Kann man was verlangen? TV Anfragen

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal Gesprächspartner. Es geht darum ob oder was ich für meine "Arbeit/Zeit/Leistung" verlang kann/soll/darf.


    Ich habe viel mit Hochzeiten zu tun. Deshalb bekomme ich momentan immer wieder Anfragen von Redaktionen (meist TV) die Brautpaare suchen.


    Da ich in der Regel keine Brautpaare direkt hab, auf die das Suchprofil passt, mache ich es in der Regel so, das ich einen Suchauftrag starte (Dazu mache ich:
    - eine Veröffentlichung auf meine(r/n) Webseite(n)
    - Veröffentlichung in Social Media Portalen/Foren
    - Mailing an vorhandene Brautpaare
    - Mailing an Standesämter
    - Mailing an Firmen/Partner


    Der Kontakt in den Mailings/Veröffentlichungen ist zu mir, also ohne die Nennung der Redaktion, Sendung/Sender, ... um ein Feedback wahrnehmen zu können.


    Hinzu kommen dann die vorab Gespräche/Briefing mit den Redakteuren, die Gespräche/Mails/Anfragen der jeweiligen Interessenten. Dieser Punkt ist zum Glück überschaubar vom Zeiteinsatz. In der Regel ist es auch so, das ich die Vorgepräche mache (also quasi als Vorstufe der Redaktion) die Auswahl mache, und dann nur den Kontakt herstelle mit den Potentiellen Paaren.


    Bisher habe ich das kostenlos gemacht. Ich selbst habe auch keinen sonstigen Nutzen davon z.B. Werbung. Ich hab ca. einen Zeiteinsatz von 5-10 Stunden.


    Wenn ich von den Redaktionen gefragt werde ob ich helfen kann, tue ich mich schwer "nein" zu sagen, weil ich ja helfen kann, nur nicht unbedingt auch Erfolg/Leistung (Brautpaar) bringen/bieten kann. Allerdings habe ich halt ein Kontaktpotential, vorhandene Kanäle nutzen kann + auch Arbeit damit habe.


    Was wäre fair für beide Seiten?


    Ciao Vito


    PS: Der Schlimmste Fall war mal, das wir ein Kamera-Team im Foto-Studio (meine Frau ist Fotografin) einen halben Tag hatten. Wir hatten private Statisten (eigene Anreise 80 KM). Und das Team den Dreh vergeigt hatten, so dass es noch nicht mal gesendet wurde (dann wäre es wenigstens Werbung gewesen). Für sowas würde ich ja gerne eine Rechnung schreiben. Bzw. sowas vorher klären wollen.

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Kann man was verlangen? TV Anfragen



    Was wäre Dir Deine Arbeitszeit denn wert?
    Wenn Du wie Du schreibst keinen Nutzen davon hast und nur der Redaktion die "Akquise"arbeit abnimmst ist das zwar eine nette Geste aber mehr auch nicht.


    Schmeiß beim nächsten Mal einfach der Redaktion den Betrag von x € (Arbeitszeit mal Dein "Stundensatz") vor die Füße und dann wirst Du ja sehen ob die überhaupt gewillt sind dafür was zu zahlen oder ob die dann nicht gleich dankend ablehnen und sich an jemand anderen wenden.

  • Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du Dich ohne Mehrwert von den schmarotzenden Produktionsfirmen kostenlos benutzen lässt.


    Was Du zukünftig dafür verlangen darfst, kannst und sollst? Einfach so viel, wie Dir sonst deine Arbeitszeit wert ist. Falls Du der Redaktion zu teuer bist, dann entsteht Dir jedoch kein Verlust, da Du vorher auch nichts dafür erhalten hast. Außer, dass Du verschwendete Zeit einsparst. Einen Vorteil im Sinne einer Gegenleistung oder Kontakten zum TV hast Du bislang ja scheinbar dadurch nicht erhalten. Insofern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!