Mifi-Nutzung in den USA - Gerät und Anbieter

• Hallo Leute,

ich möchte mir folgenden Mifi-Router kaufen (ZTE MF60):

ZTE MF60 (bei Amazon)
    ZTE MF60 ist ein 3G/2G mobiles Hotspot-Gerät, das in GSM/GPRS/EDGE/WCDMA/
    HSPA/HSPA+ Netzwerken funktioniert.
    UMTS-Frequenzbänder (900/2100 MHz) - GSM (850/900/1800/1900)

Alternativ:
    Huawei E586 (bei Amazon)
    HSPA+/HSDPA/HSUPA/UMTS fähig bis zu 21Mbit/s beim Download und 5,7Mbit/s beim Upload (900/2100MHz), kein SIM-Lock, weltweit frei für alle Netze
    GSM/GPRS/EDGE fähig (850/900/1800/1900MHz)

Das Ding soll sowohl in Deutschland, als auch in den USA (Ost- und Westküste) genutzt werden.

Ich habe gelesen, dass ich mit europäischen Geräten nur mit einer Sim-Karte von T-Mobile USA weiter komme. Das soll jedoch seeeeehr langsam sein, also würde ich zu einer PrePaid-Karte von AT&T tendieren.

1. Frage:
    Funktioniert der Router mit einer AT&T Karte? AT&T verwendet ja CDMA, der Router unterstützt "nur" WCDMA - oder ist das das gleiche?

2. Frage:
    Kann ich mir eine ganz normale AT&T-PrePaid-Karte mit "Data package" (25$ für 500MB) kaufen, diese in den Router einlegen und "lossurfen"?

3. Frage:
    Wie läuft es dann mit der Aktivierung der Sim-Karte? In mein iPhone kann ich sie leider nicht stecken, da das einen T-Mobile Deutschland Simlock hat :-(.

4. Frage:
    Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg, und sollte doch zu T-Mobile USA gehen und mir folgenden Router kaufen: ZTE MF61 (eBay-Link)(UMTS/GSM/GPRS/EDGE (1900, 2100, 1700MHz)) - Nur kann ich diesen dann auch problemlos in Deutschland mit einer Congstar-Karte nutzen?

Das Internet ist voll mit Informationen, jedoch immer nur Mutmaßungen und keine klaren Aussagen. Ich brauche nun mal jemanden, der es genau weiß.

Ich bin nun kein komletter Laie, jedoch mittlerweile ziemlich verwirrt ob der Fülle an Informationen, die ich gefunden habe und die sich ständig wieder widersprechen.

Herzlichen Dank schon mal, wenn Du bis hier hin gelesen hast ;-).

Schönes Wochenende!
    Heisenberg.

• Hi,

also AT&T funktioniert mit beiden Routern, da diese im 3G-Netz auf 2100mhz funken. Kannst du dir also aussuchen, welchen du verwenden möchtest. Einfach die gewünschte SIM-Karte online (Zahlung per Kreditkarte) oder im Shop kaufen, einlegen und los.

Ich habe aber auch noch einen unbenutzten Huawei E583c (mit externem Antennen-Eingang) hier, wenn du nicht vielleicht lieber den möchtest kannst du mir gerne eine PN senden. ;)

Edit: Sehe gerade, der letztere Router hat auch einen Antenneneingang. Dann würde ich diesen den anderen beiden vorziehen, wobei zu sagen ist, dass die Hardware von Huawei insgesamt zuverlässiger funktioniert als die von ZTE.

• Also ich bin mitdem zte zufrieden.

Nachteil aber:

es hat keinen Datentraficzahler an Board :(

darf man mit einer AT&T GoPhone Sim überhaupt MIFI nutzen?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Nein, geht nicht. IMEI Blocking. Dafür muss der Datenvertrag genutzt werden. Oder der Ipad-Tarif nach Freischaltung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nein, geht nicht. IMEI Blocking. Dafür muss der Datenvertrag genutzt werden. Oder der Ipad-Tarif nach Freischaltung.

Wenn IMEI Blocking eingesetzt wird, muss AT&T die IMEI aber auch erst mal in der Datenbank eingetragen haben. Und wenn er einen exotischen MiFi kauft, den es nur hier in Europa, nicht ab in den USA zu kaufen gibt, dann ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Ansonsten: AT&T nutzt tatsächlich WCDMA und kein CDMA (CDMA haben z.B. Verizon und Sprint). Den ZTE MF60 kann ich nur empfehlen, ist ein sehr gutes Gerät.

• Super, das sind ja schon mal gute Nachrichten.

Kann ich das IMEI-Blocking nicht dadurch umgehen, wenn ich die Sim-Karte in einem anderen Handy aktiviere? Habe mehrfach davon gelesen.

AT&T benutzt WCDMA? Das heißt, es wären dann auch höhere Übertragungsraten als EDGE möglich?

• Keiner der Router funktioniert im 3G Netz von T-Mobile oder AT&T. Für T-Mobile brauchst du die WCDMA Frequenzen 1700/2100, für AT&T 1900 und optional 850 für Flächenabdeckung. AT&T und T-Mobile sind übrigens beide GSM Anbieter, Verizon und Sprint arbeiten mit dem CDMA Standard (das UMTS Pendant wäre in den CDMA Netzen übrigens ED-VO).

Mir ist gerade keim Mifi bekannt, welcher sowohl EU, als auch US 3G Frequenzen unterstützen.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    [...] für AT&T 1900 und optional 850 für Flächenabdeckung. [...]

Zitat

Original geschrieben von Heisenberger
    ZTE MF60 ist ein 3G/2G mobiles Hotspot-Gerät, das in GSM/GPRS/EDGE/WCDMA/
    HSPA/HSPA+ Netzwerken funktioniert.
    UMTS-Frequenzbänder (900/2100 MHz) - GSM (850/900/1800/1900)

Dann müsste das doch funktionieren, oder nicht?

• Natürlich funktionieren die 2G Frequenzen, allerdings ausschließlich mit EDGE Geschwindigkeit. Meine Ausführungen bezogen sich auf WCDMA, sprich UMTS Frequenzen.

• Stimmt, AT&T funkt gar nicht im 3G Netz auf 2100mhz. Aber T-Mobile schon. Also ne T-Mobile USA Karte kaufen oder den MF61 von eBay, der kann ja anscheinend Triband sowohl im 2G als auch 3G Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!