Neuwagen richtig einfahren

  • Hi Leute,


    ich hole heute mein 3. Auto ab. Diesmal ist es ein Neuwagen geworden (Renault Megane Coupe Bose Edition). Der Rat meiner Eltern war, das Auto die ersten 1000 km etwas zu schonen, jedoch immer wieder (wenn Motor warm) auf der Autobahn schnell und langsam zu fahren, da so der Motor richtig schnell (und es keine Rentnerschüssel) wird. Also sprich normal fahren, dann mal Vollgas für 5 Minuten (dadurch kommt er automatisch in den hochtourigen Bereich) dann wieder runter, und immer schnell - normal - schnell - normal.


    Jetzt lese ich im Netz, dass viele Leute ihr Auto auch komplett die ersten 1000 km schonen (sprich nie höher als 4000 Umdrehungen).


    Daher meine Frage, was ist denn jetzt der bessere Weg?


    Edit:


    noch ein paar Daten zum Auto:
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung: 96 kW / 131 PS
    Hubraum: 1.397 ccm

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Das ist wohl auch so eine Frage, die die Nation spaltet (analog zu Plasma-TV einfahren).
    Ich persönlich habe meine Wagen die ersten 1000km selten über 4000 U/min. gejagt.
    Du wirst dazu nie eine qualitativ Wertvolle Aussage bekommen. Wenns aber in der BDA deines Wagens steht, würde ich mich daran halten; alleine wegen der Garantieansprüche.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Motor immer schön warm fahren und dann "ganz normal" fahren, heißt eben auch mal schnell mit höheren Drehzahlen.
    Persönlich würde ich aber vermeiden in den ersten 1000 km wie ein wilder in den Begrenzer zu drehen. Von der schnell-langsam-schnell Einfahrtheorie halte ich nicht so viel. ;)


    Übrigens schönes Auto :top:


    Grüße von einem anderen Renault-Fahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    Von der schnell-langsam-schnell Einfahrtheorie halte ich nicht so viel. ;)


    Übrigens schönes Auto :top:


    Danke! :)


    Naja, ich kenn halt die letzten 2 Wagen meiner Mum (jeweils Ford Focus) und die zogen ganz gut, obwohl die auch immer nur knapp über 100 PS hatten (also auch keine Racingmonster).

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Die Motoren sind ab Werk schon ein wenig eingefahren, es ist auch längst nicht mehr so kritisch wie früher, da die Triebwerke ganz anders gefertigt werden...


    Würde dennoch den Motor vor Belastung immer auf seine Betriebstemperatur kommen lassen (Kühlwassertemperatur 75-90 Grad), bevor Du ihn ein wenig trittst. Vollgas geht meines Erachtens auch - nur vielleicht nicht über längere Zeit. Sonst eher max. 3.500U/min. :)


    Nach 5.000km würde ich den ersten Ölwechsel machen lassen.


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto! :top:

  • Danke für die Links Chris. :)

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Die Motoren sind ab Werk schon ein wenig eingefahren, es ist auch längst nicht mehr so kritisch wie früher, da die Triebwerke ganz anders gefertigt werden...


    So ist es. Einfahren ja - allerdings nicht mehr nach den vor einem halben Jahrhundert geltenden restriktiven Regeln.


    Schonend fahren in unterschliedlichen (nicht zu hohen) Drehzahlbereichen ist heute die Maxime, die man im übrigen auch von etlichen Herstellern mit auf den Weg bekommt.


    Frankie

  • Ich habe bisher zwei Neuwagen gehabt und diese nie großartig "eingefahren".
    Ich persönlich halte davon nichts. Klar, man muss nicht gleich die ersten 100km bis in den Begrenzer
    drehen. Aber nur bis 4000 drehen? Was machst denn bei ner Autobahneinfahrt? Ein 130 PS Benziner
    verlangt da wohl nach etwas mehr Drehzahl.
    Wenn man bedenkt, welchen Anforderungen an ein Fahrzeug bzw. dessen Motor vor der Vorstellung
    ausgesetzt ist, wird der Motor es schon aushalten, wenn man etwas fester aufs Gas tritt.



    Hingegen halte ich das Warmfahren im Winter oder auch im Sommer für sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!