Kaufberatung Monitor

  • Meiner Meinung nach sind Pixelfehlertests beim Händler für ihn eine gute Möglichkeit die Rückläufer wieder an den Mann zu bringen. Wenn man dafür auch noch extra Kohle einstreichen kann - umso besser ;-)


    Ich würds nicht machen und bei nicht gefallen einfach wieder zurück schicken. Abgesehen davon bringt es eigentlich nicht viel, da auf dem Transportweg auch ein Pixelfehler auftauchen kann.

  • Leben und Leben lassen. ;)


    Wenn ich überlege, für welchen Unsinn manch anderer Geld aus dem Fenster wirft, macht das den Kohl auch nicht fett. Als Nichtraucher habe ich ohnehin einen Vorsprung ... jeder Raucher löst täglich mindestens einen Pixelfehlertest in Luft auf, ohne dass er überhaupt stattgefunden hat. :)


    Nachdem ich mir infrage kommende Lautsprecher angesehen habe, bin ich von dem oben benannten NEC im Übrigen wieder weg. Ich habe ergoogelt, dass es entsprechende Geräte von NEC auch mit Stereolautsprechern gibt. Für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Momentan deutet alles auf einen NEC mit Lautsprechern. Ausgehend von Galliums Empfehlung müsste das passen. Persönlich hatte ich mit Geräten von NEC immer nur vorzügliche Erfahrungen gemacht. Auf Anhieb fallen mir unkaputtbare Nadeldrucker und Videorecorder ein. Mein uralter VHS-Recorder existiert immer noch für den Fall, dass ich mal in die Verlegenheit komme, eine Kassette abspielen zu müssen. Alle danach angeschafften Geräte haben längst das Zeitliche gesegnet ...


    Frankie



    Edit:
    Ach ja ... prad.de wirft unter meinen Vorgaben (19"-21" im Format 4:3 oder 5:4) abgesehen von zwei Ausnahmen immer nur "kein Angebot" aus ... auch in Büros scheinen sich Breitbildmonitore inzwischen durchgesetzt zu haben. So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht. Aber gut, ich werde mein Glück einfach mal versuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder gibt es eine andere Lösung ohne Kabelsalat?

    Mein Vorschlag mit einem Soundbar wäre ohne Kabelsalat, da die Hersteller entsprechende Vorrichtungen für Ihre eigenen 'Akustik-Erweiterungen' vorsehen. Konkret benutze ich ein Soundbar an meinem Dell, der auch schon am Vorgängermodell passte. Meine Dells (ultrasharp-Serie) haben/hatten bisher alle eine entsprechende Spannungsversorgung über den Monitor.
    Bei den NECs ist das leider nicht bei allen Geräten der Fall. Den 21er Deiner engeren Wahl habe ich selbst nicht.


    Die Qualität der Tonwiedergabe würde ich mit folgendem Beispiel einordnen. Wenn man SWR3 mit 48kb/s oder 128kb/s streamt, hört man bei meinem Dell noch einen Unterschied. Alles qualitativ Höhere klingt dann aber gleich.


    Von der Verwendung eines TVs als Office-Monitor würde ich abraten. Mal abgesehen von der geringen Auflösung der 4:3 Geräte (SD-TV hat nur 640Zeilen), ist deren Elektronik auf bewegte Bilder optimiert. Ich habe das mal mit einigen TVs probiert, weil mich die mögliche HD-Auflösung in Quadratmeter-Größe gereizt hatte ;) Ich empfand es aber bei allen Geräten als 'unruhiges' Bild, an dem man nicht lange arbeiten möchte. Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem 24er Dell den Eindruck als lägen da zwei reale A4-Blätter unter einer Mattscheibe.... wenn da nicht am Rand eine Werkzeugpalette wäre ;)
    Wie nun unschwer zu erraten ist, ist mein Favorit 16:10. :-)


