Motorola StarTAC 130 SIM-Karte wechseln

  • So, Akku und Ladegerät sind hier aber nun habe ich tatsächlich ein SIM-Problem. :( Beim Einschalten kommt nur die Meldung "Check card". Das könnte daran liegen, dass meine SIMs wirklich nicht geeignet sind, oder das Teil einen Hardwaredefekt hat. :(

  • @ Vodafone602



    kann beides sein.... warst Du bei Deiner *ichschraubsmalaufParty* am Leser ?!



    ansonsten alte Sim besorgen/leihen (sowas mit "D2 Privat" drauf :D)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Nein, war ich nicht.


    So, das mit der älteren SIM war eine gute Idee, hatte hier noch eine SIM im Telefonkarten-Format von Cellnet UK und siehe da, beim Einschalten kommt nun "Searching". Die SIM dürfe aber vom Ende der 90er Jahre sein und ist auch inaktiv. Nun also eine alte D2 privat / Mannesmann oder D1 Karte besorgen... hmm.


    Edit: Auch lustig, die alte SIM hat dem Handy die Uhrzeit wieder beigebracht... nur leider 10 Stunden zeitversetzt. :D

  • Kann mir noch mal jemand helfen? Findet sich keiner mit ner alten 5V SIM-Karte und die neueren gehen wohl alle nicht... kann ich nicht im Handy die Spannung von 5V auf 3V runtersetzen, mit nem Widerstand oder so?

  • Also ... die 3V-SIMs funktionieren definitiv in 5V-Geräten. Bei 1,8V-SIMs habe ich in älteren Geräten auch Probleme.


    5V Sims wirst Du wohl nicht mehr finden können. Die funktionieren seit knapp 10 Jahren nicht mehr. Selbst mein S25 von 1999 hatte schon 3V-Technik (wobei 5V-Karten noch nutzbar waren). Persönlich habe ich auch keine 5V-SIM mehr.


    Eine 3V-SIM wirst Du möglicherweise bei Ebay finden können. Meine "toten" habe ich kürzlich leider alle entsorgt - zu Testzwecken hätten sie erst einmal gereicht (Telefonbuchzugriff etc.).
    3V-Exemplare wird sicher niemand durch die Gegend senden, der sie selbst noch benötigt. Die wären im Falle eines Verlustes nicht zu ersetzen. Vielleicht kennst Du jemanden in Deiner Nachbarschaft mit einem alten Vertrag, der seine Karte noch nicht getauscht hat.


    Wenn ich mich recht entsinne, war auf 3- und 5V-Karten die Spannung noch explizit vermerkt, so dass sie problemlos erkennbar sein müssten.


    Frank



    Edit:
    Die (frühen) 5V-Karten waren meist "echte" große Karten. Beim Erwerb meines S25 musste ich der SIM erst einmal mit Laubsäge und Feile zu Leibe rücken, bevor ich sie einsetzen konnte.

  • Ne, habe hier eine E-Plus SIM mit 3V, wenn ich die einlege kommt auch "check card".


    Oder hat das Teil vielleicht einen SIM-Lock? Aber dann sollte doch eine andere Meldung als die obere kommen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Ne, habe hier eine E-Plus SIM mit 3V, wenn ich die einlege kommt auch "check card".
    ...


    Wenn ich mich recht entsinne, war das 130er ein reines D-Netz-Gerät (kann mich aber auch irren - ist ja schon was länger her und das filigrane Teil hatte bei mir nicht lange überlebt).


    Möglicherweise mag es deshalb keine Eplus-Karten. In meinen Fällen hatten 3V-Karten in 5V-Geräten stets funktioniert - hier dürfte die Fehlermeldung eher nicht ihren Ursprung haben. Anders bei den schon seit langem nur noch erhältlichen 1,8V-SIMs ....


    Frank

  • Hallo,


    nein ich hatte es im Thread später korrigiert, es ist ein StarTAC 80. ;)


    Und ich hab auch aktuelle Vodafone SIM-Karten ausprobiert, die haben laut Vodafone Forum 3V... gehen aber genauso wenig. Welche SIM das Handy wenigstens mal zum "Searching" gebracht hat, war die uralte Voll-SIM-Karte von Cellnet.


    SIM-Lock kann ich auch ausschließen, dann würde die Meldung "enter special code" kommen.

  • Bist Du sicher, dass Dein 80er ein E-Netz Gerät ist? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.


    Der IMEI-Aufkleber des Geräts enthält die Bezeichnung "GSM". Wenn ich mich recht entsinne (wie bereits erwähnt, ist das alles schon was länger her), war seinerzeit damit damit stets GSM 900 gemeint. Die mir bekannten E-Netz-Geräte liefen damals unter der Bezeichnung "PCN".


    Frank



    Edit:
    Trägt Deine VF-SIM ausdrücklich den Vermerk "3V"? Wenn nicht, dürfte es sich um ein 1,8V-Exemplar handeln.

  • Oh man du hast Recht...


    DANKE DANKE DANKE.


    Habe mal eine Tchibo-SIM probiert, jetzt hat das Handy auf Deutsch umgeschaltet und es versucht sind ins Netz einzubuchten. Leider nur auch das falsche Netz, aber jetzt geht es anscheinend tatsächlich mit 3V SIMs.


    Nur hab ich einfach gar keine 3V SIMs mit D1 oder D2 die aktiv sind... gibt es einen Provider, der aktuell 3V SIMs verschickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!