D1 Mobilfunknetz im Haus irgendwie verstärken?

• Hi

gibt es die Möglichkeit das Mobilfunknetz irgendwie zu verstärken?

Ich ziehe demnächst ein ein EFH und habe dort im Oberen Stockwerk super netz. Im EG ist das Netz eher schlecht...

Wäre es da nicht wie bei einem Auto Möglich im Dachboden irgend einen Verstärker/Antenne zu montieren?! :confused:

besten dank für jeden Tipp!

viele Grüße

• Verstärker gibt es natürlich, beispielsweise von Dabendorf.

Wenn es im 1. OG generell guten Empfang gibt, würde ich dort ein Handy hinlegen und dann das Haus via DECT versorgen. Ich nutze dafür ein Nokia E51 und ein Gigaset DL500a, solche BT-fähigen Telefone mit DECT-Basis gibts es auch von anderen Herstellern und auch mit ISDN-Funktionalität.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Danke für die Antwort.

Aber leider bringt mir das ja auch relativ wenig?

Mir geht es vor allem darum, dass ich mit dem Handy erreichbar bin.
    Unter der Mobilfunknummer.

Kann ich das signal auch irgendwie mit einer Außenantenne oder so verstärken?

Die aktiven Verstärker sind ja imho nicht zugelassen?!

viele Grüße

• Da hast du was falsch verstanden. Das empfohlene Gigaset ermöglicht genau dies.

Zitat

Das Gigaset DL500A ist mit Link2Mobile ausgestattet. Mit diesen Funktionen können Anrufe für das Mobiltelefon oder abgehende Gespräche über das Mobilfunknetz vom Gigaset DL500A oder dessen DECT-Mobilteilen geführt werden, während das über Bluetooth® angebundene Handy z.B. geladen wird oder an einem Ort mit gutem Netzempfang liegt.

klick

Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Verstärker, denn du musst das Handy zunächst im Obergeschoss ablegen und die Bluetoothverbindung zum Gigaset aktivieren. Ich vermute auch mal, dass eingehende SMS nicht weitergeleitet werden. Wenn es dir übrigens nur um die Erreichbarkeit über die Mobilfunknummer angeht, wäre eine kostengünstige und auch nicht aufwändigere Alternative die Weiterleitung eingehender Gespräche auf deine Festnetznummer. Wenn es ein Original D1-Vertrag ist und du eine Festnetzflat hat, kostet dich die Weiterleitung nichts.

• Die oben von mir genannte Lösung ist bei Nutzung einer MultiSIM sehr komfortabel. Möchte ich hier nicht mehr missen. Für SMS bringt das ganze natürlich nichts.

• Ach so, mit Multicard. Dann wäre neben der Lösung über die Rufumleitung auch noch an ein SIM-DECT-Telefon für zuhause zu denken, wo die SIM direkt in der Basis steckt. Dann spart man sich das per Bluetooth gekoppelte zweite Handy, hat vermutlich deutlich geringere Anschaffungskosten, dafür aber natürlich nicht Festnetz- und Mobilfunkgespräche in einem.

• Man sollte dazusagen, dass der Betrieb eines solchen Repeaters nicht zulässig ist.

• Das viele diese Dinger benutzen, muss noch lange nicht bedeuten das man es darf.
    handytim:
    Kannst du sagen wo es steht, das der Betrieb dieser Repeater verboten ist?
    Was sollen kleine Firmen machen, die ein Büro in einem Stahlbetonbau gemietet haben aber leider mit "ihrem" Netz keinen Empfang haben? Der Bertreiber wird wohl kaum für ein paar Leute, die mal im Büro telefonieren wollen, einen "genehmigten" Repeater installieren?
    Es gibt auch Firmen aus der TK Branche die aktiv mit der Montage von diesen Geräten Werbung machen...
    Ich denke die Suppe wird wie so oft auch, nicht so heiß gegessen...wie sie gekocht wird.
    Wie viele andere auch habe ich selber zu Hause einen Verstärker montiert, der super funktionert und auf jeden Fall sein Geld wert ist.
    Beim besten Willen kann ich mir nicht verstellen, wie ein Meßfahrzeug einen Repeater finden will.Der Empfang vor dem Haus ändert sich ja nicht und auf viele Grundstücke kommen die nicht zum messen.In meinem Fall verstärkt er nur den Empfang im Kellergeschoß... :)

Gruß Bernd

• Zitat

Original geschrieben von Bernd-71
    (...) Beim besten Willen kann ich mir nicht verstellen, wie ein Meßfahrzeug einen Repeater finden will.Der Empfang vor dem Haus ändert sich ja nicht und auf viele Grundstücke kommen die nicht zum messen.In meinem Fall verstärkt er nur den Empfang im Kellergeschoß... :)
    Gruß Bernd

Ich glaube nicht, dass heute Messungen ohne eine Störungsanzeige überhaupt stattfinden.
    Und mit dem Einsatz dieser Geräte kommt es ja nicht einmal dazu.
    Dennoch gibt es natürlich Gesetze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!