    Was den von mir empfohlenen Händler angeht, so habe ich mit ihm schon öfter 'Sonderleistungen' ausgehandelt. Für ein Multihead hatte ich mit ihm beispielsweise mal vorab ausgemacht, dass er mir einen ganzen Satz gleicher (Gebraucht-)Monitore schickt und ich ihm auf meine Kosten die nicht gewünschten zurück schicke. Wegen Deines Pixeltests würde ich also an Deiner Stelle zumindest mal fragen ;)


    Ach ja, noch was zu den Typenbezeichnungen bei NEC und Dell (ultrasharp):
    Dass die beiden ersten Ziffern die Größe angeben, ist sicher kein Geheimnis. Die beiden Folgeziffern sind sozusagen ein Indiz für die Qualität von Elektronik und Mechanik - je höher je besser.
    Leider bieten beide Hersteller mittlerweile auch Consumerware im Billigsektor an... also immer schön auf den Paneltyp achten :cool:


    Da Du aus duchaus verständlichem Grund ein 4:3 Gerät suchst, wird für Dich wohl nur der Gebrauchtmarkt bleiben. Vielleicht kann ja jemand mit einem Eizo-Gerät hier noch ergänzen, denn von der Qualität her sollten die auf jeden Fall mit in die engere Wahl kommen.


    PS: Hast Du Dich denn jetzt schon für eine Größe entschieden?

  • Ich hab über Nacht billig was bei Ebay (5:4 TN-Display) geschnappt, so dass ich die Sache nun in Ruhe angehen kann. Schnell mal in den Laden marschieren und was in 4:3 mitnehmen (wie ich mir das vorgestellt hatte) fällt ja flach, wenn ich Euch richtig verstanden habe.


    Im Weiteren:


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Mein Vorschlag mit einem Soundbar wäre ohne Kabelsalat, ... Meine Dells (ultrasharp-Serie) haben/hatten bisher alle eine entsprechende Spannungsversorgung über den Monitor.
    Bei den NECs ist das leider nicht bei allen Geräten der Fall. ...


    Dem werde ich am WE nachgehen. Im (vollstänigen) Datenblatt des NEC sind jedenfalls keine diesbezüglichen Anschlüsse vermerkt - wohl kein gutes Zeichen.



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Die Qualität der Tonwiedergabe würde ich mit folgendem Beispiel einordnen. Wenn man SWR3 mit 48kb/s oder 128kb/s streamt, hört man bei meinem Dell noch einen Unterschied. Alles qualitativ Höhere klingt dann aber gleich.


    Wichtig für mich ist die im Ton enthaltene Information. Dafür sind 128 kb/s schon überdimensioniert. Wenn jemand bei größeren Raten als 128 kb/s keinen Unterschied mehr erkennen kann, mag das auch am Hörvermögen liegen. Ich denke mal, dass die Meisten keine Unterschiede mehr feststellen können ... unabhängig vom Equipment.



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Von der Verwendung eines TVs als Office-Monitor würde ich abraten. Mal abgesehen von der geringen Auflösung der 4:3 Geräte (SD-TV hat nur 640Zeilen), ist deren Elektronik auf bewegte Bilder optimiert. Ich habe das mal mit einigen TVs probiert, ...


    Solche persönlich gesammelten Erfahrungen aus der Praxis möchte ich lesen ... die sind mehr Wert, als jede Theorie.


    Das Ergebnis hatte ich im übrigen schon befürchtet ... alles andere hätte mich gewundert



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ach ja, noch was zu den Typenbezeichnungen bei NEC und Dell (ultrasharp):
    Dass die beiden ersten Ziffern die Größe angeben, ist sicher kein Geheimnis. Die beiden Folgeziffern sind sozusagen ein Indiz für die Qualität von Elektronik und Mechanik - je höher je besser.


    Schön zu wissen ... der "geschnappte" NEC hat hier die fünf.


