Nachdem hier in letzter Zeit diverse Fragen zu Lieferzeiten aufgekommen sind, poste ich mal als Erster meine Erfahrungen zu Lieferzeiten bei div. Unternehmen (berufliche und persönliche Erfahrung):
1 . Dt. Post
Aufgabe am Tag 1 bis 12:00 Uhr - Auslieferung in der Regel am Folgetag bis Mitte Deutschland
Aufgabe am Tag 1 nach 12:00 Uhr - Auslieferung event. am Folgetag, normalerweise spätestens am Tag 3 bis Mitte Deutschland
Bei Lieferungen z.B. aus dem Süden Deutschlands in den Norden Laufzeit 48-72 Stunden. Bei Nachnahme kann sich die Laufzeit verzögern.
Bei besonders Eiligen Sendungen kann man seine Ware per Postexpress versenden (teurer!). Wenn der Warenwert nicht 20 Euro übersteigt und die Ware nicht zu schwer ist, dann kann man seine Ware z.B. per Einwurfeinschreiben versenden. Ware ist dann bis meines Wissens 25 Euro versichert und mman kann sich im Falle der Nichtauslieferung gebührenpflichtig (Euro 5,11) einen Abliefernachweis kommen lassen.
Aufgabe in Postfilialen oder Postshops
2. DPD
Auslieferung normalerweise innerhalb 24-72 Stunden
Keine Samstagsauslieferung.
Aufgabe in DPD-Shops bzw. Abholung
3. TNT
Auslieferung in 24-48 Stunden.
Optionen bei vorhandener Kunden-Nr. wählbar: bis 12:00 Uhr, bis 10:00 Uhr, bis 09:00 Uhr (immer mit Aufschlägen zur normalen Fracht)
Nur Abholung durch TNT und event. Abgabe in Niederlassung
4. Speditionen
Zu Speditionen sei gesagt, dass manche Kooperationen mit klassischen Kurierdienstleistern eingegangen sind. Speditionen im eigentlichen Sinn lohnen sich erst bei größeren Gewichten (ab 31,5 kg) und sperrigen Gütern.
Versendung durch Abholung bzw. persönlicher Auflieferung!
Achtung: vorher Preisangebot einholen (schriftlich bestätigen lassen) - Preise variieren sehr stark
Laufzeiten i.d. R ein bis fünf Werktage (Anfragen!)
Zu den weiteren am Markt tätigen Unternehmen (German Parcel, UPS, Systemgut, etc.) kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts mitteilen.
Aus eigenem Erlebtem wähle ich ein gesundes Mittelmaß zwischen DPD (Preis) und Post.
Gruss
Bayernpeter