Neuwagen richtig einfahren

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Im Grunde kannst du jedes neuere Fahrzeug heutzutage nicht mehr in den roten Bereich drehen.
    Das verhindert meist schon ein Softlimiter. Allerdings kenne ich keinen Mietwagen, der irgendwie
    anders ausdreht, als ein kein-Mietwagen :D
    Kenne aber solche Vorsichtsmaßnahmen von Porsche und BMW M. Bei entsprechenden Probefahrten
    mit deren Kisten, ist zum Beispiel die Launch Control Funktion deaktiviert.



    Ja schon klar.... aber der ging schon in den ersten Gängen so schnell runter in den Begrenzer. Ich musste an der Ampel fix schalten um gut vom Fleck zu kommen. Das war definitiv kein normaler Begrenzer... der Tacho hatte 200km auf der Uhr, kann es sein das es da die ersten km ein Einfahrprogramm gibt ?! Ich fands nervig....


    Das war ein Citroen Kastenwagen den ich als letztes gefahren habe wo mir das aufgefallen ist. Und dann vor ein paar Jahren mal ein Fiat, aber da war es nicht so krass.

  • Ich arbeite seit Jahren im Autohaus:


    Wir haben Vorführwagen noch nie eingefahren, wir werden sie nie einfahren und wir hatten noch nie auffällige Probleme mit Vorführwagen, die ein Kunden Neuwagen nicht hatte.


    Ebenso habe ich gesehen wie Werksmitarbeiter bereits aus den Fertigungshallen mit den Fahrzeugen fahren. Auch diese fahren nicht ein, sondern meist lautstark und schnell aus den Produktionshallen heraus oder dort drum herum.


    Wer sich ein gutes Gewissen machen möchte, kann sein Auto einfahren. Jemand der vielleicht mal die 200.000 Kilometer Marke knacken will bestimmt auch, aber der Durchschnitt, der das Auto nach weniger als 6 Jahren abgibt oder die 200.000 nie erlebt, der braucht es denke ich nicht.

  • Zitat

    Ja schon klar.... aber der ging schon in den ersten Gängen so schnell runter in den Begrenzer. Ich musste an der Ampel fix schalten um gut vom Fleck zu kommen. Das war definitiv kein normaler Begrenzer...


    Wie äußert sich das denn? Bei welcher Drehzahl setze ein vermeintlicher Begrenzer ein? Kann es sein,
    dass das Fahrzeug noch kalt war? Zumindest bei vielen BMWs ist das so, dass der Motor erst
    ab einer bestimmten Betriebstemperatur richtig hochdreht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    Wer macht denn sowas konkret? Hast du dazu verlässliche Quellen?
    Welcher Hersteller zahlt denn den Sprit für 1500 km???


    Porsche, Ferrari, Lambo., usw. - die Sportwagenrige, da geht keine Fahrzeug zum Kunden, ohne das der vorher auf der Strasse durchgetestet wurde und die Motoren eingefahren wurden.


    Bei Lambo geht jeder Motor vorher auf dem Motorenprüfstand.


    Brot-und-Butter Autos werden nicht eingefahren, die gehen für wenige Minuten auf den Prüfstand, das ist der abschliessende Checkup vor der Verladung und dann geht es auf den Zug, LKW oder zum Schiff. Von einfahren kann da keine Rede sein.


    In der Regel sollte man die 1000km den Motor nicht höher als 2/3 der Maximaldrehzahl fahren und nicht länger mit konstanter Drehzahl, also viel schalten und mit wechselnden Drehzahlen - Öl warm werden lassen vorausgesetzt.
    Mehr braucht es heute nicht mehr.



    Zitat

    Das verhindert meist schon ein Softlimiter. Allerdings kenne ich keinen Mietwagen, der irgendwie anders ausdreht, als ein kein-Mietwagen


    Ford hat das mal gemacht, die ersten 1500km waren die Motoren elektronisch gedrosselt.