    Was mir an NEC (und auch an Fujitsu-Siemens) gut gefällt, sind die Rahmen in einheitlicher Stärke rundum. Nutzt man den Prortraitmodus, ist das einfach schöner anzusehen. Bei Eizo & Co. befürchte ich eine Art "Loriot-Effekt". :p


    Die Lautsprecher sitzen bei diesen Geräten hinten (insoweit günstig: mein Monitor steht direkt vor einer reflektierenden Wand).



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    PS: Hast Du Dich denn jetzt schon für eine Größe entschieden?


    Da ich (wahrscheinlich) keinen Zeitdruck mehr habe, kann ich in Ruhe auf ein 4:3-Format warten - in der von Dir ins Spiel gebrachten Größe von 21". Größer soll es aber wirklich nicht sein.


    Günstigstenfalls mit eingebauten Lautsprechern, mit denen die "hohen Endziffern" von NEC meiner Recherche zufolge leider nicht dienen können.


    Was ist mit Fujitsu-Siemens? Deren Monitore machen auf mich einen passablen Eindruck ... der allerdings auch täuschen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dem werde ich am WE nachgehen. Im (vollstänigen) Datenblatt des NEC sind jedenfalls keine diesbezüglichen Anschlüsse vermerkt - wohl kein gutes Zeichen.

    Es gibt auch für die NECs entsprechende Soundbars. Beispielshop Allerdings kann ich zu deren Qualität nichts sagen, da noch nie live gehört.

    Zitat

    Wenn jemand bei größeren Raten als 128 kb/s keinen Unterschied mehr erkennen kann, mag das auch am Hörvermögen liegen.

    Danke :p :D
    Ganz im Ernst: Es gibt durchaus Musik, bei der manche Stellen aus den Soundbars oder PC-Boxen eher nach Tonstörung klingen. Es fehlen bei der Baugröße einfach komplette Frequenzbereiche...z.B. 'Streets of Philadelphia' (Springsteen) oder 'Field of Innocence' (Evanescence)... aber Kino-Qualität war ja ohnehin nicht gefragt ;)

    Zitat

    Solche persönlich gesammelten Erfahrungen aus der Praxis möchte ich lesen ... die sind mehr Wert, als jede Theorie.

    da man den immer häufiger gefakten Bewertungen bei kommerziellem Hintergrund nicht mehr trauen kann, bleibt eigentlich nur der Erfahrungs-Austausch wie hier. Was im ersten Moment ein scheinbar altrustischer Ansatz zu sein scheint, ist eigentlich nur eine seit Jahrmillionen erprobte Methode gemeinschaftlich Wissen zu generieren. Wir lernen auch im Internetzeitalter immer noch am besten voneinander :top:

    Zitat

    Schön zu wissen ... der "geschnappte" NEC hat hier die fünf.

    Naja, man darf das sicher auch nicht überbewerten... Im Vergleich der beiden bisher betrachteten NECs (1990 und 2170) fällt die spartanischere Ausstattung aber schon ins Auge.

    Zitat

    Was mir an NEC (und auch an Fujitsu-Siemens) gut gefällt, sind die Rahmen in einheitlicher Stärke rundum. Nutzt man den Prortraitmodus, ist das einfach schöner anzusehen. Bei Eizo & Co. befürchte ich eine Art "Loriot-Effekt". :p

    Dann stört aber auch ein Soundbar, denn zumindest bei meinem Dell kann man das Teil nur an einer Stelle anklipsen.
    Übrigens indiziert die Endung FX bei NEC eine Serie mit besonders schmalem Rahmen. :cool:


    bzgl Deiner Frage pivot-Software bin ich ja bisher noch die Antwort schuldig geblieben:
    Eigentlich braucht man keine Software, da man im Betriebssystem umschalten kann. Es gibt aber auch Monitorfüße mit eingebautem Schalter, die beim Kippen das Bild automatisch mitdrehen. Ein Komfortgewinn, der natürlich nur mit passendem Treiber funktioniert.

    Zitat

    Was ist mit Fujitsu-Siemens? Deren Monitore machen auf mich einen passablen Eindruck ... der allerdings auch täuschen kann.

    kenne ich leider überhaupt nicht... aber wie lange gibt's das Joint-Venture eigentlich nicht mehr?

