Ständige Partys beim Nachbarn

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Armes Deutschland!


    OT:


    Arm ist eher, das jeder dauerhaft bei irgendwas was ihm nicht gefällt "Armes Deutschland" schreiben muss.


    Nervig,Sinnlos,Peinlich!


    Denn anderorts ist es ebenso - nur da regt mann sich nicht so auf...achja:


    Armes Deutschland. :rolleyes:


  • Iphony, ohne die zu Nahe treten zu wollen, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Egal, ob gegen den Frankfurter Flughafen, S21 oder der Weiterbau der A44 in Nordhessen: Es ist wirklich zur Mode geworden, erstmal "Dagegen!" zu sein. Da werden wichtige Bauvorhaben mit unnötigen Anträgen blockiert, fadenscheinige Ausreden wie "Aber die Filzlausmücke, die ganze 1mm groß ist, die müssen geschützt werden, da muss ein Tunnel hin, zumindest aber Wege, damit die sicher auf die andere Seite der Autobahn kommen." und Bürgerinitiativen gegründet. Nur um mal 3 Beispiele zu nennen. Die Aussage "Armes Deutschland" kann ich deshalb schon irgendwo nachvollziehen.

  • mir geht es eher darum das jeder meint, es müsste unter jeden noch so kleinen beitrag der seine meinung vertritt, schreiben zu müssen -mehr nicht :)

  • Da du mich ja ansprichst:


    Wenn ich lese, wie jemand die Frage nach Zuverlässigkeit mit der Frage nach Staatsangehörigkeit assoziiert oder sich damit brüstet, eine Gaststätte in die Insolvenz getrieben zu haben, dann denke ich genau das:


    Armes Deutschland.


    Live with it.

  • Zitat

    Original geschrieben von Flycut1984
    Auch noch stolz drauf? Wenn ich über eine Gaststätte ziehe, oder in deinem Fall auch nur eine Ferienwohnung habe, muss ich damit rechnen.


    Sorry, kein Verständnis für sowas!




    Wenn eine Gaststätte unter Wohnungen zieht, muss Sie damit rechnen. Hab ich Verständnis für, Du. Totales.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wenn eine Gaststätte unter Wohnungen zieht, muss Sie damit rechnen. Hab ich Verständnis für, Du. Totales.


    Dann müsste aber entweder erst ein entsprechender Umbau statt finden (mit Ankündigung des Eigentümers) oder eine solche Gewerbefläche ist von Anfang an vorhanden. Bei beidem habe ich die Möglichkeit, dass mich die Gaststätte gar nicht erst stören wird.

  • Gaststätten bekommen die Gewerbeerlaubnis nur mit Auflagen nach dem Bundesimmisionsgesetz.


    Die Betreiber haben u.a. Türen und Fenster geschlossen zu halten. Je nach dem, wo die Gaststätte liegt (Wohngebiet, Mischgebiet) darf der Lärmpegel ab 22 Uhr , gemessen an dem Fenster aussen, nicht mehr als ca. 50 dezibil betragen. 50 dezibil entspricht dem normalen Gespräch unter Personen.


    Es gibt auch keine Ausnahmen. Menschlich kann man als Nachbar Ausnahmen zulassen, z.B. Tanz in den Mai, Sylvester. Dagegen habe ich nichts.


    In Bayern gibt es die Biergartenverordnung: Ab 22 Uhr ist Musik einzustellen. Ab 22.30 darf kein Bier mehr ausgeliefert werden usw.


    Menschen, die gegen die Verordnungen verstoßen, erhalten Bussgeldbescheide.


    Es gibt immer Armleuchter, die gerne gegen Vorschriften verstoßen und sich mit den Verstoßen auch noch rühmen. (Allein schon die Autofahrer, die das Handy am Ohr haben und die unter Umständen damit zum Mörder werden können)


    Diese Ordnung muss sein. Mag sein, dass diese Ordnungen nicht in Griechenland, Spanien und anderen Südländern gelten. Was daraus geworden ist, merken doch hoffentlich endlich mal die deutschen Steuerzahler.


