Ungewollte Internet-Verbindungen

• Hallo Leute!

Meine Frau hat gestern ihre Handy-Rechnung bekommen - über einen eine fast doppelt so hohen Betrag wie sonst.
    Im EVN kann man sehen, daß eine ganze Menge (angebliche?) WAP-Verbindungen abgerechnet wurden.

Allerdings hat meine Frau null Ahnung davon und würde niemals mit dem Handy irgendwas im Internet machen. Sie hat es ausschließlich zum Telefonieren, selbst SMS sind für sie eine technische Herausforderung, die sie nur unter Anleitung einsetzt.

Merkwürdig ist auch, daß die WAP-Verbindungen im Zeitraum Dez.-Jan. gewesen sein sollen, während Telefonate Apr.-Mai abgerechnet wurden.
    Ist das normal, daß die WAP-Abrechnung 5 Monate später kommt?
    Das würde ja bedeuten, wenn es so weitergegangen sein sollte, daß die nächsten 5 Rechnungen auch so hoch sein werden...?

Die Frage ist jetzt - ist es ein Fehler vom Provider Mobilcom-debitel?
    Kann man das irgendwie heraus bekommen?
    Oder aktiviert sie ständig WAP, ohne es zu bemerken?

Das Handy ist ein Samsung SGH-F480. In der Anleitung steht nicht, ob und wie man das Internet abschalten kann.
    Weiß jemand wie das geht?

Oder kann man von Mobilcom verlangen, daß Internet für diesen Vertrag gesperrt wird?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
    Hans

• Re: Ungewollte Internet-Verbindungen

Zitat

Original geschrieben von Hafri
    Allerdings hat meine Frau null Ahnung davon und würde niemals mit dem Handy irgendwas im Internet machen. Sie hat es ausschließlich zum Telefonieren, selbst SMS sind für sie eine technische Herausforderung, die sie nur unter Anleitung einsetzt.

Warum hat sie dann ein Smartphone?

Zitat

Ist das normal, daß die WAP-Abrechnung 5 Monate später kommt?

Normal gerade nicht, aber bei Mobilcom kann das schon mal vorkommen.

Zitat

Die Frage ist jetzt - ist es ein Fehler vom Provider Mobilcom-debitel?

Kaum.

Zitat

Oder aktiviert sie ständig WAP, ohne es zu bemerken?

Das schon eher. Jeder Klick auf den Browser, oder auch auf Email kann das bewirken. Oder schreibt sie lange SMS, die dann in MMS umgewandelt werden sollen und wegen einer Fehlkonfiguration als WAP-Verbindung abgerechnet werden.

Auf dem 480er gibt es doch auch spezielle "Samsung"-Icons, die eine Internetverbindung für den Download von Spielen oder Klingeltönen aufbauen ...

Zitat

Das Handy ist ein Samsung SGH-F480. In der Anleitung steht nicht, ob und wie man das Internet abschalten kann.
    Weiß jemand wie das geht?

Auf Anhieb nicht. Irgendwo in den "Einstellungen - Verbindungen". WindowsMobile ist da etwas kompliziert ;) ...

Zitat

Oder kann man von Mobilcom verlangen, daß Internet für diesen Vertrag gesperrt wird?

Verlangen nicht, aber danach fragen schon ;). MMS würden dann allerdings wohl auch nicht mehr funktionieren.

• Re: Re: Ungewollte Internet-Verbindungen

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort, Merlin!

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Naja, das hat uns mobilcom als Prämie bei der letzten Vertragsverlängerung angepriesen und hat ihr damals am besten gefallen und für Fotos eignet es sich viel besser als ihr vorheriges Nokia-Handy.

Zitat

Normal gerade nicht, aber bei Mobilcom kann das schon mal vorkommen.

Muß man jetzt also immer damit rechnen, für Monate zurückliegende WAP-Verbindungen bezahlen zu müssen?

Zitat

... Oder schreibt sie lange SMS, die dann in MMS umgewandelt werden sollen und wegen einer Fehlkonfiguration als WAP-Verbindung abgerechnet werden.

Also manchmal schreibt sie SMS, die länger als 160 Zeichen sind, meinst Du das?
    Ich dachte, die werden nötigenfalls einfach geteilt und dann kommen beim Empfänger mehrere SMS an?
    Werden die etwa als MMS verschickt?
    Falls diese wirklich wegen Fehlkonfiguration als WAP abgerechnet werden sollten - wie kann ich das prüfen - und wenn es sich bestätigt - wie in Ordnung bringen?

Zitat

Auf dem 480er gibt es doch auch spezielle "Samsung"-Icons, die eine Internetverbindung für den Download von Spielen oder Klingeltönen aufbauen ...

Kann man die einfach weglöschen ohne Schaden anzurichten?

