Höhere Geschwindigkeiten treiben die Datenumsätze

• Hi,

die Telekom hat ihr 3G-Netz auf beeindruckende Weise beschleunigt, keine Frage. Auch die Datenraten im LTE-Netz können sich mehr als sehen lassen. Vodafone investiert ebenfalls, kann aber nur ausgewählte Stationen mit hohen Datenraten anschließen. E-Plus müht sich irgendwie mit dem HSPA+ Ausbau ab, ohne jedoch einen Wow-Effekt hinzubekommen. Und o2 ist noch damit beschäftigt, die Hosen wieder anzuziehen nachdem sie diese runterlassen und eingestehen mussten, dass ihr Datennetz den Anforderungen nicht (mehr) gewachsen ist.

Ich frage mich, jetzt wo alle Netze wieder nach und nach schneller werden, ob Bestandskunden, die schneller unterwegs sein wollen, aus ihren (oft) günstigen Konditionen "rausgemobbt" werden können, indem man sie zunächst auf eine willkürlich festgesetzte Maximalbandbreite beschränkt, obwohl ihr bestehender Tarif dies eigentlich gar nicht vorsieht.

Wie ist es bei o2-Kunden mit Internet Pack L (5 GB oder ältere mit 10 GB)? Ist hier eine permanente Drosselung auf 7,2 MBit vertraglich vereinbart? Eine solche Drosselung würde sich ja dann auch im künftigen LTE-Netz auswirken, für das früher oder später ohnehin alle Kunden freigeschaltet werden.

Oder bedarf es einer solchen Vereinbarung gar nicht und der Kunde Müller-Meier-Schulz hat ohnehin keinen Anspruch auf eine bestimmte Geschwindigkeit? D.h. weder ist eine verbindliche Höchst- noch Mindestgeschwindigkeit festgelegt. Auf "best effort" hätte der Kunde also auch keinen Anspruch.

Dann könnte o2 z.B. Bestandskunden auf 384 kBit/s drosseln und für die Aufhebung dieser Dauerdrossel eine Zusatzgebühr verlangen (...die pro Multicard einmal anfällt ;) )

Die Telekom drosselt ältere Complete Tarife z.B. offenbar bei 7,5 MBit/s, obwohl eine solche Drosselung in den Fußnoten nicht vereinbart wurde (Telekom 3G-Netz, Tarif Complete XL erste Generation, iPad 3):

Am selben Standort kurz danach: Gleiche Hardware, nur die SIM-Karte getauscht, anderer Tarif - Complete Mobil inkl. Speedoption (max. 21,2 MBit/s):

Viele Grüße
    Lars

• Hallo,

Bei den neuen Vodafone-Datentarifen ist man einen, in meinen Augen aber ziemlich kundenunfreundlichen Weg gegangen:
    - gleicher Preis
    - mehr Bandbreite
    - weniger Datenvolumen
    - ein Volumenupdate kostet dann wieder extra.

Klar ist, wer seinen Vertrag verlängert, wird wohl oder übel seine alten Konditionen aufgeben müssen - bei mir war es das Datenvolumen, früher hatte ich 10 GB bei einem 7,2er Tarif,, heute nur 5 GB und mit einem Update auf 22,6 MBit/s auch erst wieder 10 GB.

• Bei Vodafone erreicht man meistens die angegeben 21,6 im UMTS Netz nur nicht. Selbst bei LTE ist im Vergleich zur Telekom ist das nicht das Gelbe vom Ei...

Worauf will der TE hinaus mit dem Thread? :confused:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Worauf will der TE hinaus mit dem Thread? :confused:

Eigentlich will nur wissen, nachdem ich meine alte Telekom web'n'walk L Datenoption mit 10 GB für 34,95 € wegen der künstlichen Drosselung demnächst in die Tonne kloppen kann, mir dasselbe auch mit dem o2 Internet Pack L 10 GB für 21,25 € droht... Wer ist schon freiwillig mit 6-7 MBit/s unterwegs, wenn die Netze 50-80 MBit/s oder so hergeben?

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Eigentlich will nur wissen, nachdem ich meine alte Telekom web'n'walk L Datenoption mit 10 GB für 34,95 € wegen der künstlichen Drosselung demnächst in die Tonne kloppen kann, mir dasselbe auch mit dem o2 Internet Pack L 10 GB für 21,25 € droht...

Mit dem [URL=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_3209,00.html]Mobile Data L[/URL] mit Surfstick bei einer Auszahlung fährst Du wohl "günstiger" bei gleichzeitiger Erhöhung der Geschwindigkeit. Eine weitere Möglichkeit wäre die [URL=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_3221,00.html]CombiCard Mobile Data L[/URL]. Gleicher Preis wie Dein derzeitiger Datentarif, allerdings mehr Speed und ohne Auszahlung.

Zitat

Wer ist schon freiwillig mit 6-7 MBit/s unterwegs, wenn die Netze 50-80 MBit/s oder so hergeben?

Na die ganzen Leute, die nicht bereit sind ein entsprechendes Entgelt zu entrichten sind.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Re: Höhere Geschwindigkeiten treiben die Datenumsätze

Zitat

Wie ist es bei o2-Kunden mit Internet Pack L (5 GB oder ältere mit 10 GB)? Ist hier eine permanente Drosselung auf 7,2 MBit vertraglich vereinbart?

Also meine beiden Active Data Verträge mit Internet-Pack L in der 10GB Variante sind seit jeher bei 4MBit gedrosselt, was auch nirgendwo vereinbart wurde.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich glaube eher das liegt viel mehr am Netz als, dass gedrosselt wird.

[/small]

• auch wenns etwas daneben ist, aber:

was macht man mit 20 Mbit auf einem IPAD? (und 10GB Datenflat die nach 67 Minuten alle sind)

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ich glaube eher das liegt viel mehr am Netz als, dass gedrosselt wird.

Das ist auszuschließen, da ich hier in Hof von an meinem "Privatsender" (ich berichtete 2009 über dessen Errichtung) 24/7 nahezu konstant ~4Mbit anliegen habe, also auch so gut wie nie weniger.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das ist doch kein Indiz dafür. Hast Du die Karte auch schon mal andernorts ausprobiert?

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!