Hallo zusammen,
im Moment sammle ich gerade noch ein paar Ideen um das Wählen vom PC für ein DECT-Headset zu verbessern. Vielleicht fällt ja jemandem noch eine schlaue Lösung ein.
Folgende Situation besteht: Das Headset (GN 9120 GAP [mit Ladestation, ohne DECT-Basis]) ist im Moment mit einer analogen Basis gekoppelt. Diese hängt wiederum am Analog-Port eines SX353 (direkt mit diesem verträgt sich das Headset nicht bzw. andersrum). Das SX353 hängt per USB am PC. Von dort kann ich mit "Call It" auch wählen. Also im Prinzip alles super. Aber Call It geht mir langsam auf den Geist, weil es mit dem Ruhezustand nicht zurecht kommt und man sich öfters neu mit dem Telefon verbinden muss (was dann natürlich nicht auf Anhieb klappt). Alles sehr nervig. Daher würde ich gerne ESTOS Procall One verwenden, das benötigt TAPI-Leitungen. Diese stellt das SX353 nach meinen Infos nur bis Vista 32bit zur Verfügung. Also mit Win 7 64bit geht das nicht. Eine andere Lösung wäre super.
Zur Erläuterung der aktuellen Situation, weil ich so schlecht erklären kann:

Meine Ideen bisher:
- Nachfolger für das SX353: DX600A ISDN hatte ich vor einiger Zeit mal da, aber damit muss man die Verbindung zum Telefon immer umständlich herstellen, sogar mit Passworteingabe. Bringt also keine Verbesserung. Oder verwechsle ich gerade das Verhalten von der Gigaset eigenen CTI und TAPI bei dem Telefon?
- Fritz!TAPI: Würde wahrscheinlich funktionieren. Das hatte ich auch schonmal ausprobiert. Das war aber sehr merkwürdig. Die Fritz!Box ruft erst die Leute an und nur wenn jemand dran geht, klingelt das eigene Telefon/Headset. D.h. die angerufenen heben ab und werden direkt in eine Warteschleife gehängt bis man selbst dann ans Telefon gegangen ist. Das ist ja ganz nett, aber man terrorisiert die Angerufenen doch unnötig. Weiß jemand ob das immer noch so ist?
- Neue Telefonanlage: Das würde ich wegen des Aufwands gerne vermeiden, außerdem brauche ich 3 x S0 und 5 Analogausgänge (eher selten). (Siehe Bild) Die aktuelle Anlage hat nur Treiber bis XP.
- VM mit älterem OS: Da ich sowieso einen Rechner (eher Fileserver) habe, der immer läuft, wäre es auch kein Problem eine VM mit z.B. XP aufzusetzen. Frage ist ob man aus der VM das SX353 oder die Telefonanlage (oder auch eine ISDN-Karte?) überhaupt ansprechen kann und wie man das TAPI von dort per Netzwerk auf den Rechner bekommt der es braucht. Dafür bräuchte man also auf jeden Fall ein Stück "Netzwerk-TAPI". Gibt es sowas? (Oder anders: gibt es sowas in so klein?)
Für weitere Ideen / Erleuchtungen und Kommentaren zu meinen Ideen bin ich offen, vielleicht etwas Richtung:
- ISDN-Karte
- Telefon mit TAPI und {DECT oder Analog-Ausgang (so dass das Headset auch angeschlossen werden kann)}
- Serverbasierte Lösungen
- VoIP-Lösungen nicht so gerne (Hatte relativ zu Beginn 1&1, dann hab ich mir das gleich abgewöhnt)
- Oder vielleicht auch ein anderes Headset?
Danke euch.