Fragen zu O2 GK-Tarife für Festnetz + DSL

• Hi@all,

ich habe mal ein paar kleine Fragen zu dem GK-Tarifen von O2 in Sachen Festnetz + DSL und da mir die Hotline nur mit einer einfachen Standard-Mail nicht wirklich geholfen hat, versuche ich mal hier mein Glück.

1. Ich interessiere mich wie gesagt für die GK-Tarife für Festnetz/DSL von O2 und würde gerne wissen ob man anstatt der O2-Hardware auch eine AVM FritzBox 7390 nutzen könnte. O2 sagt natürlich das nur deren HArdware kompatibel ist bzw. Sie dazu Support bieten. Ich weiß aus der Vergangenheit heraus das man nicht mit allen Anschlüssen/Tarifen die FritzBox nutzen konnte aber wie sieht es heute aus? Als Tarif würde wohl entweder Alice Comfort oder Alice M Professional in Frage kommen.

2. Weiterhin steht auf der O2 Homepage das bei dem Alice Comfort eine feste IP-Adresse inklusive ist. Ist das von Vorteil im Netz??

3. Wie viele Rufnummern kann man bei O2 bekommen? Wir haben im Moment beim alten Anbieter 4 Rufnummern und die sollten natürlich alle erhalten bleiben.

4. Gibt es von O2 spezielle Business-Shops oder kann man so einen Tarif in jedem O2-Shop abschließen?

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Vorweg: es wird dann wohl IP Telefonie sein, denn AFAIK schaltet O2 ja nach Möglichkeit kein klassisches ISDN mehr. Ob du als Gk wirklich kein echtes ISDN mehr haben willst, musst du wissen

1.Theoretisch ja, wie es o2 praktisch momentan handhabt, weiß ich nicht.
    Problem ist: Du brauchst die Einstellungen und Passwörter für die SIP Accounts und DSL Einstellungen. Die alten Router von Alice boten eine Möglichkeit mit etwas Wille zur Tüftelei die gewünschten Daten per Hand zu extrahieren und dass dann in eine normale Fritzbox zu füttern.
    Funktioniert auch klaglos, nur Support bei Problemen bekomme ich damit nicht mehr. Soweit ich gelesen habe, hat Alice aber neuere Versionen ihrer Hardware überarbeitet und lässt das auch nicht mehr so einfach zu.

2. Kommt auf die Nutzung an:
    Pro:

-wenn du eigene Server(http, ftp,mail) betreibst ist deine eigene IP immer gleich
    -du kannst z.B. dir leicht ein VPN einrichten um auf deine Infrastruktur im Geschäft zuzugreifen

-->Sofern nur du/Mitarbeiter das nutzen sollen, reicht es eine dynamische IP mit einem DynDNS Account zu nutzen.

Nachteil:
    -über deine IP bist du sofort eindeutig identifizierbar. In jedem Serverlog kann man nachvollziehen was und wie oft du dort gemacht hast.
    -du könntest auf Basis deiner IP effektiv und dauerhaft von Serverdiensten ausgeschlossen werden (z.B. Konkurrent will nicht das du seine Preisliste ansehen kannst)
    -deine IP könnte gezielt für Angriffe aus dem Netz genutzt werden

3:Weiß es jetzt nur von Alice, aber mit der +4€ ISDN Option kann man wie gewohnt bis zu 10 Nummern bekommen/ übernehmen

4. Schau doch mal hier ins Werbeforum, z.B. macht Alice-Team aka das TT-Mitglied Netzwerkservice einen sehr kompetenten und freundlichen Privat und Business Kundenservice

• Hi,

ok vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das O2 Festnetz/DSL für uns nicht in Frage kommt, da ich doch schon sehr gerne die vorhandene FritzBox weiter nutzen möchte und keine 0815-Box von Spairhon oder wie die heissen.

Da werde ich mich dann mal nach Alternativen umschauen die noch echtes ISDN bieten.

mfg

Triple-M

• Re: Fragen zu O2 GK-Tarife für Festnetz + DSL

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    4. Gibt es von O2 spezielle Business-Shops oder kann man so einen Tarif in jedem O2-Shop abschließen?

Die richtigen Business-Tarife gibts nicht in jedem Shop. Das muss schon einer sein der Business vermarkten kann. Von aussen sieht man das aber leider nicht sofern nicht speziell dafür geworben wird.

• Hi,

ich bzw. wir stehen wieder mal vor der Frage ob man zu O2 wechseln sollte in Sachen Festnetz (oder auch Mobilfunk).
    Wir haben ein kleines Familienunternehmen und sind vor einiger Zeit zu Vodafone gewechselt (Mobilfunk und Festnetz). Wegen div. Vorkommnisse werde ich die Verträge dort aber definitiv nicht verlängern und suche nun Ersatz.

Ist O2 für GK einigermaßen zu empfehlen? Aus div. Berichten im Internet gibt es sicher nicht immer positive Bewertungen von O2 aber wie sieht es unter den GK aus? Kann man bei O2 eine FritzBox 7390 oder 7490 weiter betreiben? Ist echtes ISDN empfehlenswert oder ein IP-Anschluss?

mfg

Triple-M

• Wenn das Unternehmen auch nur halbwegs auf einen funktionierenden Telefon und DSL-Anschluß angewiesen ist, sind solche Lösungen wie o2 DSL leider eher im Bereich "Spielzeug" einzuordnen.
    Die Telekom mit eigenen Technikern und 24 Stunden Entstörzeit, bzw. für 2,99 Euro Aufpreis im Monat mit 8 Stunden Entstörzeit ist da die Einzige Lösung die man Geschäftskunden ohne Einschränkung empfehlen kann. Da o2 keine eigenen Techniker hat, sondern die Aufträge erst verteilen muss, ist die Priorität dort natürlich eine Andere als beim rosa Riesen. Die paar Euro Aufpreis im Monat sollten einem das Gefühl der Sicherheit schon wert sein. ;)

• Hi,

Hat man bei O2 nicht auch 8h Entstörzeit bei den GK-Tarifen inkl.?

MfG

Triple-M

• Hi,

Ich hab da nochmal eine Frage zu den O2 Shops mit Geschäftskunden-Kompetenz. Was soll man sich darunter vorstellen und hat man davon einen Vorteil? Sind die Shops bzw. die spezielle Beratung für kleine oder große Betriebe gedacht?

MfG

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!