    Wenn letztlich ein Nachbar aus seinen Räumlichkeiten einen "Ballermann" machen möchte, dann soll er doch in das Land gehen, wo die Ordnungen keine Anwendung finden.


    Lärmstörungen führen zu Krankenheiten. Das kann man auch, wenn es noch nicht bekannt ist, im Internet nachlesen.


    Gelegentliche Lärmstörungen kommen immer mal vor. Dagegen habe ich auch nichts, wenn es einen Grund dafür gibt. Wenn der Störer allerdings den vermeidbaren Lärm trotz mündlicher, schriftlicher und anwaltlicher Abmahnung sowie Polizeieinsätzen nicht unterläßt, dann muß er eben mit empfindlichen Maßnahmen rechnen, die seine Existenz kosten kann.



    Ich kann den Themeneröffner nur raten, sich dringend an den örtlichen Schiedsmann zu wenden und die Mietkürzung beim Vermieter anzukündigen und im Wiederholungsfall des Lärms die Mietkürzung auch durchzuführen.
    Es geht hier darum, den Themeneröffner zu unterstützen und nicht den Storer zu unterstützen. Der Störer kann ja sein eigenes Thema hier bei TT aufmachen.

  • Ich seh das etwas anders, wer bewußt in die Nähe einer existierenden Immisionsquelle zieht - und das macht man im Regelfall, da man sich nicht nur die Immobilie, sondern auch das ganze drumherum ansieht - der muß auch mit ihr leben und den Lärm ertragen. Hier wurde grad die Zahl 50dB genannt. Das ist wirklich nichts. Wenn man sich mal vor Augen führt, daß das die normale Lautstärke eines Gesprächs unter 2 Personen ist. Normale Büro- und Haushaltsgeräuche liegen bei etwa 70dB. Wie soll das eine Gaststätte einhalten können?
    Wie haben wir es nur vor einigen Jahren ausgehalten als noch die alten lauten Unimogs durch die Straßen fuhren, als die Kampfjets regelmäßig Übungsflüge über bewohntem Gebiet ausführten, als die Züge keine ruhigen Achsen hatten, als es keinen Flüsterasphalt auf den Straßen gab?
    Ja, armes Deutschland, weil wir einfach immer mehr verweichlichen und immer egoistischer werden, weil der letzte Funke Gemeinschaftssinn auch immer mehr abhanden kommt und weil klagen zum Volkssport wird. Viel zu oft wünschen sich diejenigen, die am lautesten schreien den Wohlstand und die Infrastrukur. Klar kann man gegen eine Kneipe sein, aber dann sollte man keine Geststätten mehr aufsuchen, denn irgendein Nachbar erlebt den Lärm, den man selber nicht will. Wenn man gegen den Flughafen klagt, sollte man nicht mehr fliegen, ein anderer wird vom Fluglärm betroffen sein. Ist die Straße zu laut, muß ich laufen oder Rad fahren, denn ansonsten hat ein anderer "mein" Probem vor seiner Tür.
    Allgemein sollten wir wieder gemeinsam schauen, daß wir uns den Wohlstand nicht durch oftmals engstirniges Verhalten selber nehmen und alle Seiten mal ein bisschen aufeinander zugehen. Und mal Hand aufs Herz, wir jammern auf sehr hohem Niveau. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten so viel verbessert, um eigentlich für alle eine gesünderes Leben hinsichtlich Emmisionen und Immisionen zu schaffen.