Zitat

Auf Anhieb nicht. Irgendwo in den "Einstellungen - Verbindungen". WindowsMobile ist da etwas kompliziert ;) ...

Ich bin mal durch dieses Menü gegangen, aber nicht schlau draus geworden, kenne mich eben kaum mit dieser Materie aus.
    Weiß vielleicht jemand wie das geht?

Zitat

Verlangen nicht, aber danach fragen schon ;). MMS würden dann allerdings wohl auch nicht mehr funktionieren.

Also sie schickt manchmal Fotos per MMS - das würde dann nicht mehr gehen?

In der Hoffnung auf weiteren Rat

Gruß
    Hans

• Re: Re: Ungewollte Internet-Verbindungen

Zitat

Das popel Handy ist doch kein Smartphone.

Zitat

Auf Anhieb nicht. Irgendwo in den "Einstellungen - Verbindungen". WindowsMobile ist da etwas kompliziert ...

Das SGH-F480 hat ein propritäres Betriebsystem.

Zitat

Muß man jetzt also immer damit rechnen, für Monate zurückliegende WAP-Verbindungen bezahlen zu müssen?

Unter Umständen.

Zitat

Also manchmal schreibt sie SMS, die länger als 160 Zeichen sind, meinst Du das?

Das ist damit gemeint.

Zitat

Ich dachte, die werden nötigenfalls einfach geteilt und dann kommen beim Empfänger mehrere SMS an?

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Zitat

Also sie schickt manchmal Fotos per MMS - das würde dann nicht mehr gehen?

I.d.R. gibt es einen Zugangspunkt für Internet, WAP und separat für MMS. Von daher wäre das nicht beeinflusst.

Such doch einen Shop auf, ruf bei dem Verein an oder schick eine Mail.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

In der Anleitung steht nicht, ob und wie man das Internet abschalten kann. Weiß jemand wie das geht?

Samsung F480(i) » Einstellungen » Netz » Verbindungen » Löschen » Alles bis auf „MMS“ » Löschen » :)

Zitat

Kann man von Mobilcom verlangen, daß Internet für diesen Vertrag gesperrt wird?

Ja. Aber das ist bei Eurem Telefonmodell nicht nötig, wenn Du – wie beschrieben – die Verbindungen löschst. Dann ginge nämlich auch MMS nicht, das sind diese Mitteilungen mit Bild und Ton.

Zitat

[D]ie WAP-Verbindungen [sollen] im Zeitraum Dez.-Jan. gewesen sein […], während Telefonate Apr.-Mai abgerechnet wurden.

Deswegen solltest Du Mobilcom-Debitel per E-Mail kontaktieren. Es könnte glatt sein, dass das ein WAP-Abonnement ist auf das Deine Freu versehentlich geklickt hat. Das verschwindet nicht einfach so, sondern muss direkt von Dir gekündigt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Samsung F480(i) » Einstellungen » Netz » Verbindungen » Löschen » Alles bis auf „MMS“ » Löschen » :)

Kann man von Mobilcom verlangen, daß Internet für diesen Vertrag gesperrt wird?

Ja. Aber das ist bei Eurem Telefonmodell nicht nötig, wenn Du – wie beschrieben – die Verbindungen löschst. Dann ginge nämlich auch MMS nicht, das sind diese Mitteilungen mit Bild und Ton.

So habe ich es gemacht.
    Wenn ich jetzt allerdings auf eins der Icons (Myspace, google, ...) klicke erscheint oben immer noch die Weltkugel als Zeichen der Internetverbindung. Heißt das, die Verbindung steht bereits oder versucht das Handy sie nur aufzubauen?

Zitat

Deswegen solltest Du Mobilcom-Debitel per E-Mail kontaktieren. Es könnte glatt sein, dass das ein WAP-Abonnement ist auf das Deine Freu versehentlich geklickt hat. Das verschwindet nicht einfach so, sondern muss direkt von Dir gekündigt werden.

Oh je, wie kann das denn passieren? Ich habe schon versucht, die Icons für Internet-Anwendungen zu löschen, aber ich komme einfach nicht dran, sobald man es berührt wird eine Internetverbindung aufgebaut... aber für ein WAP-Abo ist auch keins dabei... oder versteckt sich das hinter etwas anderem?
    Kann man denn die Icons nicht los werden?

In der Hoffnung auf weiteren Rat

Gruß
    Hans

• Die Icons sind egal. Lass sie wo sie sind. Ein Abo passierte, wenn überhaupt, netzseitig. Irgendwer hat irgendwas während dem Surfen eine Webseite angeklickt und Du bist ein „Vertrag“ eingegangen. Das ist in der Regel ein „Dritter“, also weder Samsung, Mobilcom-Debitel noch Vodafone. Nur Mobilcom-Debitel kann Dir sagen, ob Sie Geld für einen Dritten einziehen und für wen. Dann musst Du dort kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!