theorie

Charttheorie. Die moderne Form des Runenlesens und Vogelflugdeutens. Funktioniert wenn ueberhaupt auch nur weil immer mehr Leute daran glauben und danach handeln. Aber das ganze Boersengeschaeft hat ja mehr mit Psychologie als mit Wissenschaft zu tun, von daher passt das wieder. Meine persoenliche (und vollkommen unwissenschaftliche) Meinung dazu. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Au Weiah. Symbian wurde vergeigt.

Also ein BS, mit dem ich meine Daten so ueber BT schicken kann, wie ich das gerne haette,
    kann gar nicht so "vergeigt" sein wie ein OS, bei dem das nicht funktioniert.
    Ausserdem nutze ich mein Telefon gerne auch als Datenspeicher, d.h. wie einen Memorystick.

OT: Netter Kerl hier, meine Kollege. Immerwieder lustig wenn er mit seinem 32GB iPhone
    im Buero rumrennt und nen Memorystick sucht oder ich ihn sehe, wie er mit Bleistift und Papier
    die Kontaktdaten eines Suppliers von dessen Handy abschreibt - und das nur, weil er ein
    OS benutzt, das nicht "vergeigt" ist.

:D

Ich hoffe Du nutzt ein OS das ein wenig "smarter" ist? Oder hast Du auch nur ein aufgehuebschtes
    "Dumbphone"?

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• :top: wo ist der Stift ... , he he

harlekyn: Wie war wie war. Die Finanzmärkte und die Marktteilnehmer richten sich alle so sehr danach, dass es im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung auch annähernd funktioniert. Deswegen ist es auch für die Kritiker der Kaffeesatztheorie, die im eigenen Spektrum wohl mehr auf der Makro-/Mikroseite (fundamental und perspektivisch 'value'-er) unterwegs sind, mittlerweile (notgedrungenerweise) ein gewichtiges Thema. Die Echtzeitsysteme und der Computerhandel tuen ihr übriges. Wir müssen somit (leider) damit leben, auch wenn sich dadurch die Zeit für Unternehmensentwicklung, Erholung oder whatever stark (auch im allgemeinen) und extrem im einzelnen (z. B. Nokia) verkürzt hat. Dort brennt die Hütte nun und der Sand saust durch den Wendepunkt der Sanduhr. Dazu Elop: wir müssen nun äusserst rasant und aggressiv agieren.

• Andererseits gibt es auch Beispiele dafür, dass Technologie-Unternehmen so einen Turnaround gepackt haben. Das Runterreden und die zum Teil unverhohlene Schadenfreude gefällt mir jedenfalls subjektiv ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es macht die Sache keinesfalls besser und ist m.E. auch aus anderen Gründen nicht angebracht.

(Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, ist Anfang 2014 die nächste Anleihe fällig. Es gibt also ein gewisses Zeitfenster. Und auch wenn die Zahlen im letzten Quartal schlecht waren, verhindert das Gerede vom Milliardenverlust eine genauere Analyse, die weniger schlimm ausfallen würde.)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Andererseits gibt es auch Beispiele dafür, dass Technologie-Unternehmen so einen Turnaround gepackt haben.

Es gibt nur keinen Handy- oder Smartphone-Hersteller auf dieser (kurzen) Liste. Und leider genuegend Gegenbeispiele. Ich wuerd's Nokia goennen die Kurve nochmal zu kriegen - aber ich glaube nicht dran.

• Zitat

(Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, ist Anfang 2014 die nächste Anleihe fällig. Es gibt also ein gewisses Zeitfenster. Und auch wenn die Zahlen im letzten Quartal schlecht waren, verhindert das Gerede vom Milliardenverlust eine genauere Analyse, die weniger schlimm ausfallen würde.)

Leider glaube ich, dass die Zahlen für dieses Quartal noch schlechter werden.

Auch wird die vielleicht vorhandene Grundstrategie miserabel kommuniziert.

"Wir setzen voll auf WP7 aber unser neues Technologie-Flagschiff kommt mit Symbian....wir verkaufen das wirklich gute N9 aber nur in manchen Ländern und entwickeln es auch nicht weiter...oder doch..."

Selbst hier im Forum tut man sich schwer eine klare Linie in diesen "Ankündigungen" und "Strategieüberlegungen" zu erkennen.

Und warum sollte Nokia aktuell jemand übernehmen? Mehr Probleme als Nutzen.

Die Patente und das Know-how kann man sich auch noch holen wenn weitere zigtausend entlassen sind und man weniger "Altlasten" mitnehmen muss. Und Nokia arbeitet kräftig an diesem Szenario.

Aber der Name "Nokia" wird bleiben....Grundig gibt es ja auch noch...:cool:

• Das beste Produkt bringt nichts, wenn du im Verkaufen eine Null bist.

Vorgestern auf Bild.de eine RIEEEESEN Animation auf der rechten Seite der Webpage:

Das neue Nokia 900Lumia ist da!

Mein Gedanke:

Na und?

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• ^

...äussert aggressiv und rasant die firma an die wand fahren kann man dazu nur sagen.

Zitat

Die Entscheidung Nokias für den Strategiewechsel ist m.E. nicht falsch gewesen, sie erscheint mir auch im Nachhinein viel plausibler als das vorangegangene Festhalten an der alten Konzeption. Allerdings kam die Entscheidung spät.

Naja, ich habe damals schon geschrieben, an schlechter hardware liegt es nicht, dass wp7 keinen erfolg hat. Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf ein system setzen konnte, dass auf dem markt einfach total gescheitert ist, sogar im vergleich zu bada. Da kann man noch viel drum rum reden, und wie elop das verkaufspersonal und die fehlende awareness verantwortlich machen. Siehe der nokia conference call, da sieht elop das ganze wieder mal als reines marketing problem und macht das verkaufspersonal verantwortlich.

Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden. Kein witz. Das hätte ihnen zumindest zu mehr luft verholfen und sie im high-end bereich wieder bekannt gemacht. Ein paar meego geräte unter das android heer schmuggeln könnte man dann immer noch, hauptsache die leute sagen wieder: Kauf nokia.

Egal, mal schaun wer den laden aufkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!