    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Was sagt denn das Ordnungsamt und/oder der Vermieter?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Ich seh das etwas anders, wer bewußt in die Nähe einer existierenden Immisionsquelle zieht - und das macht man im Regelfall, da man sich nicht nur die Immobilie, sondern auch das ganze drumherum ansieht - der muß auch mit ihr leben und den Lärm ertragen. Hier wurde grad die Zahl 50dB genannt. Das ist wirklich nichts. Wenn man sich mal vor Augen führt, daß das die normale Lautstärke eines Gesprächs unter 2 Personen ist. Normale Büro- und Haushaltsgeräuche liegen bei etwa 70dB. Wie soll das eine Gaststätte einhalten können?
    Wie haben wir es nur vor einigen Jahren ausgehalten als noch die alten lauten Unimogs durch die Straßen fuhren, als die Kampfjets regelmäßig Übungsflüge über bewohntem Gebiet ausführten, als die Züge keine ruhigen Achsen hatten, als es keinen Flüsterasphalt auf den Straßen gab?
    Ja, armes Deutschland, weil wir einfach immer mehr verweichlichen und immer egoistischer werden, weil der letzte Funke Gemeinschaftssinn auch immer mehr abhanden kommt und weil klagen zum Volkssport wird. Viel zu oft wünschen sich diejenigen, die am lautesten schreien den Wohlstand und die Infrastrukur. Klar kann man gegen eine Kneipe sein, aber dann sollte man keine Geststätten mehr aufsuchen, denn irgendein Nachbar erlebt den Lärm, den man selber nicht will. Wenn man gegen den Flughafen klagt, sollte man nicht mehr fliegen, ein anderer wird vom Fluglärm betroffen sein. Ist die Straße zu laut, muß ich laufen oder Rad fahren, denn ansonsten hat ein anderer "mein" Probem vor seiner Tür.
    Allgemein sollten wir wieder gemeinsam schauen, daß wir uns den Wohlstand nicht durch oftmals engstirniges Verhalten selber nehmen und alle Seiten mal ein bisschen aufeinander zugehen. Und mal Hand aufs Herz, wir jammern auf sehr hohem Niveau. Es hat sich in den letzten Jahrzehnten so viel verbessert, um eigentlich für alle eine gesünderes Leben hinsichtlich Emmisionen und Immisionen zu schaffen.


    Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Was sagt denn das Ordnungsamt und/oder der Vermieter?



    Du hast es nicht ganz verstanden: Die Gaststätte bekommt die Gewerbeerlaubnis nur mit Auflagen. Der Gaststättenbetreiber kennt die Vorschrift somit. Er muss den Lärm aktiv vermeiden.
    Der Nachbar ist nicht schuld, wenn er dort hinzieht.
    In meinem Fall war nur ein Restaurant ursprünglich von den Baulichkeiten genehmigt. Es fehlt die Lärmdämmung. Aus dem Restaurant wurde im Laufe der Zeit durch Pächterwechsel eine Lärmhöhle. (Livemusiker) Urlaubsgäste im Haus haben auch die Polizei gerufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von JST123
    Du hast es nicht ganz verstanden: Die Gaststätte bekommt die Gewerbeerlaubnis nur mit Auflagen. Der Gaststättenbetreiber kennt die Vorschrift somit. Er muss den Lärm aktiv vermeiden.
    Der Nachbar ist nicht schuld, wenn er dort hinzieht.


    Das der Inhaber eine gescheite Lärmdämmung braucht, ist gar keine Frage.


    Aber ums mal auf den Punkt zu bringen: Ich kann nicht über eine Gaststätte ziehen und denken, alles wäre ruhig. Das verbietet mir schon mein gesunder Menschenverstand. Allerdings setzt eben dieser bei einigen Leuten aus, wenn das Angebot (hier: die Ferienwohnung) nur günstig genug ist. Insofern hat "Amerikaner" vollkommen recht.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn kein Gewerbe im Haus ist. Dann kann man selbstverständlich erwarten, dass die Ruhezeiten eingehalten werden. Wenn nicht, dann ist eine Vorgehensweise mit Vermieter, Schiedsmann etc. vollkommen in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!