Meine Erfahrungen mit Speditionen und Kurierdienstunternehmen in Deutschland

• Nachdem hier in letzter Zeit diverse Fragen zu Lieferzeiten aufgekommen sind, poste ich mal als Erster meine Erfahrungen zu Lieferzeiten bei div. Unternehmen (berufliche und persönliche Erfahrung):

1 . Dt. Post

Aufgabe am Tag 1 bis 12:00 Uhr - Auslieferung in der Regel am Folgetag bis Mitte Deutschland

Aufgabe am Tag 1 nach 12:00 Uhr - Auslieferung event. am Folgetag, normalerweise spätestens am Tag 3 bis Mitte Deutschland

Bei Lieferungen z.B. aus dem Süden Deutschlands in den Norden Laufzeit 48-72 Stunden. Bei Nachnahme kann sich die Laufzeit verzögern.

Bei besonders Eiligen Sendungen kann man seine Ware per Postexpress versenden (teurer!). Wenn der Warenwert nicht 20 Euro übersteigt und die Ware nicht zu schwer ist, dann kann man seine Ware z.B. per Einwurfeinschreiben versenden. Ware ist dann bis meines Wissens 25 Euro versichert und mman kann sich im Falle der Nichtauslieferung gebührenpflichtig (Euro 5,11) einen Abliefernachweis kommen lassen.

Aufgabe in Postfilialen oder Postshops

2. DPD

Auslieferung normalerweise innerhalb 24-72 Stunden

Keine Samstagsauslieferung.

Aufgabe in DPD-Shops bzw. Abholung

3. TNT

Auslieferung in 24-48 Stunden.

Optionen bei vorhandener Kunden-Nr. wählbar: bis 12:00 Uhr, bis 10:00 Uhr, bis 09:00 Uhr (immer mit Aufschlägen zur normalen Fracht)

Nur Abholung durch TNT und event. Abgabe in Niederlassung

4. Speditionen

Zu Speditionen sei gesagt, dass manche Kooperationen mit klassischen Kurierdienstleistern eingegangen sind. Speditionen im eigentlichen Sinn lohnen sich erst bei größeren Gewichten (ab 31,5 kg) und sperrigen Gütern.

Versendung durch Abholung bzw. persönlicher Auflieferung!

Achtung: vorher Preisangebot einholen (schriftlich bestätigen lassen) - Preise variieren sehr stark

Laufzeiten i.d. R ein bis fünf Werktage (Anfragen!)

Zu den weiteren am Markt tätigen Unternehmen (German Parcel, UPS, Systemgut, etc.) kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts mitteilen.

Aus eigenem Erlebtem wähle ich ein gesundes Mittelmaß zwischen DPD (Preis) und Post.

Gruss
    Bayernpeter

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    holt der DPD nicht auch Pakete ab?

Meine ich mal irgendwo gehört zu haben ?! :confused:

Tut er!;)

@Deutsche Post:
    ich werde mal warten wenn ich meine Ware heute bekomme brauch die Deutsche Post nur 3Tagen von Hanover bis Rostock (am Dienstag nach 16Uhr bestellt und Kar-Freitag abgezogen)
    Um 13Uhr weiß ich mehr!

• Er holt schon ab. Aber meines Wissens nur mit Kundennummer und bei best. Aufkommen. Wie das bei Privatpersonen ist, weiss ich leider nicht.

Mein DPD-Shop ist nur 200 Meter entfernt. Daher stellt sich für mich die Frage bzgl. Abholung nicht.

Wenn es jemand genau weiss, dass Abholung bei Privatpersonen mgl. ist, kurz Bescheid geben und ich werde meinen ersten Thread ergänzen!

• Zitat

Aufgabe am Tag 1 nach 12:00 Uhr - Auslieferung event. am Folgetag, normalerweise spätestens am Tag 3 bis Mitte Deutschland

Das ist bei jeder Filiale anders. Je nach Filiale ist der Annahmeschluß früher oder später. D.h. bei dir: Wenn es um 13h reinbringst ist der Abhol-LKW schon wieder weg, bleibt dann einen Tag liegen und geht dann los... Diese Zeit ist aber je nach Filiale anders festgelegt, meist gilt: Je größer die Filiale, je später die Abholzeit. Das gleiche Problem gibts natürlich beim Paketshop von GLS und DPD auch.