    Mein letzter Mietwagen in München hatte bei Kilimeterstand 75 seine Höchstgeschwinsigkeit erreicht :)


    Zitat

    Bei den VAG 2.0er CR TDIs gibts auch viele Fahrer die davon berichten dass der Wagen nie so richtig auf Vmax/Leistung kommt wenn er die ersten 10tkm lahmarschig bewegt wurde


    Liegt aber mehr daran, das der 2.0 CR-TDI im Vergleich zum 2.0-PD-TDI eher etwas gemächicht zu Wekre geht - ersteren fahre ich aktuell, letzteren hatte ich vorher. Liegt aber auch an den "sparsameren" Einstellungen vom Automatikgetriebe und der Motorelektronik.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Wie äußert sich das denn? Bei welcher Drehzahl setze ein vermeintlicher Begrenzer ein? Kann es sein,
    dass das Fahrzeug noch kalt war? Zumindest bei vielen BMWs ist das so, dass der Motor erst
    ab einer bestimmten Betriebstemperatur richtig hochdreht.


    Also es spielte keine Rolle ob der Wagen kalt war oder schon eine längere Zeit gelaufen ist. Es war einfach so das ab einer gewissen Drehzahl das Gas weggenommen wurde (elektronisch) und ich hochschalten musste um weiter zu beschleunigen. Und das auf jedenfall deutlich VOR dem roten Bereich.
    War auf jedenfall ganz komisch.


  • Im VW-Konzern allgemein werden keine Motoren 1500 km eingefahren. Bei Lambo und den Porsche-eigenen Motoren habe ich keine Kenntnisse.
    Trotzdem werden alle Motoren im VW-Konzern in der Montage bereits getestet. Es gibt da sogenannte Kalttest-Prüfstände und auch Hot-Test-Prüfstände. Das hat aber nichts mit Einfahren zu tun, sondern mit Qualitätskontrolle.


    Bei Autos jenseits der 150T Euro sind solche Maßnahmen denkbar , aber auch da wird kostenoptimierend gedacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von NadFL
    Wer macht denn sowas konkret? Hast du dazu verlässliche Quellen?
    Welcher Hersteller zahlt denn den Sprit für 1500 km???


    AMG 65er Motoren sind 1500 km gelaufen. Bekommste auch bei der Abholung extra gesagt.
    Lambos, Ferrari, Koenigsegg usw. Die teueren Autos halt. Der Kunde kann sofort Gas geben.
    Vor allem die Lambos und ferrari kann man schoen in der Gegend ums Werk sehen. Sind Kundenfahrzeuge, vor der Auslieferung. Die werden ganz schoen durch die Gegend gescheucht. Vorher sind die Motoroen schon auf dem Pruefstand gelaufen, fuer mehrere Stunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    AMG 65er Motoren sind 1500 km gelaufen. Bekommste auch bei der Abholung extra gesagt.
    Lambos, Ferrari, Koenigsegg usw. Die teueren Autos halt. Der Kunde kann sofort Gas geben.
    Vor allem die Lambos und ferrari kann man schoen in der Gegend ums Werk sehen. Sind Kundenfahrzeuge, vor der Auslieferung. Die werden ganz schoen durch die Gegend gescheucht. Vorher sind die Motoroen schon auf dem Pruefstand gelaufen, fuer mehrere Stunden.




    Hallo,


    und wir sprechen hier von einem Brot-und-Butter-Fahrzeug, dass gerade mal vom Werk bis zum Händler seine 10km auf dem Tacho bekommt. Da wird nichts groß eingefahren.


    Nicht von einem 150.000.- € Sportwagen..., also nicht unbedingt dem TE empfehlen er könne sofort mit Volllast loslegen.



    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo61
    Hallo,
    ..., dass gerade mal vom Werk bis zum Händler seine 10km auf dem Tacho bekommt. Da wird nichts groß eingefahren.
    ...


    Eingefahren im wörtlichen Sinne wird ohnehin nicht, so dass der Kilometerstand nicht beeinflust wird.


    Mein Händler versicherte mir, das "Einfahren" geschehe auf eigens dafür unterhaltenen Prüfständen im Werk - sogar bei meinem Allerweltsauto mit schmalen 90 PS. Ober das allerdings einer Fahrtstrecke non 1.500 km entspricht, wage ich zu bezweifeln. Das dürfte bei modernen Motoren auch nicht mehr notwendig sein.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!