  • So ... der Interims-Monitor ist da und hängt am Kabel.


    Was als erstes auffällt:
    Gesucht hatte ich nach einem NEC-Monitor mit Lautsprechern insbesondere auch unter Verwendung des Suchworts "pixelfehler*", um kein Angebot mit zugesicherter Pixelfehlerfreihet zu verpassen. Das sagenhafte Ergebnis: Ganze zwei Angebote, in der diese Eigenschaft blumig angepriesen worden war. Für eines der Beiden reichte mein Höchstgebot.


    Und nun nach der Lieferung - was ist der Monitor nicht? Richtig: Pixelfehlerfrei. Gleich beim Hochfahren leuchtete mir bei schwarzem Startbildschirm ein knallroter Hot-Pixel ins Gesicht. Meine (zunächst) logisch scheinende Theorie vom Erwerb eines Monitors ohne Pixelfehler kann ich wohl knicken ... :mad:


    Im weiteren:
    Anhand des Neuerwerbs (NEC LCD-195NX) werde ich erst einmal gründlich testen, inwieweit die Pivot-Funktion nützlich ist und welche Displaygröße sinnvoll erscheint. Die 19 Zoll sind mit ihrem schmalen Rahmen bei weitem nicht so raumfüllend, wie ich dachte. Ein 21-Zöller passt wirklich bequem auf den zur Verfügung stehenden Platz. Das 5:4-Format scheint zudem erheblich günstiger, als ich dachte. Hier werde ich sehen. Was mir schon jetzt auffällt, ist eine erstaunlich gleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms. Ansonsten ist das Display kein Knaller, aber durchaus brauchbar.


    Die integrierten Lautsprecher sind zwar kein Klangerlebnis, aber sehr praktisch. Bei dieser Anforderung werde ich wohl bleiben, sofern sich was geeignetes findet. Im Ergebnis ist NEC ganz sicher ein Hersteller, der meinen Vorstellungen komplett gerecht wird (was die anderen nicht abwerten soll). Das comptuergraue Design passt zudem hervorragend ins Umfeld (so nebenbei). In ein bis zwei Wochen werde ich klarer sehen.




    Zu guter letzt:
    Was ich mit der Verkäuferin mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie sie reagiert.


    Den Monitor werde ich wohl unabhängig vom Ergebnis behalten. Der knallrote (Doppel-)Pixel ist weniger als 1 cm vom oberen Rand entfernt und stört nur bei der Bildbetrachtung. Dann liegt der Pixel mitten im schwarzen Balken, der bei 4:3-Bildern entsteht. Da fällt das leuchtende rot schon arg auf.


    Gegenwärtig habe ich den Pixel mit einem anthrazitfarbenen wasserlöslichen Filzer punktförmig abgedeckt, so dass er mich nicht mehr wirklich stört. Kann ich das (für achtunddreißigfuffzig) akzeptieren oder oute ich mich dadurch als Depp, der sich vor Notewendigem davonschleicht ...


    In ein bis zwei Wochen werde ich berichten. Wem bis dahin ein Knaller begegnet, darf hier durchaus darauf hinweisen oder mir eine PN schicken.


    Frankie



    Edit:
    Schon jetzt kann ich sagen, dass ich den Pivot-/Portrait-Modus nicht mehr missen möchte ... mir war gar nicht klar, wie hilfreich er bei der Arbeit mit (längeren) Tabellen sein kann ...


    Für die Arbeit im Pivot-Modus scheint das 5:4-Format geradezu ideal. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meine (zunächst) logisch scheinende Theorie vom Erwerb eines Monitors ohne Pixelfehler kann ich wohl knicken ... :mad:
    Was ich mit der Verkäuferin mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie sie reagiert.