Zitat

Wenn der Warenwert nicht 25 Euro übersteigt und die Ware nicht zu schwer ist, dann kann man seine Ware z.B. per Einwureinschreiben versenden. Ware ist dann bis meines Wissens 25 Euro versichert und mman kann sich im Falle der Nichtauslieferung gebührenpflichtig (Euro 5,11) einen Abliefernachweis kommen lassen.

nicht ganz richtig ;) Einwurfeinschreiben ist bis 20 EUR versichert, das normale Einschreiben bis 25 EUR. Jedoch kannst du auch 50 EUR als EE verschicken. Es geht ja meist lediglich um den Nachweis, dass es angekommen ist. Den Abliefernachweis brauchst du gar nicht, da du im Internet bequem die Sendung nachverfolgen kannst!

Allgemein:

Jeder Paketdienst holt ab einer gewissen Menge die Pakete selber ab (macht die Post, GLS, DPD, UPS, ...).

Vorteil Post: Versand per Nachnahme möglich, macht der GLS-Shop, DPD-Shop meines Wissens nicht. Wird nur für Abholkunden angeboten.

Desweiteren noch der größte Vorteil der Post neben der Sa-Auslieferung: Pakete kannst in der Filiale abholen. Die "Zustellversuche" von GLS und DPD sind meist recht dürftig, und nach dem 3. Mal wirds für den Empfänger ein wenig schwierig, das Paket zu bekommen. Desweiteren ist der Kundenservice der Post gegenüber dem von GLS tausend mal besser (im Privatbereich, als Abholkunde hatte ich keinerlei Probleme).

GLS: war als "German Parcel" noch brauchbar, aber seit kurzem gibts oft Probleme. Drum hab ich auch meinen Vertrag nicht verlängert! Laufzeiten von 3!!!! Tagen bei der beworbenen Regellaufzeit von 24 Stunden, Probleme mit der Auslieferung, ...

Sinnvoll wäre es, alle Pakete von Mo-Mi per DPD/GLS zu versenden, Do/Fr eher per Post...

Natürlich kommt es bei den Diensten immer auf das regionale Depot an, aber meine Erfahrungen sind, aber allgemein aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: UPS: Perfekt, super Kundendienst, mit Abstand das beste Unternehmen. Danach kommt die Post und DPD, beide ganz "annehmbar". Den letzten Platz sichert sich meiner Meinung ganz klar GLS

• Zitat

Original geschrieben von Mike100
    Tut er!;)

!

aha, kann man diesen Service auch online ordnern?

weil die HP so super unübersichtlich ist :mad:

oder muss ich in einem nahegelegenen Paket Shop anrufen??

• Zitat

Original geschrieben von Nokiafreak
    aha, kann man diesen Service auch online ordnern?

weil die HP so super unübersichtlich ist :mad:

oder muss ich in einem nahegelegenen Paket Shop anrufen??

Sorry!:( Keine ahrnung!
    Ich habs noch nie gemacht!
    Mein Vater hat mal eine Wasserkühler bestellt für sein auto!
    der hat nich gepasst und da hat die Verkäuferen gesagt:
    "Ja DPD hohlt das den bei ihnen ab"
    So und die Verkäuferen bekommt man nicht mehr(pleite oder sowas) und DPD hats bis heute nich abgehohlt! :flop:
    Mal sehen...kann man doch auch bei ebay verkaufen oder?

• DPD ist ein Franchise System, jeder Partner kann seine Preise und Leistungen getrennt festlegen.

Bei mir (Depot 193) ist Abholung möglich, dafür will man aber 5€ pro 14 Tage, dafür kommt dann regelmäßig oder auf Abruf der Fahrer. Das gilt zumindest bei einem geringen Paketaufkommen. Wobei ich den Eindruck hatte, dass sie das zwar machen, bei weniger als 30 Pakete/Monat aber nicht wirklich gerne... Der Paketshop ist aber nochdazu billiger und deswegen gehe ich da immer hin.

Mike
    Das was du meinst ist ein Rückholpaket, das muss ja der Versender in Auftrag geben und dann holt der DPD das bei Privatkunden ab (btw: ziemlich teuer der Service...)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    DPD ist ein Franchise System, jeder Partner kann seine Preise und Leistungen getrennt festlegen.

Bei mir (Depot 193) ist Abholung möglich, dafür will man aber 5€ pro 14 Tage, dafür kommt dann regelmäßig oder auf Abruf der Fahrer. Das gilt zumindest bei einem geringen Paketaufkommen. Wobei ich den Eindruck hatte, dass sie das zwar machen, bei weniger als 30 Pakete/Monat aber nicht wirklich gerne... Der Paketshop ist aber nochdazu billiger und deswegen gehe ich da immer hin.

Mike
    Das was du meinst ist ein Rückholpaket, das muss ja der Versender in Auftrag geben und dann holt der DPD das bei Privatkunden ab (btw: ziemlich teuer der Service...)

Eigendlich Martin!;)
    Mike is mein zweit Name!
    Aber den find ich nochbesser!:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!