Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2012

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Telekom verliert leicht bei den Mobilfunkkunden gegenüber dem Vorquartal (-100.000 bei Verträgen, -200.000 bei Prepaid)


    Da frag ich mich doch, was teltarif veranlasst, dies hier zu schreiben:

    Zitat

    Zudem konnte man offenbar im Gegenzug einen deutlichen Zuwachs bei den Prepaid-Kunden verbuchen.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Schließlich stehen die Zahlen im Quartalsbericht explizit drin (S. 13).

  • Sind dort eigentlich die Kunden von Congstar enthalten oder zählen die separat?

  • Es sind alle Kunden drin, die im Telekom-Netz telefonieren, auch die von Providern, die nicht zum Konzern gehören, z.B. Mobilcom Debitel.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Telekom verliert leicht bei den Mobilfunkkunden gegenüber dem Vorquartal (-100.000 bei Verträgen, -200.000 bei Prepaid). Zum Mobilfunkumsatz in D und zum ARPU finde ich nichts.

    Wobei die Telekom auf Drillisch hinweist:

    Zitat

    Hier wirkte sich die Migration einer größeren Kundenzahl eines Service-Providers zu einem anderen Netzbetreiber aus. Ohne diesen Effekt stieg auch die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden.


    Interessant finde ich, daß die Kundenzahlen in Privat- und Geschäftskunden aufgeschlüsselt werden- war das zuvor auch schon so?
    35,1 Mio Mobilfunkkunden (18,1 Postpaid; 17,0 Prepaid)
    davon 29,0 Mio Privatkunden (12,8 Postpaid; 16,2 Prepaid)
    und 6,1 Mio Geschäftskunden (5314 Tsd Vertrag; 778 Tsd M2M)


    Zu (Mobil)Umsatzzahlen und anderem findet sich was in dem PDF "Präsentation Ergebnisse", hier zu finden: http://www.telekom.com/medien/medienmappen/q1-2012/125966

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es sind alle Kunden drin, die im Telekom-Netz telefonieren, auch die von Providern, die nicht zum Konzern gehören, z.B. Mobilcom Debitel.


    Gut zu wissen :)


    Weiß jemand wann die Zahlen von Vodafone kommen? Da wird bestimmt ein saftiges Kunden + im Prepaid Bereich zu erwarten sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wobei die Telekom auf Drillisch hinweist: ...

    Interessant. Hätte nicht gedacht, dass Drillisch über 100.000 Kunden von der Telekom zu o2 bzw. Vodafone migriert hat.


    Die PK/GK Aufteilung kommt mir auch neu vor, jedenfalls die explizite Nennung der M2M-Karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Wobei die Telekom auf Drillisch hinweist:
    Interessant finde ich, daß die Kundenzahlen in Privat- und Geschäftskunden aufgeschlüsselt werden- war das zuvor auch schon so?

    Ja, die Telekomm ist da schon seit jeher sehr auskunftsfreudig.

  • Drillischs Zahlen sind auch draussen:
    http://www.heise.de/newsticker…z-und-Gewinn-1573096.html



    "...
    Die Zahl der Vertragskunden (Post-Paid) legte im ersten Quartal im Vergleich zum vierten Quartal 2011 um 24,7 Prozent auf 1,562 Millionen zu. Die Zahl der Vorauszahler (Pre-Paid) sank im selben Zeitraum wie von Drillisch beabsichtigt auf 865.000. Damit stellen vertraglich Gebundene nunmehr knapp zwei Drittel der Kunden von Drillisch. Im ersten Quartal 2011 war dieses Verhältnis noch nahezu ausgeglichen gewesen. "

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!