Ich bin auf der Suche nach Quellen, die sich mit dem Thema Tempolimit auf deutschen Autobahnen auseinandersetzen, je wissenschaftlicher die Quellen, desto besser ![]()
Konkret geht es um die Problemstellung, ob ein generelles Tempolimit den Durchsatz einer Autobahn erhöht bzw. ab welcher Verkehrsdichte diese Hypothese gilt. Logisch ist ja, dass bei ABs, auf denen der Verkehr nur sehr zähflüssig läuft (mit Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 80 km/h), ein generelles Tempolimit, das dafür von allen Teilnehmern ausgenutzt würde, den Durchsatz erhöhen könnte.
Aber wie sieht es aus, wenn man realistische Verhältnisse zu Grunde legt, d.h. einige Schlafmützen fahren auf der 2-spurigen Autobahn, die auf 130 gedrosselt ist, auch mit 95 auf der linken Spur, um LKWs zu überholen.
Meine Argumentation geht dahin, dass ein allg. Limit nur behindert und keinen Vorteil brächte, sofern keine dynamische Anpassung an die aktuellen Verhältnisse erfolgt. Als Konsequenz hiesse das, dass ein Limit nur in Ballungsräumen i.V.m. Erfassung der Verkehrsdichte sinnvoll ist, aber auf Strecken durch die "Pampa" keinen positiven Nutzen brächte (abgesehen von irgendwelchen ökologischen Vorteilen durch geringeren Verbrauch, geringeren Lärm etc. , die aber ein anderes Thema wären).