TAE-N in TAE-F umwandeln?

  • Hallo.


    Folgendes Problem: Bei uns wurde Laminat verlegt, leider konnten wir nicht anwesend sein! Wir sagten dem guten Mann daß wir bitte beide Telefonkabel - das für das Telefon und das für das Fax unter dem Laminat verlegt haben wollen, leider geschah das nicht. Als wir wieder kamen war nur das Faxkabel verlegt aber nicht das Telefonkabel.


    Nun suchen wir eine Lösung wie wir vielleicht doch noch dieses Faxkabel, also TAE-N als Telefonkabel nutzen können, wir können es ja schlecht ins die "F" Buchse prügeln oder?


    Gibt es einen Adapter/Konverter den man in die Telefonbuchse der Wand steckt, dort wiederum das eine Ende des Faxkabels und das andere Ende des Faxkabels ganz normal in die Telefonbasis vom schnurlosen telefon?


    Geht uns darum, keine Kabel am BOden liegen zu haben oder sie Meterweit über die Decke laufen zu lassen!


    Danke im Voraus

  • Und was ist mit dem Faxgerät? Kommt das dann weg,oder wie wollt ihr das nun lösen?Stehen Fax und Telefon bisher direkt nebeneinander? ich gehe davon aus das beide Kabel in ein und der selben TAE NFN Dose enden sollten, und also beide Geräte den selben Anschluss/ die selbe Rufnummer nutzen


    Die Frage ist, wie die TAE Kabel von Telefon und Fax belegt sind. TAE ist klar ,aber auf der anderen Seite am Westernstecker gibt je nach Hersteller gerne mal Unterschiede. Schon mal probiert ob das Telefon mit dem TAE-N Kabel funktioniert- keine Angst kaputtgehen kann dabei elektrisch gesehen nix.


    Ich persönlich würde vermutlich das TAE- N Kabel in ein "Verlängerungskabel" umbasteln, in dem man eine TAE-NFN Aufputzdose an das Ende randbastelt, oder einen solchen Adapter an den Westernstecker des vorhandene TAE-N Kabel hängt:http://shop.wentronic.com/wenshop/index/artikel/50282 --> wenn Fax und Telefon dann BEIDE an dieses Verlängerungskabel gehängt werden sollte das gehen

  • Re: TAE-N in TAE-F umwandeln?


    Zitat

    Original geschrieben von tinkawolf
    ...
    Nun suchen wir eine Lösung wie wir vielleicht doch noch dieses Faxkabel, also TAE-N als Telefonkabel nutzen können, wir können es ja schlecht ins die "F" Buchse prügeln oder?
    ...


    Natürlich geht das. Wer es ein wenig eleganter mag, feilt vorher die Nasen am Stecker ab, die der Unterscheidung dienen.


    Frankie



    Ergänzung:
    Die bei einer Einzeldose (ohne interne Verzweigung/Weiterführung zu weiteren Anschlüssen) einzig wichigen Adern sind eingangsseitig a und b. Die sind bei TAE-F und TAE-N gleich.


    Wird ein TAE-N Kabel für den Anschluss eines Telefons/Kombigeräts genutzt, halte ich Probleme ohnehin kaum für denkbar, weil die beiden anderen Adern bei aktuellen Telefonen stets ungenutzt bleiben. Die von webbiller angesprochenen Probleme international unterschiedlicher Belegung der Steckverbindungen bestehen völlig unbahängig von der Unterscheidung zwischen TAE-F und TAE-N.



    Ergänzung 2:
    Liegt das Kabel locker unter dem Laminat, könnte man noch versuchen, zwei neue Leitungen am Ende der vorhandenen Einzelnen zu befestigen und sie unter dem Laminat durchzuziehen. Ob das in Eurem Einzelfall machbar ist, lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

  • Hallo.


    Sorry, vergessen zu erwähnen daß das Fax uns nicht so wichtig ist. Hauptsächlich soll das Telefonkabel unterm Laminat verschwinden und keine Stolperfalle sein!


    Okay man könnte also versuchen das Telefon einfach anzuschliessen und zu sehen ob es auch mit dem verlegten Kabel geht! Aber das geht erst wenn wir dort wohnen und Telefon angemeldet hben oder?


    ODER


    Man holt sich so einen verlängerungsstecker. Wie genau oder WO genau wird der angebracht? Sehe ich das richtig daß man den Westernstecker in das eine Ende und dann eben ein zweites kurzes Telefonkabel holt und dort in die F-Buchse der verlängerungsbox und ab ans Telefon? Das wäre nicht so dramatisch da man diesen Stecker ja gut unter das Eckregal schieben könnte das dort steht!
    Oder muss man es in die vorhandene Wandbuchse anschliessen, dort dann sehen wie man die legt/an die Wand klebt oder bohrt. +


    Wie gesagt es geht darum so wenig Kabel oder sonstige Stolperfallen wie möglich liegen zu haben! Also suchen wir etwas daß wir an das Ende des TAE-N Kabels stecken können, dann dort ein Telefonkabel rein = Kabel unterm Laminat und bisschen was in der Ecke oberirdisch! Oder eben eine Möglichkeit das andere Ende eben daß was in der Telefonbuchse steckt "umzuwandeln" oder so! So daß man nicht meterweit Kabel in die Ecke verlegen muß!




    Danke Euch erst mal für Eure Hilfe für uns Laien :)

  • Dosenseitig benötigst keine Adapter ... allenfalls eine (Nagel-)Feile.


    Die andere Seite mit dem Westernstecker musst Du testen. Nur wenn es dort nicht klappt, kann man den Einsatz eines Adapters in Betracht ziehen.


    Frankie

  • Man sollte auch darauf hinweisen das eine N Beschaltung durchaus Berechtigung (z.B bei Schwesternrufanlagen) hat. Ich würde in dem Fall lieber an einen Adapter denken. Der kostet auch nicht mehr als 5 - 7 €.

  • Hi.


    Okay also Telefon mit rüber nehmen und einfach testen - aber (sorry für die dumme frage) geht das jetzt schon, oder erst wenn wir dort wohnen und Teleofn dort angemeldet ist?


    Falls das Telefon sich dann aber weigert mit dem TAE-N Kabel zu funktionieren, könnte ich einfach an diesem N-Stecker die Nasen an den seiten abfeilen, damit er reibungslos in die TAE-F Buchse passt? Das wäre einen versuch wert, so müßte man keinen Adapter unterbringen sondern nur das Kabel von N in F umstecken in der Telefonbuchse und das Teleofn sollte gehen da du ja sagtest die Anschlüsse wären eientlich gleich!


    Oder meint Ihr wenn das Telefon am N-Kabel nicht läuft lieber doch gleich einen Adapter wie Webbiller ihn zeigte holen und den Westernstecker vom angebrachten Kabel dort rein? Dann neues kurzes Telefonkabel in die F-Buchse des Adapters und endlich das erreicht haben was man von Anfang an wollte. Kabel unterm Laminat und Telefon (Notfalls mit Adapter) in der Ecke.


    Puh mal gucken welche Lösung die beste ist!


    Ich hoffe ich treibe Euch noch nicht in den wahnsinn :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!