Chefsekretärin hat Allüren, wie begegnen?

  • Hi,


    ich hab in meinem Job seit ca. 2 Jahren mit einer Chefsekretärin/Teamassistenz zu tun die manchmal ziemlich rumzickt.


    Unsere Struktur: Es gibt Gruppen, darüber Abteilungen.
    In unserer Gruppe gibt es keine Sekretärin, auch für die Abteilung nicht. Also benutzen wir für alles abteilungsübergreifend die Sekretärin vom Chef über mehrere Abteilungen. Diese hat die Aufgabe z.B. Büromaterial zu ordern, Reisen zu organisieren und genehmigen, Schulungen usw....


    Leider ist es im Umgang nicht immer einfach, Telefonanrufe an diese Dame werden grundsätzlich nicht abgenommen, außer es ruft ein Gruppenleiter oder ein älterer Kollege an, wenn man dann im Telefon einen Rückruf reinlegt wird dieser zuverlässig gelöscht ohne zurückzurufen. Emails werden zwar beantwortet, jedoch meistens recht einsilbig. Dann muss man doch wieder persönlich vorbei und wird oft recht barsch abgehandelt, also als kleiner Bittsteller behandelt. Viele Anfragen werden grundsätzlich erst mal abgelehnt und gehen dann doch, wenn der Gruppenleiter sich engagiert.


    Tipps wie man damit umgeht? Erfahrungen?

  • Alles über dem Gruppenleiter abwickeln. Entweder er macht das oder es geht ihm irgendwann mal so auf die Nüsse, dass er das Thema eskaliert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Alles über dem Gruppenleiter abwickeln. Entweder er macht das oder es geht ihm irgendwann mal so auf die Nüsse, dass er das Thema eskaliert.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Wofür sind Teamleader denn sonst da? ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Hallo,



    kommt drauf an wie die Protektion der Dame von höherer Stelle ist.


    Wenn der (ihr) Chef nichts auf sie kommen lässt, dann kann die ihre Spielchen weitertreiben wie sie lustig ist...



    Hatten mal den Fall beim alten Geschäftsführer mit seiner noch älteren Sekretärin, die auch nur machte zu was sie lustig war. Ihre Aufgaben und Tagesgeschäft interessierten sie wenig.


    Das Spiel lief dann so, dass sie halt noch zwei Halbtags-Gehilfinnen bekam wegen der "vielen" Arbeit, die beide wesentlich fitter und agiler in ihrem Tagesgeschäft war als die alte faule Schrumpel.
    Die hatte jetzt natürlich gar nichts mehr zu tun außer den ganzen Tag privat zu telefonieren.


    Als dann der alte Geschäftsführer dann in Rente ging, dann wurde auch sie zuerst freigestellt (bezahlter Urlaub auf Firmenkosten) für 2 Jahre und ging auch endlich in Rente...
    Wem wundert es, der neue Geschäftsführer wollte sie partout nicht haben, der wollte sie gar nicht mehr in der Firma haben.



    Wennst Pech hast bekommst solche Kletten überhaupt nicht mehr los bis sie in Rente gehen...



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Andrerseits kann es , wenn die Frau nicht wirklich zickig von Natur aus ist, ein Schutzmechanismus sein. Stell dir vor, die Frau ist Sekretärin für zig Leute (nicht eine Abteilung oder eine Gruppe), was glaubst du, was die Leute alles so von der Frau wollen und erwarten. Da wird gerne selbst mickrige Arbeit auf die Frau geschoben. Muss nicht sein, kann aber sein.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob der zuständige Chef sie protegiert. Es ist jedoch allgmein bei allen Mitarbeitern bekannt, dass sie "schwierig" ist, jedoch wirds von den meisten toleriert, denn wenn man das offiziell angehen würde müsste man das ja relativ weit oben in der Hierarchie platzieren. Das kann schnell nach hinten losgehen. Denke mal dass sich da keiner die Finger verbrennen möchte.




  • Warum nicht einfach den Kontakt so gut es geht einschränken? Wenn die Dame nicht an Telefon geht, einfach alles über email schicken.


    Je nach Firmenstil halt entweder furchbar kurz "Tag Frau Y, wir brauchen bitte in Zimmer 257 20 Stück Z, Danke T. Maier" oder Vorlage basteln und jedes mal benutzen.


    Negative Antworten dann an den Gruppenleiter.


    Ist zwar alles nicht schön, aber einen Kollegen, der nicht ans Telefon geht würde ich nicht ständig wiederholt anrufen. Wenn Sie nicht telefonieren möchte, den Kram einfach auf einen anderen Weg reingeben, Kontakt minimieren und nicht mehr aufregen. Fertig.

  • Ist denn berechtigt, wenn sie euch abblitzen lässt? Hat sie vielleicht wirklich zu viel zu tun? Und hier bitte nicht auf Gerüchte hören, sondern selbst hinterfragen.


    Wenn sie es könnte, dann auf der Sachebene die Erwartung kommunizieren. Bspw. Bitte bestellen Sie uns XY bis zum YX.
    Dann muss sie reagieren. Entweder tut sie es oder delegiert es oder muss einen anderen Vorschlag machen. Einfach nichts tun ist nicht akzeptabel.
    Alles in kleine, machbare Pakete aufteilen. Sachebene! Hart in der Sache, freundlich zur Person!
    Das menschliche nicht vergessen!


    Viel Erfolg.


    Ciao

  • Auch wenn das nicht schön ist, würde ich auch alles schriftlich per Email machen und ggf. noch den eigenen oder ihren Chef in Kopie setzen.
    Das wirkt oft Wunder.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Auch wenn das nicht schön ist, würde ich auch alles schriftlich per Email machen und ggf. noch den eigenen oder ihren Chef in Kopie setzen.
    Das wirkt oft Wunder.



    Ja, da freue ich mich wenn ich alle sinnlosen Emails in Kopie bekomme als Chef. :p

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!