    Ich fürchte, das Problem ist eher die weit verbreitete Unkenntnis, was überhaupt ein Pixelfehler ist :rolleyes: Häufig werden damit komplett ausgefallene Zeilen oder Spalten des Bildes gemeint. Auch wenn die (vermutlich) unwissende Verkäuferin was anderes meinte, gilt dennoch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :gpaul:
    Vllt kannst Du in Anbetracht des Preises Gnade vor Recht ergehen lassen ;) Immerhin hat der Monitor mal in 2009 rund 180,- gekostet.
    Auf jeden Fall hast Du jetzt aber ein Experimentiermodell, bei dem Du die Nachteile des TN-Panels vor Augen hast. Im Portrait-Modus sollte aus einer seitlichen Ansicht das Bild ziemlich duster werden.

    Zitat

    Gegenwärtig habe ich den Pixel mit einem anthrazitfarbenen wasserlöslichen Filzer punktförmig abgedeckt, so dass er mich nicht mehr wirklich stört

    Genial - hast Du Dir das schon patentieren lassen?! Wenn die Chinesen hier mitlesen gibt's ab morgen den 'ReparaturStick' beim doof-Markt :D :D


    Übrigens habe ich im Bekanntenkreis mal rumgefragt und feststellen können, dass eine Reihe NECs einen Anschluss für einen NEC-Soundbar hat, den es als Zubehör für eine ganze Serie gibt (passt auch am 2170)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...
    Auf jeden Fall hast Du jetzt aber ein Experimentiermodell, bei dem Du die Nachteile des TN-Panels vor Augen hast. Im Portrait-Modus sollte aus einer seitlichen Ansicht das Bild ziemlich duster werden.
    ...


    So ist es. Schaut mir jemand über die linke Schulter, sieht er schon fast nix mehr. So war es heute. "Für gut" sind diese Displays nicht wirklich geeignet. Wer ausschließlich allein frontal vor dem Schirm sitzt und Schriftverkehr bearbeitet, müsste allerdings gut bedient sein. Oder auch diejenigen, die sich ansonsten teures Zubehör kaufen, damit keiner von der Seite mitlesen kann. :p



    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...
    Übrigens habe ich im Bekanntenkreis mal rumgefragt und feststellen können, dass eine Reihe NECs einen Anschluss für einen NEC-Soundbar hat, den es als Zubehör für eine ganze Serie gibt (passt auch am 2170)


    Das mag alles sein ... wie es jetzt ist mit integrierten Speakern gefällt es mir aber deutlich besser. Ich blicke durch die Modellbezeichnungen nicht wirklich durch, hoffe aber, dass Lautsprecher auch in Modelle mit besserem Display integriert sind. Zunächst werde ich mal danach suchen. Einen Klotz an der Seite mag ich jedenfalls nicht haben. Dann lieber externe Speaker, die man auf die Rückseite klebt (als Hilflösung).



    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Probiere das mal aus:



    http://www.jscreenfix.com/


    Liest sich gut! Genau so wie im Beispielbild leuchtet mein roter Pixel vor sich hin.


    Wenn ich die HP richtig interpretiere, muss ich vor dem Einsatz dieser Lösung eine Lizenz erwerben. Klicke ich auf den Lizenzbutton, bekomme ich derzeit aber nur die Meldung:


    "Die Webseite kann nicht angezeigt werden."


    Übers Wochenende werde ich einen erneuten Versuch starten.


    Bis dahin vielen dank für Euer Interesse.


    Frankie

  • Hallo :)
    Also habe jetzt meinen Monitor zwar schon seit einem Jahr, kann ihn aber trotzallem nur weiterempfehlen. Hat damals knappe 350 Euro gekostet, kriegste aber jetzt auf jeden Fall billiger, müssteste dich mal erkundigen. Handelt sich um den Asus LS246H :) 1920x1080 Pixel, 16:9 Format, Full-HD ... Finde ihn super. Hatte vorher schon einen von Asus, jetzt dieses Modell und bin immer wieder zufrieden... Welcher wäre denn dein Favorit?
    Naja, vielleicht konnte ich dir ja helfen. Viel Glück noch und liebe Grüße, Telli :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!